Endlich gescheit ernähren - aber wie??

MIKE2

New member
Hallo zusammen,

seit Jahre versuch ich nun schon, mich endlich mal richtig zu ernähren. Aber wie's so schön ist: Je mehr Leute man fragt, desto mehr Meinungen hat man zur Auswahl. Von "Fachbüchern" ganz zu schweigen.

Meistens läufts darauf hinaus, dass man sich nur noch von exotischsten Fruchtkombinationen, bestimmten "Sportdrinks" oder ausgefallensten umständlichen Gerichten ernähren soll. Das kanns aber doch nicht sein.

Gibts nicht irgendwo mal ein Buch, wo beschrieben wird, wie JEDER sich gesund und fettarm ernähren kann ohne erst nen Kochkurs absolvieren zu müssen und seine Nahrungsmittel nur noch im Spezial-Öko-Shop zu horrenden Preisen zu kaufen?

Wie machens denn die anderen?

Danke schon mal für jeden Tip.

Grüsse

Mike

Ich persönlich bin ganz begeistert von dem buch aus der "Fit for fun"-Reihe mit dem Titel "Ernährung für Spitzenpower"! Kostet nur 30,- DM und ist gut und verstndlich beschrieben!

Nina

Re: "gescheit" ernähren - aber wie??

Danke schon mal für die Hinweise.

Kurt, 'tschuldige, evtl. hab ich deine Nachricht jetzt auch missverstanden, aber klingt a bissl widersprüchlich:

Zum einen sagst du, "richtige" Ernährung kann mir nur ein Diätassisten beibringen, andererseits aber, dass es gar nicht soooo wichtig ist und man einfach normal esssen soll.

Wenn ich mir die doch recht allgemein gehaltenen Artikel so durchlese, kommts mir aber so vor, als müsse man sich erst mal mit 'ner dicken Nährwerttabelle ausstatten, damit man weiss, wo ist wie viel von welchem Energielieferanten drin und was kann ich noch essen.

Bisher hab ich ja so gelebt, dass ich mich "normal" ernährt hab, aber langsam (ich bin 28) kommen halt doch so kleine Speckröllchen an der Taille. Und richtig fit hab ich mich noch nie gefühlt.

Gut, meine sportlichen Aktivitäten beschränken sich auf ein Minimum, aber reicht ein paar mal "sporteln" die Woche schon aus um was für die Fitness zu tun? Hab die Beiträge hier auf der Site nicht so verstanden, sondern dass man umfassend angreifen muss. Dacht halt, wenn dann gleich "g'scheit" und eben auch die Ernährung mit auf Vordermann gebracht.

Dann liest man aber wieder in Büchern wie "Prost Mahlzeit!", das doch von renommierten Fachleuten geschrieben wurde, dass der ganze "gesund Ernähren"-Wahn fast komplett auf Irrglauben beruht. Woran soll man sich dann noch orientieren?

Grüsse

Mike

Re: "gescheit" ernähren - aber wie??

mach dir keinen stress, mike! ernähre dich ausgewogen und keinesfalls nach "anleitung"! der mittelweg ist immer noch am besten. mein übersichtsartikel über die "gesunde ernährung" beinhaltet alles, was du wissen musst. lass dich nicht von irgendwelchen "gescheiten" leuten verwirren!

und vor allem - lass es dir schmecken!!!

gruss, kurt

Mike schrieb:

> Danke schon mal für die Hinweise.

>

> Kurt, 'tschuldige, evtl. hab ich deine Nachricht jetzt auch missverstanden, aber klingt a bissl widersprüchlich:

>

> Zum einen sagst du, "richtige" Ernährung kann mir nur ein Diätassisten beibringen, andererseits aber, dass es gar nicht soooo wichtig ist und man einfach normal esssen soll.

>

> Wenn ich mir die doch recht allgemein gehaltenen Artikel so durchlese, kommts mir aber so vor, als müsse man sich erst mal mit 'ner dicken Nährwerttabelle ausstatten, damit man weiss, wo ist wie viel von welchem Energielieferanten drin und was kann ich noch essen.

>

> Bisher hab ich ja so gelebt, dass ich mich "normal" ernährt hab, aber langsam (ich bin 28) kommen halt doch so kleine Speckröllchen an der Taille. Und richtig fit hab ich mich noch nie gefühlt.

>

> Gut, meine sportlichen Aktivitäten beschränken sich auf ein Minimum, aber reicht ein paar mal "sporteln" die Woche schon aus um was für die Fitness zu tun? Hab die Beiträge hier auf der Site nicht so verstanden, sondern dass man umfassend angreifen muss. Dacht halt, wenn dann gleich "g'scheit" und eben auch die Ernährung mit auf Vordermann gebracht.

>

> Dann liest man aber wieder in Büchern wie "Prost Mahlzeit!", das doch von renommierten Fachleuten geschrieben wurde, dass der ganze "gesund Ernähren"-Wahn fast komplett auf Irrglauben beruht. Woran soll man sich dann noch orientieren?

>

> Grüsse

> Mike

Nach Etikett :)

Wenn Dich jemand fragt, ob das, was Du ißt auch gesund ist, antworte ihm: "Ich esse nichts krankes"

Kauf nur noch Fertigwaren, wenn eine Nährwerttabelle drauf ist. Dann kannst Du nämlich darauf achten, wieviel Fett Du z.B. dabei zu Dir nimmst. Ich selber habe vor ca. einem Jahr angefangen vollständig auf Wurst jeglicher Art und fettes Fleisch zu verzichten. Ich kann dabei sogar meinen Lieblingsgerichten nachgehen (alles aus Milch).

Beim Kochen kann man sehr viel machen. Fettfreie Soßen, oder Fettreduzierte Milch anstatt Sahne usw. Auch kann man Gemüse ohne Fett kochen (ja, das geht, wenn man will ;))

mfg

Hermann

Einfach nur...

...weil man durch Reduzieren des Fettes die meisten Kalorien einsparen kann, und man dadurch vielleicht das Herzinfarktrisiko o.ä. mindern kann.

Hermann

Zurück
Oben