Energiebilanz und Ausscheidungen

humbug001

New member
Hallo,

ich habe zum Thema negative Energiebilanz etwas nicht verstanden. Warum werden bei der Berechnung der Energiebilanz die Ausscheidungen Richtung Toilette vernachlässigt? In den Ausscheidungen ist doch ein Teil der der durch Nahrung zugeführten Energie enthalten, oder? Welche Faktoren (z.B. Nahrungsmix) bestimmen denn, wieviel der zugeführten Energie der Körper verwertet und wieviel er durch Kot und Urin ausscheidet? Gehen nicht viele Ratschläge (egal ob diese richtig sind oder nicht) in diese Richtung (z.B. die Trennkost-Diät).

Ich denke zwar das wurde bereits behandelt, in den Beiträgen und Artikeln habe ich aber leider nicht die passende Antwort gefunden. Vielen Dank!

Gruß
Thomas

Kalorien

lieber humbug001,

werden nicht ausgeschieden!!:winke: Sie sind der physikalische "Brennwert" der zugeführten Energie! In den Ausscheidungen ist keine Energie sondern zugeführte Nahrung ohne Makro- und Mikronährstoffe, die der Körper bereits verwertet hat, enthalten.

Gruß Rainer

deswegen erzählt dir hier auch niemand was...

...von kalorienzählen im eigentlichen sinne... dein energiebedarf ist, egal wie gut du das futter verwertest, immer gleich hoch, der eine muss nur merh essen als der andere, um diese energiemenge auch wirklich zu absorbieren, dass ist halt die ungerechtigkeit auf erden *g* (im forum müssten threads über "futterverwerter" stehen)

aber wie gesagt, das eine hat nichts mit der energiebilanz an sich zu tun!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: Kalorien

Hallo Rainer,
ganz ohne (Mikro-)Nährstoff ist die Sch... doch nicht, oder? Manche Hunde langen doch da gern kräftig zu. Weil sie instinktiv spüren, was da noch für gute Sachen drinstecken (hab ich von einem befreundeten Hundehalter gehört)? Oder ist es der Reiz des Verbotenen, Herrchen schocken? Aber Menschen die ihren Morgenurin trinken, auch nicht wirklich lecker - noch verrückter.
In diesem Sinne - guten Appetit

Jan

Ob in der Sch...

lieber Jan,

noch "gute Sachen" drinstecken kann ich persönlich nicht sagen, habe bisher noch keine probiert,:winke: aber mein Hund schon. Wobei er am liebsten etwas angetrockneten Kuhmist frißt, aber auch sonst......Jetzt, wo es schon um fünf dunkel ist, und man nicht so gut sieht muß ich ihn relativ kurz halten und gegebenenfalls gleich wegziehen, sonst findet er todsicher auch solche von Menschen, die es nicht mehr geschafft haben, rechtzeitig nach Hause zu kommen. Welche "guten Sachen" da allerdings, wie schon gesagt, noch drinstecken weiß ich auch nicht,:winke: und meinen Hund kann ich ja nicht fragen.:)

Gruß Rainer

Zurück
Oben