Ellipsentrainer - wer kennt sich aus?

Anna_1

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Ellipsentrainer (mit Schwungrad vorne, Crosstrainer mit Schwungrad hinten möchte ich nicht) kaufen und suche nun schon seit mehreren Wochen nach einem passenden Gerät, bisher leider erfolgreich. Mein Problem ist wie folgt: ich habe bisher erst ein Gerät ausprobieren können, da in es in meiner Stadt nur einen nennenswerten Sportgerätehändler gibt, der aber auch nur einen einzigen Ellipsentrainer hat. Dieses Gerät hat mir gezeigt, dass mir eine große Schrittweite wichtig ist. Das Gerät hat eine variable Schrittweite von 45 - 50 cm, und nur die 50 cm waren für mich überhaupt erträglich, darunter hat mir die Bewegung nicht gepasst, die 50 cm waren "OK", aber begeistert hat es mich nicht. Das getestete Gerät möchte ich aber aus diversen Gründen nicht kaufen. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, auf welche Länge ich gehen soll. Preislich noch akzeptable Ellipsentrainer mit 53 cm und 58 cm Schrittweite ... aber ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich auf die 53 cm oder gleich die 58 cm gehen soll. Am besten würde mir ja ein Trainer mit verstellbarer Schrittweite gefallen, z. B. der Cardiostrong EX80 oder EX90, die gehen von 45 - 65 cm, da würde ich mir sicherlich eine passende Schrittweite einstellen oder auch mal variieren können. Leider sind die Preise ab 2000 Euro aufwärts, und so viel wollte ich nicht ausgeben.

Meine Frage: hat hier jemand Erfahrung mit Ellipsentrainern und hat schon verschiedene Schrittweiten ausprobiert und kann mir sagen, wie sehr sich das auswirkt? Könnte mir jemand ein Gerät empfehlen? Denn leider finde ich auch sehr viele schlechte Erfahrungsberichte zu allen möglichen -auch teuren- Geräten im Netz.

Vielen Dank

Zurück
Oben