ellbogen schmerzt seit 8 wochen

da bin ich wieder :(

kleines update:

vor ca. 6 wochen hab ich wieder mit dem training angefangen. mit ganz geringem gewicht, dann langsame steigerung. hatte anfangs ganz leichte druckschmerzen im ellbogen, trizeps und unterarm bereich, die sich aber mit zunehmendem gewicht einstellten. hab kein armtraining gemacht, lediglich grundübungen. konnte dann bis letzte woche wieder richtig ordentlich gewicht draufpacken, ohne probleme.

bis ich mich letzte woche am armtraining probierte, trizepsdrücken und sz curls. BÄM
drei tage später waren die schmerzen wieder richtig da.

war nochmal bei nem ordentlichen sportmed, da mein alter orthopäde das handtuch geworfen hat und meinte da könne man nichts mehr machen und ich müsse damit leben, oder ne op riskieren.

dieser sportmed hat sich das ganze nochma detailiert angesehn und mir nochmal ne cortisonspritze gegebn, dazu bromelain zum einnehmen verschrieben. er sagte ich solle ne trainingspause machen und lediglich joggen oder schwimmen gehen in den nächsten zwei wochen. anschließend würde er mich in ein rehazentrum überweisen (30e pro monat) und mir nahelegen den arm unter beobachteter belastung wieder fit zu machen.

nach 6-8 wochen meinte er, würde ich wieder an eine maximale belastbarkeit herankommen können (vielleicht auch 12 wochen).

meine frage an jeckyll, warum is die scheisse bei mir nach selbst 6 monaten immer noch nich weg? kann es wirklich immer noch nur n simpler golferarm sein, bzw. irgendwas am epicondylus medialis? oder hab ich irgendwas im ellbogen richtig kaputt, fühlt sich alles nich richtig an im inneren bei bewegungen.
und warum hört man von ärzten immer dass nach ner corti spritze alles super is, obwohl ich jetz zum zweiten mal drei tage nach der spritze schmerzen in dem bereich habe. mehr als vor der spritze (zumal der arzt wirklich was von seinem handwerk versteht im gegensatz zum anderen).

bin langsam echt ratlos. hoffe wenigstens durch das schwimmen masse zu erhalten, in der hoffnung dass das den heilungsprozess nich behindert.

bin echt verzweifelt

A

Anzeige

Re: ellbogen schmerzt seit 8 wochen
Bias schrieb:
bis ich mich letzte woche am armtraining probierte, trizepsdrücken und sz curls. BÄM
drei tage später waren die schmerzen wieder richtig da.

wie kommst du auf die Idee eine Trizepsiso zu machen ,ich meine jetzt ist es zu spaet aber manchmal frage ich mich wirklich ... :rolleyes:

ansonsten wuerde ich die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen ,hatte damals Sehnenprobleme fast ueber 2 jahre ,mal wurds schlimmer ,mal besser ,dann ging wieder garnichts and so on.
ich weiss garnicht wieviele Aerzte mir geraten haben mit dem Sport aufzuhoeren,das ist aber nicht immer notwendig ,sondern man muss sein Training anpassen.wenn man zu unvernuenftig und ungeduldig ist zahlt man dafuer und manche lernen es nie bis es wirklich ganz vorbei ist ,also mache du nicht diesen Fehler.

ich vermeide mittlerweile auch ganz einfach die übungen, bei denen ich schmerzen habe (french press zb ... leider). ich habe zwar seit monaten mit dem problem zu kämpfen, aber es wird nicht schlimmer. an manchen tagen isses sogar besser. hin und wieder schläft mir halt die halbe hand ein...

@jimbo

naja die diagnose ist insofern schon eindeutig, golferarm.

nachdem ich zwei wirklich schlechte ärzte konsultiert hatte, hab ich das gefühl, der jetzige ist kompetent genug.

zur trizepsiso. wann man fast ein halbes jahr pausiert hat und 4 wochen schmerzfrei trainieren konnte, was spricht dagegen armisos einzubauen?
ich hatte ja nichtmal schmerzen bei den übungen. die szcurls gingen locker mit fast 40kg und beim trizeps sahs ähnlich aus.

klar, in zukunft weiss ich, dass unabhängig vom zustand des ellbogens sämtliche armisos tabu sind, aber wie sollte ich das vorher wissen?

kann doch nicht sein dass jeder der mal was an der schulter hatte keine schulterübungen mehr machen kann. irgendwann sollte der körper schon in der lage sein überlastungen völlig zu kurieren. bei unfällen mit heftigen schäden am gelenkapparat is das natürlich was anderes.

warte echt ma auf ne antwort von jeckyll ob ich wie vom doc vorgeschlagen vorgehen sollte und ob sich das problem wirklich komplett lösen lässt.

@tarantino

in zukunft werd ich wohl auch so vorgehen müssen wies aussieht. in der hoffnung dass die arme auch ohne isos wachsen :)

Bias schrieb:
@jimbo

zur trizepsiso. wann man fast ein halbes jahr pausiert hat und 4 wochen schmerzfrei trainieren konnte, was spricht dagegen armisos einzubauen?

eigentlich alles .das Trizepsisos den Ellenbogen enorm belasten ,muesste doch eigentlich klar sein .waere 6 Monaten bei den Grunduebungen geblieben ohne das Gewicht stark zu erhoehen . haette eher die Kadenz veraendert ,sprich sowas in richtung super slow ohne die Ellenbogen durchzudruecken.

Bias schrieb:
klar, in zukunft weiss ich, dass unabhängig vom zustand des ellbogens sämtliche armisos tabu sind, aber wie sollte ich das vorher wissen?

kenn das Problem ,erstens kriegt man keine konkreten Antwortem vom Arzt ,weil es die auch unter Umstaenden nicht gibt und zweitens wird man nach so langer Pause schnell uebermuetig

Bias schrieb:
kann doch nicht sein dass jeder der mal was an der schulter hatte keine schulterübungen mehr machen kann. irgendwann sollte der körper schon in der lage sein überlastungen völlig zu kurieren. bei unfällen mit heftigen schäden am gelenkapparat is das natürlich was anderes.

nein,man muss aber die Ursachen herrausfinden und diesen dann engegenwirken oder auch spezielle Uebungen meiden .ich denke mal das deine Ellenbogenprobleme durch die Trizepsisos gekommen sind ,auch wenn das eventuell nicht die einzige Ursache ist .haette mich davon erstmal ferngehalten und dann ganz langsam mal unter Bandagen damit angefangen.ich kann auch nur Dips und Trizepsdruecken am Kabel unter Bandagen ausfuehren ,reicht auch.

Nachdem es nun wieder eingeschlagen hat, wird es mit Sicherheit deutlich länger dauern.
Ein Golferellbogen kann eine Katastrophe sein bzw. werden. Damit kann man das komplette Training in die Tonne treten.

vor ca. 6 wochen hab ich wieder mit dem training angefangen. mit ganz geringem gewicht, dann langsame steigerung. hatte anfangs ganz leichte druckschmerzen im ellbogen, trizeps und unterarm bereich, die sich aber mit zunehmendem gewicht einstellten. hab kein armtraining gemacht, lediglich grundübungen. konnte dann bis letzte woche wieder richtig ordentlich gewicht draufpacken, ohne probleme.
Im Prinzip richtig gemacht!!
Dabei hättest Du bleiben sollen.
bis ich mich letzte woche am armtraining probierte, trizepsdrücken und sz curls
Das war ein klarer Fehler! Leider.

Der Vorschlag deines Sportmeds ist vernünftig.

jeckyll

alles klar jeckyll.

jetz is die spritze ca. ne woche her und ich muss sagen, alle schmerzen sind weg. sogar der druckschmerz JUHU!!

war sogar drei mal richtig intensiv schwimmen und alles bestens.

werde jetz mit der reha anfangen und 2 monate lang unterstützendes training machen. danach werd ich wieder voll reinhaun, aber nur grundübungen und kein armtraining. hoffe das klappt :)

Bias schrieb:
war sogar drei mal richtig intensiv schwimmen und alles bestens.

aeh sorry aber das ist ja schon wieder das duemmste was du machen kannst ,guck dir mal an was Jeckyl ueber spritzen im Thread von Caimira schreibt:
"Cortison bekämpft die Entzündungsreaktion, aber nicht auf alle Ewigkeit, wenn ein entsprechend ausgeprägtes Problem besteht.
Man wird durch die häufig gute Besserung zu Beginn dazu verleitet, den Schmerz verstärkt zu provozieren (mal sehen, ob er noch da ist.......). Da diese Versuche auf fruchtbaren Boden treffen, hat man gleich wieder Freude."

ich klink mich jetzt hier aus sonst schlage ich mir nurnoch mir der flachen Hand vor den Kopf.

war sogar drei mal richtig intensiv schwimmen und alles bestens
Provozier´s nicht................
Nicht mit aller Gewalt sehen wollen, ob es noch da ist !!!

Jimbo hat richtig zitiert. Die Spritze unterstützt, macht aber alleine nicht seelig.

jeckyll

ich wüsste nich was an brustschwimmen so schlimm sein sollte, zumal mir das der arzt ja explizit verordnet hatte. er sagte gehen sie mehrmals die woche 70 bahnen schwimmen und fangen sie in 2 wochen mit der reha an.

nene :)
sind 25m bahnen gewesen.

und mit intensiv meinte ich für meine verhältnisse, da ich sonst nie geschwommen bin und das zumindest von der kondition doch sehr intensiv war. hinterher ging nichts mehr.

also mit intensiv meinte ich jetz nich heftiges kraulen oder gar butterfly.
bei brustschwimmen gibt es ja nich viel variation in der intensität.

sollte ich lieber weniger schwimmen?

A

Anzeige

Re: ellbogen schmerzt seit 8 wochen
Zurück
Oben