endometriose-frage an kurt

Gitti

New member
servus kurt (aber auch andere experten...), ich (w., 31, sehr sportlich) leide unter endo., wurde bereits 2x operiert habe jedoch immer wieder heftigste schmerzen. an solchen tagen bin ich unfähig, mich zu rühren und stopfe nur süßigkeiten rein, um meinen schmerz zu dämpfen (wirkt leider!). nach mehreren, fehlgeschlagenen hormontherapien will ich keinerlei medikamente mehr nehmen...weißt du rat, wie ich meine schmerzattacken in den griff bekommen kann? richtig beschwerdefrei lebe ich nur max. 10 tage/zyklus.

liebe grüße aus völs, gitti.

A

Anzeige

Re: endometriose-frage an kurt
ups..bei endo. erübrigt sich ja die frage, ob m. oder w.! ;-))

endometriose

liebe gitti,

wenn du trotz 2xiger op (ich nehme an pelviskopische entfernung der endometrioseherde) und nachfolgender hormontherapie immer noch beschwerden hast, ist anzunehmen, dass die endometriose noch nicht ausreichend behandelt wurde und immer noch reste vorhanden sind.

ich bin zwar kein gynäkologe (nur "hobbymässig" ;-)), aber dafür bruder & vater und ein bissl kenn ich mich auch aus). natürlich musst du dein problem mit deinem gynäkologen besprechen.

bevor man nochmals in den bauch hineinsieht, könnte zunächst nochmals eine behandlung mit einem GnRH-analogon durchgeführt werden (du kennst diese therapie bereits), die dadurch bedingten "wechselbeschwerden" aufgrund der gestoppten estrogenproduktion können mit der gleichzeitigen gabe von natürlichem estradiol verhindert werden (ich empfehle estradiol, ein gel, das auf beide arme aufgetragen wird).

alles gute, kurt

gitti schrieb:

> servus kurt (aber auch andere experten...), ich (w., 31, sehr sportlich) leide unter endo., wurde bereits 2x operiert habe jedoch immer wieder heftigste schmerzen. an solchen tagen bin ich unfähig, mich zu rühren und stopfe nur süßigkeiten rein, um meinen schmerz zu dämpfen (wirkt leider!). nach mehreren, fehlgeschlagenen hormontherapien will ich keinerlei medikamente mehr nehmen...weißt du rat, wie ich meine schmerzattacken in den griff bekommen kann? richtig beschwerdefrei lebe ich nur max. 10 tage/zyklus.

> liebe grüße aus völs, gitti.

Zurück
Oben