ellbogen schmerzt seit 8 wochen

Bias

New member
folgendes, seit ca. 8 wochen habe ich fiese schmerzen im ellbogen.

alles fing aus heiterem himmel an, leichtes ziehen und fehleinschätzen der situation. habe also weiter trainiert. nach einer woche ist der ellbogen fühlbar, nicht sichtbar, angeschwollen und der bewegungsradius war sehr begrenzt. durchstrecken ging nicht und anwinkeln auch nicht. die schmerzen waren zu dem zeitpunkt drückend bis stechend bei bestimmten bewegungen, aber nicht klar lokalisierbar. nen orthopäde hat mir dann cortison gespritzt und gelenkwasser rausgezogen. dadurch konnte ich den arm vier tage später wieder frei bewegen, die schmerzen aber sind geblieben. nach insgesamt 6 wochen bin ich dann wieder hin und er hat mir weitere schmerztabletten und physiotherapie verschrieben. die kernspin brachte nur soweit erkenntnis, als dass ein rest wasser auf ne entzündung hindeuten lässt. dieser rest sei aber so gering dass er fast nur zu erahnen ist auf den bildern.

so im moment kann ich die schmerzen ganz gut lokalisieren. ich verspüre einen andauernden druckschmerz an der ellbogeninnenseite, sprich am "musikantenknochen". die sehne die dort drüber läuft schmerzt beim tasten. weiss jetz nich welche das is, aber könnte der flexor carpi ulnaris sein und ein auf der anderen seite die trizepssehne.

ansonsten merke ich nur dass die bewegung teilweise unsauber erscheint beim normalen strecken des armes, vor allem aber beim bilden einer faust (unter starkem druck) ein kurz anhaltender schmerz im ellbogengelenk selbst zu bemerken ist welcher sich aber 2 sekunden danach wieder gibt.

die frage ist was ich jetzt machen soll nachdem sich in 8 wochen nicht viel getan hat. bin drauf und dran mit am freitag nochmal ne cortisonspritze geben zu lassen und die woche darauf direkt nochmal, denn langsam werd ich echt unruhig und bin enttäuscht von den selbstheilungskräften meines körpers. kotzt mich echt an der scheiss.

hat jemand erfahrungen mit dem thema? was kann man noch machen? was sagt der große manitu jeckyll dazu?

bin echt dankbar für jeden tip!

A

Anzeige

Re: ellbogen schmerzt seit 8 wochen
so im moment kann ich die schmerzen ganz gut lokalisieren. ich verspüre einen andauernden druckschmerz an der ellbogeninnenseite, sprich am "musikantenknochen". die sehne die dort drüber läuft schmerzt beim tasten. weiss jetz nich welche das is, aber könnte der flexor carpi ulnaris sein und ein auf der anderen seite die trizepssehne.
Die Sehne ist keine Sehne. Was Du dort fühlen kannst ist der Ulnarnerv.
(Flexor carpi ulnaris entspringt zwar am Elicondylus medialis, aber nicht mit einer Sehne der bekannten Art, sondern hat eine breitere Ursrungsfläche. Die Trizepssehne setzt am sog. Olecranon der Elle an, das tut auch auf der Streckseite direkt dort weh.)

Ich würde also mal ein Ulnaris-Syndrom in die Überlegungen mit einbeziehen. Heißt eine Symptomatik, die durch Reizung des Nervus ulnaris bedingt ist. Häufig im Bereich der Knochenrinne an der Innenseite des Ellbogens, wo der Nerv hindurchläuft und gut zu tasten ist (und man ihn auch gut erwischen kann, wenn man sich hier stößt -> Musikantenknochen).
Ursächlich sind für ein Problem meist eine wiederholte Zugbelastung, wobei der Nerv bei Beugung im Ellbogen sozusagen in dieser Rinne unter Spannung gesetzt wird. Dadurch kommt es fortgesetzt zu einem entsprechenden Reiz, der als Überlastung gedeutet werden kann. Das wird verschärft, wenn es zu eine Schwellung kommt, bedingt durch den Reiz als Entzündungsreaktion zu sehen. Die Schwellung engt die Rinne weiter ein und der Nerv hat noch weniger Platz als vorher, und kann nirgendwohin ausweichen, der Druck auf ihn wird also erhöht. Das kann zu einer verstärkten Schwellung führen, was es noch schlimmer macht usw..

Ich würde vorschlagen, den Arm in dieser Richtung untersuchen zu lassen.

Bis zur Klärung keine Belastung, insb. keine Beugestellungen im Ellbogen.

jeckyll

ok das macht sinn. könnte wetten das kam von scottcurls am kabelzug.

also training gibts sowieso keins, aber soll ich den arm auch so am besten ausgestreckt halten?
werde am montag nochmal zum arzt gehn und ihm das syndrom vorschlagen.

was kann man denn aktiv dagegen machen behandlungstechnisch? helfen spritzen?

danke nochma für den fachmännischen rat

aber soll ich den arm auch so am besten ausgestreckt halten?
Eher gestreckt als gebeugt.

was kann man denn aktiv dagegen machen behandlungstechnisch? helfen spritzen?
(Extreme) Beugestellung vermeiden. Z.B. auch im Bett, manche schlafen ja auf dem gebeugten Arm. Dafür gibt´s eine Gipsschiene für die Nacht, die ggf. angepaßt wird.

jeckyll

aha und wie lange zieht sich sowas hin? ich meine die ursprüngliche "verletzung" ist ja längst weg, was geblieben ist, ist eben der oben geschilderte schmerz.

ist diese schiene für nachts die einzige möglichkeit auf heilung? nach 8 wochen würd ich mir auch wieder cortison spritzen lassen in der hoffnung auf baldige besserung. so lange kann das doch nich wirklich andauern? es ist ja nicht unfallbedingt. ne überreizung eher, die doch nach 2 monaten pause längst wieder in ordnung sein müsste. ich verweifle echt an dem mist.

oder ist in dem fall cortison keine hilfe?

ich weiss nur das ,das ganze ne fiese langwierige sache ist ,wenn es das ulnaris syndrom sein sollte .
steht aber ja noch nix fest also geh halt zum arzt .immer positive denken irgendwann wird das schon wieder auch wenn du jetzt eventuell laenger aussetzen musst.
im uebrigen findet man ne menge infos zu diesem syndrom im i net.

Cortison ist nicht unbedingt die Lösung. Unter konsequenter Entlastung, ggf. auch mit der Schiene, sind die Heilungschancen nicht schlecht.

Bei erheblichen Beschwerden bzw. nachweisbaren Nervenschädigungen wäre eine OP letzte Möglichkeit. Dabei wird der Nerv aus seinem "Knochenbett" befreit und nach vorne verlagert. Die Ergebnisse sind teils gut, teils nicht.

Aber zunächst ist zu sehen, ob es das überhaupt ist.

jeckyll

ist ein symptom dafür nicht auch, dass ring -und kleiner finger häufig einschlafen? So ist es nämlich bei mir, mal schlimmer mal weniger schlimm. Eine Schwellung hatte ich allerdings noch nie deswegen obwohl ich es schon seit Monaten habe. Oder kann es auch was anderes sein? Operieren möchte ich natürlich auf keinen Fall und bei mir kommt die Symptomatik eher bei Druckübungen wie zB French Press vor als bei Beugeübungen (Bizeps).

mein bewundernswert kompetenter arzt (ironie) hat mir gestern nochma ne spritze gesetzt, diesma in die nähe des ulnaris nervs.

bin mal gespannt was sich in den nächsten tagen tut.
achja, taubheitsgefühl kommt meines erachtens beim golferarm vor. ich hatte bislang keine probleme.

jetzt verstehe ich dich allerdings nicht ,warum hast du nicht darauf gedreangt die sache abzuklaeren ?
so eine spritze wirkt auch degenerativ und kann dir im endeffekt mehr schaden als nutzen wenn es die falsche bzw. unnoetige therapie ist.
das mit dem taubheitsgefuehl ist auch ein syptom des ulnaris syndroms.

nach der langen zeit greift man nach jedem strohhalm. er sagte ja selbst dass es eventuell der nerv sein könnte und eine spritze auch da helfen kann.

kam oben vielleicht nich ganz durch, aber ich hab nie irgendwelche taubheitserscheinungen gehabt.

die frage ist, ob das ulnaris syndrom mit nem mrt diagnostiziert werden kann, denn dann hätte man es ja sehen müssen.

ich warte einfach mal n paar tage ab, bis die lokalen schmerzen der spritze nachlassen, welche mitlerweile kaum noch zu spüren sind. mit etwas glück isses damit ja dann getan.

fakt ist, danach gibts keine scottcurls mehr auf dem pult (mit engem griff), denn das scheint mir die ursache gewesen zu sein.

edit: wenn ich den arzt erst auf eine eventuelle ursache hinweisen muss, in diesem fall das ulnaris sydrom, dann ist der definitiv falsch in seinem beruf. darauf müsste er anhand der symptome selbst kommen und mir die therapie vorschlagen und nicht anders herum. ich glaube also immer noch an seine kompetenzen als sportarzt. wenn ich da falsch liege... naja dann weiss ich auch nich weiter denn ich glaube nicht dass er sich von nem laien vorschläge machen lässt. ein weiterer arztwechsel wäre die folge :(

Bias schrieb:
edit: wenn ich den arzt erst auf eine eventuelle ursache hinweisen muss, in diesem fall das ulnaris sydrom, dann ist der definitiv falsch in seinem beruf. darauf müsste er anhand der symptome selbst kommen und mir die therapie vorschlagen und nicht anders herum. ich glaube also immer noch an seine kompetenzen als sportarzt. wenn ich da falsch liege... naja dann weiss ich auch nich weiter denn ich glaube nicht dass er sich von nem laien vorschläge machen lässt. ein weiterer arztwechsel wäre die folge :(

nunja schoen waers .ich bin fast 2 jahre mit impingement syndrom von arzt zu arzt gerannt und mir konnte nicht geholfen werden .dann habe ich einen arzt auf physio therapie angesprochen die er mir dann auch verschrieben hat.2 monate spaeter war ich fast schmerzfrei.leider vareiert die kompetenz bei aerzten oft gewaltig,manche kennen sich nur mit einem gebiet und einer therapie wirklich aus .

Bias schrieb:
physiotherapie mach ich ja grade auch in der hoffnung auf besserung

physiotherapie schoen und gut ,aber leider steht ja noch garkeine diagnose .ich empfehle dir nochmals ,lass den nerv geziehlt mit neurologischen testverfahren untersuchen .
wenn du wirklich an einem nervenleiden leidest kann es sein das du durch falsche behandlung (physio) ,den nerv weiter schaedigst sodas eine op nichtmehr zu vermeiden ist.

ist ein symptom dafür nicht auch, dass ring -und kleiner finger häufig einschlafen?
Ja, möglich.

hat mir gestern nochma ne spritze gesetzt, diesma in die nähe des ulnaris nervs.
Kann man sich streiten über Sinn oder weniger.......

taubheitsgefühl kommt meines erachtens beim golferarm vor.
Andere Baustelle. Das ist eine Reizung im Bereich der Unterarnbeuger, die am Epicodylus medialis entspringen. Hat nichts mit dem Ulnarnev zu tun.

kam oben vielleicht nich ganz durch, aber ich hab nie irgendwelche taubheitserscheinungen gehabt.
Nicht zwingendes Synmptom.

die frage ist, ob das ulnaris syndrom mit nem mrt diagnostiziert werden kann, denn dann hätte man es ja sehen müssen.
Nein. Diagnostik wäre durch den Neurologen durchzuführen. MRT wenig hilfreich.

wenn ich den arzt erst auf eine eventuelle ursache hinweisen muss, in diesem fall das ulnaris sydrom, dann ist der definitiv falsch in seinem beruf. darauf müsste er anhand der symptome selbst kommen und mir die therapie vorschlagen und nicht anders herum. ich glaube also immer noch an seine kompetenzen als sportarzt. wenn ich da falsch liege... naja dann weiss ich auch nich weiter denn ich glaube nicht dass er sich von nem laien vorschläge machen lässt. ein weiterer arztwechsel wäre die folge
Kein Arzt kann Kennnisse auf allen Gebieten vorweisen. Auch Vorschläge des Patienten können/sollten diskutiert werden, ob es in diesem Fall möglich wäre oder nicht. Ein gewissenhafter Arzt weiß das anzunehmen und vernünftig zu behandeln. Kurze Stellungnahme ob möglich oder nicht wäre ausreichend. Heute ist jede Hausfrau durch die Laienpresse soweit informiert, daß sie mit Fachbegriffen um sich werfen kann, so daß hier auch ein sofortiges Einschreiten bzgl. der Sinnhaftigkeit erfolgen sollte. Es ist auch keine Schande für einen Arzt zu sagen, daß hier seine Grenzen erreicht sind und er nicht weiter weiß. Finde ich wesentlich menschlicher als auf dem "Halbgott in weiß"-Image herumzureiten.

ich empfehle dir nochmals ,lass den nerv geziehlt mit neurologischen testverfahren untersuchen
Leider ist vor Ablauf von ca. 3 Monaten kein aussagekräftiges Ergebis zu erwarten. Eine richtige Nervenschädigung in dieser Form ist leider nicht sofort sichtbar/objektivierbar.

wenn du wirklich an einem nervenleiden leidest kann es sein das du durch falsche behandlung (physio) ,den nerv weiter schaedigst sodas eine op nichtmehr zu vermeiden ist.
Im Prinzip richtig. Hört sich aber dramatischer an als es ist.....................

jeckyll

Hi Bias!

Ich kann dir nur raten, einen anderen Arzt aufzusuchen, wenn deiner keine eindeutige Diagnose aufstellen kann. Ich hatte ein von der Symtomatik her sehr ähnliches Problem mit meinem Knie. Selbiges hatte längere Zeit Schmerzen verursacht, war bewegungsmäßig eingeschränkt und füllte sich schließlich mit Wasser.
Erst der zweite Arzt stellte bei mir einen Borelliose-Infekt fest, der von einem Zeckenbiss ein halbes Jahr zuvor herrührte. Mit Antibiotika war die Sache fix behandelt.
Wenn man einen solchen Infekt jedoch nicht behandelt, kann er die Gelenke irreparabel schädigen.

Schönen Gruß und gute Besserung!

kann man mit dem syndrom auch unbehandelt weiter machen? bei mir ist die symptomatik seit gut einem jahr unverändert (dazwischen hatte ich in der tat mal einen golferarm der behandelt worden ist) also nicht schlimmer geworden und einer op möchte ich um jeden preis umgehen.

gute frage, ich konnte nicht weiter trainieren.

hatte gut eine woche unter schmerzen trainiert bis schließlich wasser im gelenk den bewegungsradius einschränkte und die schmerzen auch daran erinnerten besser aufzuhören. in wie weit man mit nem golferarm oder ner anderen doch schon eher chronischen sache weitermachen kann wäre interessant zu wissen.

@brotbelag

also ne infektion oder sowas isses bei mir sicher nicht,hatte noch nie zecken irgendwo. ich warte jetzt einfach mal ne woche ab und beobachte das ganze. vielleicht heilt es ja wenn man mal nicht aktiv daran "arbeitet". falls sich dann immer noch nichts tut,wende ich mich an nen anderen arzt, zumal meiner jetzt eh 3 wochen urlaub hat

A

Anzeige

Re: ellbogen schmerzt seit 8 wochen
Zurück
Oben