EMS-EIGNUNGSTEST zum Medizinstudium Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anzeige

Re: EMS-EIGNUNGSTEST zum Medizinstudium Schweiz
Vom Aufbau her scheint er dem deutschen TMS ähnlich zu sein. Könnte daran liegen, daß er von Deutschland übernommen wurde.;) Hier ist er aber wieder abgeschafft! Hauptkritikpunkt war immer, daß der Test "trainierbar" ist und damit zur eignung zum Studium nichts aussagen würde.
Aber unabhängig davon ist es gesichert, daß eine Vorbereitung mit den üblichen Materialien (bei uns gab es Veröffentlichungen vorangegangener Tests, die man durcharbeiten konnte) genauso gute Ergebnisse bringt wie ein solches "Kursprogramm". Trainierbar ist der Test nicht, diese Bezeichnung ist eine Irreführung. Man kann aber Bestandteile des Tests wie "konzentriertes Arbeiten" sozusagen erlernen. Das hat man aber nach wenigen Durchgängen erreicht und läßt sich auch nicht durch x-faches Wiederholen verbessern. Kurse von irgendwelchen Anbietern bringen nicht mehr und ich würde sie auch nicht empfehlen.
Eine Vorbereitung ist sinnvoll und aus eigener Erfahrung wichtig, eine Kurs aber unnötig.

jeckyll

Da ich am 4. Juli zu ebengenanntem in Basel antreten muss, habe ich mich mit der Materie auch schon ein bisschen auseinandergesetzt.

Das Training kannst Du Dir abschminken, ist nur Geldmacherei. Wenn Du Dich angemeldet hast, wirst Du sicher auch schon eine Broschüre bekommen haben, in denen Beispielaufgaben drin sind. Das sollte eigentlich reichen. Letzendlich kriegen nur sehr wenige keinen Studienplatz (<10%), weil viele erst gar nicht am Test erscheinen. Schreckt halt ab.

Ein Prof. hat mal gesagt, dass wer den Test nicht packt, sich seine Maturität wahrscheinlich erkauft hätte...

Ich habe mal eine Zahl von 7% gelesen.
Natürlich können dann entsprechende Anbieter eine "Erfolgsgarantie" geben. Die paar, die es nicht schaffen, bekommen halt ihr Geld zurück, was dem Anbieter nicht weiter weh tut. Im Gegenteil, es unterstützt sogar noch seine angebliche Seriösität!
Also keine Panik. Die Sache ist weniger schlimm als sie sich anhört. Das einzige ist der Zeitdruck für die Aufgabenblöcke.

jeckyll

Also.. ich bin erschöpft wie selten zuvor in meinem Leben.

Besonders die 4 einstündigen Blöcke sind erschöpfend. Wobei ich war bei allen vieren zwischen 5 und 15 Minuten zu früh fertig. Naja, ich hab da meine Fähigkeiten und hab auch eine Ausbildung mit Schwerpunkt Naturwissenschaften hinter mir. Da sollte ich gut gepunktet haben, rechne so mit 3/4 der Punkte.

Die b'es Anstreichen war schwierig. Hab das aber auch nie geübt. Bin noch nicht mal zur Hälfte gekommen. Wahrscheinlich etwa 1/3 der Punkte. Wenn jemand seine Prüfung bestehen will, soll er diesen Teil üben.

Die beiden Gedächnistest's waren ebenfalls schwierig für mich. Denke, ich werde da 1/3 bis die Hälfte der Punkte haben. IMHO gut übbar.

Muster und Schläuche werden's wohl etwa auch 1/3 bis die Hälfte sein. Ich hab den Eindruck, dass auch hier mit ein bisschen Übung wesentlich mehr drin gewesen wäre.

Somit nach Selbsteinschätzung bestanden, wenn auch nicht überragend. Hab mich auch nicht vorbereitet, nur die Instruktionen gelesen und die Aufgaben kurz angeschaut. Spielt bei mir auch keine Rolle, werde sowieso diesen Herbst nicht studieren könnten, wg. meiner militärischen Ausbildung. Notfalls mach ich die Tortur halt nächstes Jahr noch mal :(

Waren übrigens auch sehr interessante Dinge für uns Bodybuilder drin. Beispielsweise Insulin, Blutzucker und und Glucagon-Verlauf nach einer KH-, bzw proteinreichen Mahlzeit. Oder ein Modell zur Hungerentstehung.

Weiss jemand, wo man solche Sachen auch im Netz finden könnte?

Hab die Ergebnisse bekommen, falls es wen interessiert. Selbsteinschätzung war ned so schlecht, bis auf den Gedächnisteil. Da war ich wesentlich besser als gedacht.

Muster zuordnen 10/20
Medizinisch-Naturwissenschaftliches Verständnis 18/20
Schlauchfiguren 8/20 :)rolleyes:)
Quantitative und formale Probleme 20/20 :D
Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten 9/20
Textverständnis 17/18
Figuren lernen 15/20
Fakten lernen 12/20
Diagramme und Tabellen 18/20

Total 127/178 -> Ohne Training locker bestanden. Mittel war 103.8. Stan.abw 20.5.

War gerade bei den sehr gut übbaren Sachen schlecht. Gut für's Ego :D

Kann mich gut an meinen Test erinnern!
Was war ich platt in Kopf danach!
Die Insulin-Geschichte hatte wir damals auch, weiß ich noch.
Ich war im Gedächtnsteil grauenvoll schlecht. Wir mußten uns Namen, Krankheiten, Zimmernummern, usw. merken, hatten dann eine andere Testform dazwischen und mußten danach das ganze versuchen wieder zusammén zu bringen..... au weia, war das übel. Ich kann mir ja eh keine Namen merken.......:D
In meiner LK-Klasse war damals jemand, der hatte den Test mit 88 PKt abgeschlossen........ Ich habe jetzt keine "1" davor vergessen! Hat trotzdem Medizin studiert, habe sie (es war eine "sie") etwas später im Anatomiekurs, wo ich denselben leitete, wiedergetroffen........ Au weia....

jeckyll

Jo, ich war auch absolut fertig nach dem Test... stunden lang extreme Konzentration schlaucht schon.

Wir mussten uns Krankheit, eine Eigenschaft, Namen, Alter und Beruf merken. Gab aber einige Gesetzmässigkeiten die dabei halfen.. hab mir teilweise echt wilde Assoziationen gemacht. z.B. beim Tankwart mit der Blutvergiftung, da hab ich mir nen Junkie vorgestellt, der sich an der Tankstelle Benzin in die Vene spritzt :rolleyes: :D

Naja, ich hatte zum Glück ne recht nette Begleitung bei meinem Test. :D Ohne sie wär ich vermutlich durchgedreht. Haben uns recht nett unterhalten.

Übrigens ist der Testverlauf hier ja wirklich streng reglementiert. Alles auf die Sekunde und die hatten irgendwie Paranoia was Betrug anging. Zum Glück konnte ich der Verlockung widerstehen einfach aufzustehen und meine Lösungen zum Besten zu geben :D «Testform B. 1 B, 2 C...» Die Reaktion von den Jungs hätt ich aber wirklich gern gesehen :D :rolleyes:

Die Sekundengeschichte hatten wir auch. Da stand vorne einer mit der Stoppuhr....
Die nette Begleitung hatte ich auch.... Aber das führe ich mal lieber nicht weiter aus........ Der Quickie in der Pause war allerdings nicht von schlechten Eltern........
Ähem, na ja......

jeckyll

Danke Jeckyll, dass Du mir geholfen hast, diesem Thread seine Daseinsberechtigung zu geben. Denn ich glaube, dass "Medi" ursprünglich einfach nur bisserl Werbung machen wollte ;)

A

Anzeige

Re: EMS-EIGNUNGSTEST zum Medizinstudium Schweiz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben