Energie freisetzen

Marco2

New member
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die tief in seinem Körper festsitzende Energie freisetzen kann für sportliche Aktivitäten? Sei es durch ein spezielles Warm-Up, Meditationstraining etc. Oder vielleicht ein gutes Buch zu diesem Thema?

esoterische Anwandlung?

hallo marco,
das ist ein auf naturwissenschaftlich-"nüchternen" fakten beruhendes fitness-forum und kein esoterik-forum! :winke:
gruß, kurt

Re: Zuviel Dragonball Z geschaut...

Wobei mir diese Esoterik im Sport helfen soll....also bin ich doch an der richtigen Adresse :lol:

Hai Marco,

eine "Shaolin-Antwort" kann ich dir nicht geben, aber wenn du dir bei deinem Training realistische Ziele setzt, wirst du feststellen, dass dich das Erreichen deiner selbst gesteckten Ziele zufrieden macht und aus dieser Zufriedenheit kommt sehr viel Kraft, Selbsicherheit und Energie.
Ich glaube, dass Frust und das schnelle Aufgeben seiner Wünsche den Ursprung in der Wahl falscher Ziele hat.

Viel Erfolg

Egbert

Re: Zuviel Dragonball Z geschaut...

Jeder Körper hat ca. 10-20 % Kraftreserve die er nur in Extremfällen benutzt. Im Normalfall regelt er vorher ab. Ich nehme mal an darum gehts dir. Leistungssportler können durch intensives körperliches und geistiges Training in den Bereich weiter rein kommen als ein normal Trainierender. Wenn es nicht wirklich nötig ist, sollte man sich dies auch nicht zum Ziel setzen, da es durchaus mit gesundheitl. Problemen verbunden sein kann (-> z.B. erkälten sich bei Triathlon viele Sportler weil sie Ihren Körper bis an den Rand der Belastbarkeit bringen und das Imunsystem schwächen).

Wenn überhaupt, dann solltest du dies nur bei kurzzeitiger körperl. Belastung machen.

An die Reserve kommt man hauptsächlich durch geistiges Training ran. Bei chinessischen Athleten werden Konzentrationsübungen wie das Meditieren oder TaiChi fest ins Training integriert. Es gibt aber auch andere Methoden wie z.B. das bei uns verbreitete Autogene Training. Alle haben aber eins gemeinsam: es wird versucht eine innere Ruhe zu schaffen, damit man sich nur auf die Ausführung einer Aktion konzentriert.

Dafür must du dir nicht gleich ein Yoga-Buch kaufen. Versuchs mal mit folgenden einfachen Übungen:

Langsam durch die Nase ein und den Mund ausatmen. Die Augen dabei 2 Meter vor die auf den Boden richten und eine Punkt fixieren. Nach ca 2-3 Minuten hat man in der Regel eine gleichmäßige Atmung und ist etwas gelöst. Dann bleibt noch 2-3 Minuten so und denk nur an die Ausführung der Technik. Laß dich dabei nicht von etwaigen versagen ablenken.

Wunder sind damit auch nicht zu erwarten. Das ganze must du oft trainieren und auch einen gewissen eiseren Willen haben.

http://www.mortal-domination.de/wbboard/images/avatars/avatar-79.gif

Technik

Danke für den Tipp. Das werd ich ausprobieren. Mit der Ausführung der Technik meinst Du die Atemtechnik, richtig?!

Zurück
Oben