EMG-Messungen

Andy_84

New member
Ich habe mir jetzt mal das Buch Fitness Krafttraining gekauft, nachdem es hier schon mehrmals empfohlen wurde.
Die darin aufgeführten EMG-Messungen weichen ja teilweise schon deutlich von den ansonten vertreteden Standpunkten ab.

z.B.:
Konzentration-Curls als beste MasseÜbung für den Bizeps (is doch eigentlich eine Iso-Übung und hat in einem nur auf Masse ausgerechneten Plan nicht so recht was zu suchen; lediglich als Ergänzung...)
oder Trizepsdrücken am Kabelzug...
Und schließlich noch das die ganzen Bandrückvarianten mit Kurzhanteln und positiver Schrägbank müll sind. Da das negative (-15°) BD am effektifsten für alle Brustmuskulatur Anteile ist.
Das sind jetzt ein paar von vielen gravierenden Beispielen aus dem Buch...

Nun wollt ich mal wissen, was ihr so davon halten und ob es sich wohl lohnt seinen Trainingsplan nach EMG-Messungen zu richten.

Eine Variation würde ich wohl vor allem in meinem Brust-TR bracuhen, da ich mich dort bereits seit 4 Wochen nicht steigern konnte, obwohl ich erst knapp 5 Monate trainiere. Da alle sagen, das dass am Anfang so schnell geht ist das doch nicht normal!?

Die EMG Messungen sind schon korrekt, nur leider die Interpretation nicht. Mit dem EMG wird die Anspannung resp. Inervation der Muskeln gemessen. Leider lässt sich daraus nicht ableiten, wie die Massezunahme ist. Nicht beachtet wird der indirekte Einfluss. So wirkt sich z.B. das Training grosser Muskeln auf die kleinen in der Region aus und ein Training der Muskulatur auf der einen Körperseite hat reflektorisch eine Wirkung von etwa 30% auf der anderen Körperseite.

Deshalb sage die EMG Messungen nur etwas über die direkte Belastung aus aber nicht über den effektiven Aufbau.

Gruss Skyguide

Ich habe dieses Buch auch gelesen und habe auch schon ofters gepostet, dass ich es nicht für sehr gut halte!!!

Das mit den EMG-Messungen mag zwar durchaus stimmen was ich auch glaube aber ich denke das SKY recht hat.Wenn ich Schrägbank trainiere dann spüre ich den pump extrem im oberen Brustbereich.
Ich habe lange nur negatives + Flahbankdrücken gemacht und meine obere Brust ist sichtlich zu kurz gekommen.Wenn also beim negativen Bankdrücken die obere Brust am besten beansprucht wird wieso ist sie dann bei mir nicht genauso gewachsen wie die untere???????:confused: :confused:

Mittlerweile trainiere ich vorwiegend die obere Partie und ich habe einen Massezuwachs erhalten!!!!!:D :D :D :D

Also frage ich mich was es mit den EMG-Messungen so auf sich hat?

Zurück
Oben