Elektronische Muskeltrainer

Zollman

New member
Da die Suche hier im Forum nich allzuviel ausspuckt, mach ich dazu mal nen Thread auf!
Also, ich wollt mal wissen, ob diese Muskelstimulatoren halten was sie versprechen,
wo es gute gibt (wenn es sie überhaupt gibt,
was dann gute Alternativen der Geräte (vor allem zum Bauchmuskeltraining) sind! Hab ja gehört dass Situps da nicht so viel bringen!
Thx im Voraus!

Re: siehe "Elektrostimulation" od. "EMS" im Archiv

So auch dazu gebe ich meine Meinung ab :):
Selbst profisportler benutzen solche Geräte, welche man jedoch nicht gleichsetzen kann mit diesen kompakten kleinen geräten. Ich habe diese "besteseller" selbst noch nich getestet, habe jedoch gelesen, dass man damit seine Muskeln übersäuert (wenn man es übertreibt). Ausserdem ist es schwachsinn dass man sich damit Speck am bauch wegtrainieren kann! Bauchspeck gehört zum hartnäckigsten den es gibt, und da hilft nur eine gute Ernährung und gutes Training :)!
soviel dazu

auch du bist ein Träumer

1. weder "gute ernährung" noch "gutes training" (ich frage mich, was du darunter verstehst...), sondern einzig und allein eine negative energiebilanz verringert den körperfettanteil (siehe FAQ und forenarchiv).
2. der bauchbereich ist der bevorzugte speicherplatz (viszeral und subcutan) überschüssiger energie bei positiver e-bilanz und ebenso wird bei negativer e-bilanz dort bevorzugt speicherfett abgebaut (deshalb die sinnvolle evaluierung der e-bilanz anhand des hosenbundes). was die "hartnäckigkeit" betrifft: nicht jeder ist genetisch zu einem definierten waschbrettbauch auserkoren, im gegenteil, es sind nur ganz wenige. man(n) muss das akzeptieren, um keine phantom nachzujagen. der "waschbrettbauch" ist ein fragwürdiges ideal, das keinesfalls so erstrebenswert ist, wie manche meinen, und nicht selten zur frustration führt (stichwort "adonis-komplex", siehe archiv).
3. profisportler machen eher werbung für EMS-geräte als dass sie es selbst zu trainingszwecken verwenden, wenn, dann benutzen sie es höchstens zur unterstützung der muskulären regeneration (wobei auch dieser effekt fragwürdig ist). die "versprechungen" z.b. der fa. "compex" sind jedenfalls leere.
4. eine metabolische azidose durch EMS halte ich für ein gerücht, wenn dann kommt es bei hohen reizintensitäten zu einem DOMS.
wenigstens hat du betont - und das halte ich dir zugute -, dass eine "spot reduction" von unterhautfettgewebe nicht möglich ist.
da du hier offensichtlich neu bist, ein tipp

gruß, kurt

Re: auch du bist ein Träumer

wow, da hast aber was komplett anderes geschrieben als ich gell? nicht eine deiner Aussagen stellt meine aussagen in Frage... naja aber egal

P.S.

so lautete dein ürsprüngliches posting:

"Naja... mister ich schmeisse mit fachbegriffen um mich ... mit guter ernährung un d gutem training meinte ich zwar das selbe, was du dir eigentlich mit ein wenig nachdenken auch hättest denken können... damit wollte ich doch anspielen, dass man nur weil man seine muskeln paar mal zucken lässt nicht gleich abnimmt ...und das mit deinem 3. punkt ist nicht wirklich richtig, denn schonmal im leichtathletik solche Geräte gesehen? die werden dort auch ab und zu gerne mal benutzt, jedoch sind die kaum damit zu verlgiechen, da es sich um sehr teure Profigeräte handelt. diese werden oft benutzt nach einer Verletzung, um den Muskelaufbau wieder anzuregen... aber naja ich habe halt keine ahnung gell?"

und hier meine antwort darauf: du hast dein posting zu recht editiert. wenn du die bisherigen einträge zum thema "EMS" bzw. "elektrostimulation" liest, wirst du feststellen, dass du uns nichts neues sagst. zu besagten "profi-geräten" wie compex & co habe ich bereits stellung bezogen.

tipp für dich

gruß, kurt

Die elektronischen Muskelstimulationen bringen schon etwas, nur sollte folgendes zu bedenken sein:

1. Der Muskel kontrahiert unter den Stromstößen, wie bei einer sportlichen übung, und hypertrophiert. Wenn es jetzt zum beispiel auf die kraft ankommen würde, sagen wir beim bauchmuskel, so ist diese nicht vorhanden, weil der muskel die Bewegung nie gelernt hat. Heisst: großer Muskel ist nicht gleich viel Kraft.
2. Wer auf dem Bauch noch einen etwas adipöseren Fettanteil hat, bekommen mit den e-Stößen aber bestimmt nicht das Fett weg. Fazit: Du hast tolle Muskel, die man aber nicht sieht.
*** Waschbär- statt waschbrettbauch***

ALSO. GANZKÖRPERTRAINING IST ANGESAGT UND NICHT SITZFLEISCHERWEITERUNG!!!!!

Er bekommt nicht nur

liebes dolphinchild,

das Fett am Bauch nicht weg, er bekommt auch keine anderen Muskeln gekräftigt!! Bei einer elektronischen Muskelstimulation hypertrophiert auch kein Muskel, was ist denn mit der positiven Stickstoffbilanz incl. Trainingsreiz????????????????????????

Gruß Rainer

Re: Er bekommt nicht nur

hi Rainer,

wie ich darauf komme das der muskel Hypertrophiert( nicht extrem aber etwas)? Was ist denn eine kontraktion? ein Reiz der über das gehirn an den Muskel gesendet wird oder nicht. Wieso sollte es also nicht gehen mit dem elektrischen strom der den Muskel zur kontraktion bringt, also sozusagen die Funktion des gehirns übernimmt. Zudem kontrahiert sich der Muskel ja mehrmals, wo ist da denn nun nicht eine leichte hypertrophie möglich?? Was stickstoff und so weiter angeht verstehe ich nicht den zusammenhang?? Stickstoff ist minimal in der einatemluft vorhanden, aber ich kenne den bezug nun nicht zum Muskel! Vielleicht kannst du es mir ka mal erklären?????

Zurück
Oben