Ellipsentrainer: Schwungmasse vorne oder hinten

dermagier

New member
Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich begehe nicht den Fehler aller Newbies und poste eine Frage, die schon x-mal gestellt wurde, aber die Artikel, die über die Suchfunktion gefunden werden konnten, haben meine Frage nicht beantwortet.

Es geht darum, dass ich mir einen neuen Ellipsentrainer zulegen möchte, da mein alter nun das dritte Mal innerhalb eines Jahres kaputt gegangen ist und ich die Nase voll von diesem Gerät habe.

Ich dachte an ein Gerät wie z.B. den Kettler CTR 1 (bzw. XTR 1) oder auch Geräte von Daum oder Horizon.

Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Geräte die Schwungmasse vorne haben. Wenn man Google glauben darf, simuliert die Schwungmasse vorne mehr das Walken, hinten mehr das Joggen. Walken wäre natürlich für die Gelenke schonender, aber ich frage mich, wie die Trainingseffizienz und -effektivität dabei aussieht.

Anders gesagt: Bringt mir eine Stunde simuliertes Walken (Masse vorne) genauso viel (für Kondition und auch ein wenig Fettabbau :winke:) wie simuliertes Joggen (Schwungmasse hinten)?

(Wenn ich Laufen gehe kommt es mir jedenfalls so vor, als würde mir 1 Stunde Joggen mehr bringen, als 1 Stunde Walken.)

Leider kenne ich hier im Bodenseeraum keinen Sportladen, der eine genügend grosse Auswahl in diesem Sektor hat, um mal die verschiedenen Geräte auszutesten. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand seine Erfahrungen schildern oder mir eine Empfehlung aussprechen.

Besten Dank und viele Grüsse,
Thorsten

die bewegung bei einem ellipsentrainier ist vorgegeben. kann mir nicht vorstellen, dass es hier unterschiede abhängig von der schwungmasse gibt. sehe nur einen kostruktionstechnischen unterschied. hast du schon beides ausprobiert? solang du bei beiden konzepten mit einer gewissen intensität trainieren kannst, ist es meiner meinung nach egal wo die schwungmasse angebracht ist.

gruß, Hannes

bleibt sich egal

hallo thorsten,
wie schon hannes sagte, ist es für den biomechanischen bewegungsablauf egal, wo die schwungmasse ist. woher hast du das mit dem simulieren von laufen oder walken? die bewegung auf dem crosstrainer ist in jedem fall eine eigene und weder lauf- noch walkspezifisch. und was den "fettabbau" betrifft, so darf ich dich darauf hinweisen, dass das ausmaß der fettverbrennung während einer trainingseinheit völlig irrelevant ist, wenn es um eine reduktion des körperfettanteils ist (ein fettstoffwechseltraining bezweckt was anderes). eine stunde ausdauertraining ist eine stunde ausdauertraining, und zwar sportartunspezifisch. dabei geht es nur um die wahl der adäquaten belastungsintensität und -dauer.
du bist offensichtlich neu hier. lies mal den artikel "fettverbrennung - fettabbau" (den analogen, etwas ausführlicher, findest du auf meiner homepage: "fettverbrennung im sport: mythos und wahrheit") sowie die FAQ-antworten zu "negative energiebilanz" und "fettverbrennung - fettabbau".

tipp: www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

gruß, kurt

Re: bleibt sich egal

Hallo.

Erstmal Danke für die Antworten und nun zu Euren Fragen.

Fettabbau steht für mich nicht im Vordergrund sondern Konditionsaufbau, bzw. Konditionserhalt, ist aber ein nettes Feature. Daher war ich bezüglich meiner Frage "Walken" oder "Joggen" eher auf die Kondition ausgerichtet.

Das mit dem "Walken" und "Joggen" habe ich übrigens von dieser, über Google gefundenen Seite:
http://www.cardiofitness.de/Portal_1/Ausdauer/Crosstrainer/Cross_Start.htm

Ehrlich gesagt finde ich das physikalisch gesehen auch ein wenig einleuchtend. Befindet sich die Schwungmasse hinten, ist diese auch näher an den Trittbrettern und somit der Hebel zur Rotationsachse geringer und damit auch die Auf und Ab Bewegung grösser, als wenn sich die Schwungmasse vorne befindet (und damit der Hebel länger und die Auf und Ab Bewegung geringer ist). Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt oder selbst etwas falsch verstanden.

Aber wie gesagt hatte ich jedenfalls noch nicht die Möglichkeit, Geräte beiden Typs auszuprobieren. Viele der Sportgeschäfte hier haben gar keine Geräte, manche nur gerade mal ein, zwei Modelle, meist nur derselben Marke. So konnte ich zwar mal den CTR 1 ausprobieren und habe eigentlich einen guten Eindruck davon, aber eben keine weiteren Geräte.

So viel mal hierzu. Mir geht es wie gesagt vor allem um Konditionserhalt, da ich Frühjahr bis Herbst immer so 30 km die Woche laufen gehe und ich meine Kondition auch gerne über den Winter erhalten möchte (aber so spät aus dem Büro komme, dass es zu dunkel zum Laufen ist und ich keine beleuchtete Strecke zur Verfügung habe - und Asphalt meide ich möglichst).

Viele Grüsse,
Thorsten

Zurück
Oben