Ellbogen mal wieder

krider

New member
Hallo,

habe seit einigen Monaten Schmerzen im äusseren Ellbogenbereich. Strahl ein Stück in den Unterarm und in Oberarm.

Schmerzen treten jetzt im Ruhezustand auf und besonders bei Beugung des Ellbogens (auch unter Belastung, Bankdrücken z.b.).
Wenn ich den Arm etwas gebeugt halte schläft er nach einiger Zeit ein und bei starker Beugung spüre ich ein Ziehen im Nerv (?) und der Arm schläft sehr schnell ein.

Ich tippe darauf dass der Nerv irgendwie entzündet ist, was meint ihr?

A

Anzeige

Re: Ellbogen mal wieder
Etwas genauer zur Lokalisation: Wo am Ellbogen? Wenn die Handfläche nach oben zeigt, Daumenseite oder Kleinfingerseite? Ausstrahlung eher Auf der Beugeseite oder Streckseite des Unterarms?

jeckyll

Wenn die Handfläche nach oben zeigt, auf der Daumseite. Die Ausstrahlung kann ich leider nicht so genau lokalisieren. Ich versuchs mal zu beschreiben.

Wenn die Handfläche nach oben zeigt, strahlt der Schmerz etwa 2cm weit auf der linken Seite des Ellbogens in den Unter-/Oberarm.
Die Beugeseite zeigt also nach oben, in der linken Hälfte tuts weh und in der Rechten nicht.

Sorry für die miese Beschreibung, vielleicht sollte ich es mal aufmalen.

Links und rechts läßt sich jetzt nur einordnen, wenn ich wüßte, ob es der rechte oder linke Ellbogen ist. Linke Seite linker Arm ist was anderes als linke Seite rechter Arm.

jeckyll

Alles klar.:)
Hier würde ich auf eine Reizung/Überlastung am Ursprung der Handgelenksextensoren tippen, u. U. im Sinne eines Tennisellbogens. Somit wäre der M. extensor carpi radialis verantwortlich.
Es gibt aber auch (deutlich seltener) Kompressionssyndrome von Nerven, die einen Tennisellbogen "vortäuschen" können. Deshalb ist eine genaue Diagnose ratsam. Eine Kompression des Radialnerven wäre somit in die Überlegung mit einzubeziehen, auch eine solche des N. interosseus posterior, was aber wie gesagt selten ist. Auch im Bereich der HWS kann eine Störung vorliegen.

Das muskuläre Problem favorisierend würde ich zur entsprechende Schonung raten. Zusätzlich Dehnübungen der Unterarmmuskulatur mehrmals täglich.
Unterarmtraining mit höherer WDH-Zahl (15-20), wenn schmerzfrei möglich.
Ein GyroTwister ist gar nicht so dumm hierbei, auch wenn keine wissenschaftliche Grundlage dafür besteht.

jeckyll

Ok danke für die Diagnose, das kann ich halbwegs nachvollziehen. Werde die nächsten Wochen mal etwas vorsichtiger angehen. Falls es danach nicht besser ist werde ich mal einen Neurologen aufsuchen.

A

Anzeige

Re: Ellbogen mal wieder
Zurück
Oben