Endsätze mit wenig Gewicht bis zum Versagen

Stylanumbaone

New member
Hi,
Ich hab noch eine Frage zusätzlich zu meiner Trainingsweise.
Ich mache von jeder Übung drei Sätze mit gleichbleibenden Gewicht a ca 8 Wiederholungen.
Den letzten Satz mache ich immer so das ich das Gewicht oder den Hebel keinen mm mehr bewegen kann.
Ist es schlecht wenn ich nun anschlißend sofort weniger Gewicht nehme zB. anstatt 70kg Butterfly nur noch 35 und damit so viele Wiederholungen ausführe das mein Muskel vollständig versagt und brennt?
Ich habe das bei allen Übungen und Muskelgruppen ausprobiert und spürte immer einen enormen Pump und ein starkes brennen viel stärker als wenn ich diese letzten wiederholungen mit weniger Gewicht nicht gemacht hätte.

A

Anzeige

Re: Endsätze mit wenig Gewicht bis zum Versagen
Hallo Stylanumbaone,

schau mal hier:
mit .
Hi Styla (ich kürz den Namen mal ab)!

Das was Du machst ist sozusagen eine "Intensitätstechnik"! Du legst einen Reduktionssatz hin mit vielen WHn.

Nun ja, Du machst nichts anderes, als noch mehr Blut in die schon trainierten Muskeln zu pumpen. Sicher, Pump ist immer gut, nur müsstest Du überlegen, ob Deine TR-Erfahrung/Muskelentwicklung schon so weit ist, das Du diese Techniken anwenden musst, um eine höhere Belastung zu erzielen.

Wenn Du, um Deinem Beispiel zu folgen, BrustTR machst, sagen wir 3 Übungen:

1. Schrägbankdrücken, 5 Sätze, 15-5 WH (besser im Pyramidensystem!)
2. Flachbankdrücken, 4 Sätze, 12-5 WH

und dann Butterfly als 3., eher isolierende Übung, solltest Du da sowieso nicht so hoch mit dem Gewicht gehen. Mache dort 15-10 WH. Wenn alles vorher sauintensiv war, dann reicht der Pump voll aus und die Muskel werden zum Wachsen angeregt.

Mit anderen Intensitätstechniken, wie Reduktionssätze zum völligen Ermüden, oder NegativWH und so weiter, sollte man erst warten, wenn es anders nicht mehr geht, um das Wachstum zu stimulieren!

Gruß

Chrissi

@chrissi
"pump ist immer gut"
wer sagt das?der pump ist nichts anderes als eine laktatanhäufung im muskel.der pump sagt nichts aus garnichts.

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

teils teils, würd ich sagen. sicherlich laktatanhäufung und gut durchblutete muskulatur.
ausserdem hat ein guter pump sicherlich auch einen psychologischen aspekt.
eine vollgepumpte muskulatur ist optisch die belohnung eines harten trainings. das motiviert und macht spass.
zu den dropsätzen kann ich aus meiner erfahrung sagen, daß sie ab und zu angewendet das training variationsreich gestalten, und durchaus positive auswirkungen auf das muskelwachstum haben.
wer ein gewissen mass an körpergefühl hat,wird diese technik zu schätzen wissen.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

anstatt nur einen satz mit halbem gewichtmit extrem vielen wh zu machen, würde ichs lieber mal mit "superstripping" versuchen

------------------
-Paul

Moin Sunny!

Ich sagte nicht: Pump ist das einzig Wichtige!

Sondern: Pump ist immer gut! Muß Mr. Freezer recht geben. Eine starke Durchblutung der Muskulatur hat eben nicht nur einen enormen psychologischen Nutzen, sondern ist auch ein sicheres Zeichen für besten Nährstofftransport (wenn die Nährstoffe denn zugeführt werden) zu der trainierten Muskulatur. Da der Pump auch nach dem TR meist noch lange anhält, ist es auch für die unmittelbar nach dem TR zugeführte, leicht resorbierbare Nahrung wie Creatin, Protein und KH von Nutzen.

Gruß

Chrissi

gut jungs.
somit weiß ich das ihr euch ausgeht.
wollte nur mal so in den raum werfen,dass der pump nicht wirklich was über hartes training aussagt,weil viele nicht nur anfänger immer wieder das gegenteil behaupten.wollen ja auch keine falschen aussagen oder mythen verbreiten.nur dass es alle wissen.

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Bei jeder Uebung (5 sets), mache ich den letzten Satz mit hohen Wiederholungen(15-20reps), dies ist optimal fuer Dickenwachstum der Muskelfasern.

------------------
P. Richard

Also schlecht ist das nicht allerdings ist doch erstmal die Frage ob du Masse aufbauen oder mehr definieren willst. Wenn definition dann ist das völlig O.K. Wenn Du allerdings Masse zulegen willst, ist es meines erachtens nach eher schlecht. Der bessere Weg wäre nach den 3 Sätzen das Gewicht so zu erhöhen, daß du noch 2 weitere Sätze machst undzwar einen mit ca. 3 Wdh. und zum Abschluß noch einen mit Maximalgewicht, so daß du die Übung noch einmal korrekt ausführen kannst. Das sollte dir optimales Massewachstum geben.

Gruß
Tom

P.S: wenn das mit dem Max. Gewicht nicht sofort hinhaut, einfach weiter probieren, bis du es schaffst. Und sobald du es geschafft hast, legst du wieder mehr Gewicht auf undsoweiterundsoweiter.....

A

Anzeige

Re: Endsätze mit wenig Gewicht bis zum Versagen
Hallo Tom27,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben