Endkontraktionen

cowboy1

New member
EMG-Messungen haben ergeben dass endkontraktion die Effizienz diverser Übungen erheblich steigern können.
Beim Latziehen kann man durch 4 Endkontraktionen die efizienz um bis zu 60 %steigern.

Aber wie soll ich die 4 Endkontraktionen in die Bewegung mit einbringen??Soll im untersten teil also wenn die Stange bereits hinterm Nacken ist den Lat 4 mal hintereinander anspannen odersoll ich während der bewegung den Muskel alle 2 sec 1 mal anstpannen??

weder noch. Gemeint ist damit, daß Du den Muskel nahe der Endstellung zusätzlich anspannst und in der Stellung verharrst, an dem Punkt, wo die maximale Kraft auf den Muskel wirkt. Tatsächlich steigert das den EMG Wert, aber es ist nicht praxisgerecht. Mach mal Klimmziehen in den Nacken und dann 4 Endkontraktionen. Das packst Du vielleicht 3 oder 4 Mal und dann fällst Du wie ne reife Kirsche von der Stange. Ich führe Endkontraktionen nur bei meinen heißgeliebten Bizeps - burns im Bereich 90 - 180° durch, aber nur eine je rep. Ich hab das auch schon bei anderen Übungen ausprobiert, aber es bringt mich nur aus dem Rhythmus und Du schaffst weniger Wiederholungen.

MfG, Hart

@cowboy: Ich muss doch nicht schon wieder nach dem Zusammenhang zwischen EMG-Werten und Masseaufbau fragen ? Ich sag nur wer misst, misst MIST.

Vier Endkontraktionen halte ich auch für alles andere als Praxisgerecht.

Gruss Skyguide

oha Cowboy, da haste was angestellt. EMG und Masse das sind die Worte die Skyguide elektrisieren.Beim Klimmziehen 4 Endkontraktionen mit 2 Sek. und einer Sek Pause dazwischen bedeutet, daß Du mindestens 11 Sekunden wie ein Affe pro rep an der Stange rumhängst. Das ist offengestanden purer Schwachsinn. Probier das mal im Studio aus, das hat mit Sicherheit hohen Unterhaltungswert für Deine Zuschauer.

MfG, Hart

Original geschrieben von Skyguide
Ich sag nur wer misst, misst MIST.

Gruss Skyguide

Heißt der Spruch nicht "Wer VIEL mißt, mißt Mist !" ?? Ich meine mich da dunkel an den Spruch zu erinnern .. hat glaub ich unser Regeltechnik Prof immer losgelassen :cool:

gr :D :D tz

dis

@disease: na ich glaube kaum, dass es an der Menge liegt, uns wurde der Spruch so vermittelt aber ist sicher ein Problem der mündlichen Überlieferung.

Gruss Skyguide

Grundsätzlich ist das nicht schlecht.
Aber nicht bei allen Übungen.

Ich bau endkontraktion immer in eben jene Übungen ein, bei dennen der Zielmuskel zum Ende hin nur noch gering belastet wird - Paradebeispiel hierfür sind wohl Scott-Curls.
Ansonsten ist es eher sinnlos.

C U

A

Anzeige

Re: Endkontraktionen
Zurück
Oben