Empfehlung/ Betrug/ Aufdecken

kurt1

New member
Empfehlenswerte Webpage

http://www.quackwatch.org

hinter dieser webpage steckt eine organisation, die es sich zum ziel gemacht hat, betrug, irrtümer und märchen betr. das thema gesundheit aufzudecken. "quackwatch inc." ist mitglied der consumer federation of america, einer "nonprofit-corporation", und wurde 1969 von dr. stephen barrett gegründet. sie hat sich zur aufgabe gemacht, fragwürdige behauptungen zu untersuchen, berichte über gesetzeswidrige verkaufsmethoden zu veröffentlichen, die qualität von gesundheitsinformationen im internet zu verbessern sowie irreführende anzeigen im internet zu bekämpfen.
"quackwatch" ist vollständig in englischer und französischer sprache und teiweise auch in deutsch abrufbar.
gruß, kurt

Re: Empfehlenswerte Webpage

ist sie auch wirklich fair im umgang mit alternativen methoden und deren bewertung? die überschriften lesen sich recht reißerisch... ich mein, linux ist auch ein kostenloses betriebssystem und dessen anhänger gehen auch nicht gerade fair mit windows um, obwohl dies auch ein sehr adäquates betriebssystem ist!

ps: immer nach dem motto, pass auf wenn es geld kostet und pass erst recht auf, wenn es kein geld kostet ;P

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Empfehlenswerte Webpage

mir ist schon klar, dass ein laie wie du das nicht beurteilen kann. ich begrüße jedenfalls diese organisation, die nicht profit-orientiert aufklärungsarbeit leistet.
wäre auch bei uns höchst an der zeit...
gruß, kurt

danke für den tip!

wenn erlaubt - kleine anmerkung
möchte niemanden beleidigen...
... heisst das, wir leien sind so doof, dass wir auf so quacksalber reinfallen?
...oder besitzen die ärzte einfach nicht die fähigkeit ihre "doofen" patienten zu überzeugen und halten?

- in anderen branchen gibt mann auch sich selber die schuld wenn die kunden zur konkurrenz gehen...

*smile*

und wie gesagt, ich meine das jetzt nicht persönlich... hatte einfach schlechte erfahrungen...es gibt übrigens ärzte, die schulmediziner sind, und naturheilpraktiker - medikamente nur wenn unbedingt nötig...
eben... habe eine antipatie auf tabletten (kindheitstrauma zäpfchen!!! --- autsch (smile)

heil- quacksalber...

... wenn ich schon die ärzte ins schlechte licht gerückt habe...

... sogen. heilpraktier sehen den profit
... ärzte sind realistisch und sehen das wohl des patienten

es ist manchmal echt schwer die realität zu akzeptieren - was so ist weil es so ist wie es ist... na ja... es ist eben so und kann nicht geändert werden

quacksalber - kein problem es gibt wundercremes, pillen u.s.w. die natürlich seinen preis haben -

smile *

hallo smile,
nicht "doof" war gemeint (das sind natürlich auch viele - leider. damit meine ich mangelnden hausverstand), sondern fehlendes fachliches hintergrundwissen. du weißt, bildung und intelligenz sind zweierlei.
aber auch das andere trifft zu - ich würde aber wiederum nicht den patienten das attribut "doof" zuordnen, sondern den ärzten die schuld geben, erstens selbst nicht auf dem laufenden zu sein und/oder zweitens quacksalber zu sein und/oder drittens nur ans geschäft zu denken...
dass viele ärzte keine "evidence-based-medicine" betreiben, ist nun mal eine (leidige) tatsache.
gruß, kurt

Es muß doch eine Handhabe gegen solchen Betrug ...

...geben. Wenn ich mir ansehe, was in den Verkaufssendern im Fernsehen angeboten wird (RTL-Shop, QVC, Homeshopping Europe, ect.) dann könnte ich mich aufregen. Durch ein sog. Chi-Massagegerät soll man abnehmen, ha!, das ich nicht lache: auf dem Boden liegen und die Füße von einem Gerät hin und her bewegen lassen soll Kalorien verbrennen?

Warum kann der Gesetzgeber da nichts machen? Das ist doch klarer Betrug. Spätestens wenn in der Werbung behauptet wird "ideal für die, die wenig Zeit haben und nicht oft ins Fitness-studio gehen wollen" sollten doch die Alarmglocken läuten. Ich finde nicht, daß der Kunde für seine Blödheit selbst bezahlen soll, sondern daß da mal vom Gesetzgeber eingegriffen wird.

Danke für den Link, habe da mal kurz gestöbert. In Zukunft werde ich es aber nicht beim stöbern belassen.

Gruß

Björn

http://www.adonis-komplex.de/alte seite/Bjoern.JPG

bin 100% d'accord mit dir!

trotzdem ist es bedauerlich, dass die leute nicht ihren hausverstand einsetzen und von sich aus angebotene "wundermittel" kritisch hinterfragen. wir leben in einer zeit der bequemlichkeit, körperlich wie geistig. die menschen unserer wohlstandsgesellschaft werden immer träger, muskulär wie cerebral...
gruß, kurt

Zurück
Oben