Eiweisszufuhr pro Mahlzeit/pro Tag?

Hallo zusammen

Nach dem herumstöbern hier im Forum bin ich auf etwas gestossen, was mich ein wenig irritiert, bzw. was ich gerne klären würde.

Und zwar steht hier in einem Sticky, das dem Körper pro Mahlzeit nicht mehr als 30-40g Protein zugeführt werden soll, mehr könne der Körper aufs Mal nicht verdauen und der Rest wird dann also quasi nicht verwertet sondern kann eher noch zu negativen Dingen wie Blähungen und Durchfall führen. Stimmt das? Weiss da jemand etwas besser Bescheid?

Demnach wären also z.B. 200g Hühnchen pro Mahlzeit (100g Huhn hat ca. 20g Eiweiss, soviel ich weiss) genug?

Somit komme ich zur zweiten Frage:

Wie viel Fleisch (in gr) nehmt ihr pro Tag ca. zu euch?

Ich habe bis anhin in meinem Mittagessen meist so um die 300g Fleisch mit drin (mit allen anderen Mahlzeiten pro Tag komme ich eig. immer locker auf 500-600 gr, wenn nicht mehr pro Tag), das geht aber ziemlich ins Geld und ausserdem sollte/wollte ich mit dem Verzehr von Fleisch sowieso ein wenig runterfahren, zu viel kann ja auch ungesund werden.

Mein Frühstück besteht aus Magerquark, Milch, Haferflocken, Dinkelflocken und Leinsamen, ist also schon ordentlich was an Eiweiss drin. Ansonsten ess ich ab und zu Lachs (ca. 2x pro Woche, anderen Fisch bring ich einfach nicht runter...)), regelmässig Eier, Hüttenkäse und manchmal auch anderer Käse (Hartkäse/Mozzarella). Auch kommt nach dem Trainings jeweils ein Wheyshake dazu.

Ich denke das sollte genug Abwechslung sein in Sachen Eiweiss, um den Fleischkonsum herunterfahren zu können. Was meint ihr dazu? Fehlt da eine gute Eiweissquelle?

Danke für euer Feedback :)

Gruss
Nicolas

Ich hab mal gehört, dass der Magen nur ca. 20g Eiweiß/Stunde in das Gedärm entlässt und wenn du sehr eiweißreich isst bist du halt längere Zeit magenmäßig aufgebläht.
Verkommen tut das Eiweiß garantiert nicht.

außerdem ist der Mythos, der Körper könne nur xy gramm eiweiss in einer Mahlzeit aufnehmen, bereits widerlegt worden. was nicht heißt, dass du eine proteinmast machen sollst.

20 gramm eiweiß kann der körper perfekt verwerten in der stunden :)

Ich esse alle 3 stunden was ;) und es funktioniert perfekt!!

du kannst auch deinen gesamten ew-bedarf in einer mahlzeit essen. das ist völlig egal. das man alle 2-3 stunden was essen muss, ist schon lange widerlegt worden!

Wie viel Fleisch (in gr) nehmt ihr pro Tag ca. zu euch?
Null ;)

Was meint ihr dazu? Fehlt da eine gute Eiweissquelle?
"Gut" liegt im Auge des Betrachters, jedoch sind Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen oder auch Sojaprodukte) sehr reich an Eiweiß und in Kombination mit anderen Produkten (im Idealfall zB im Verhältnis 1:1 mit Getreide wie Reis, Nudeln, Quinoa) auch hochwertig bzgl. Biological Value. (man muss zwei unterschiedliche Eiweißquellen übrigens nicht zur selben Zeit einnehmen, es reicht wenn man zB Reis zu Mittag isst und am Abend Linsensalat)

Weitere pflanzliche Proteinquellen finden sich in Nüssen sowie Samen bzw. Kernen. Zwischen 10 und 30 g / 100 g Eiweiß finden sich da je nach Sorte
http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_26.html

Aber die hohen Proteinmengen, die die meisten Kraftsportler zu sich nehmen, sind meist sowieso nicht sinnvoll. 1,7g /kg Körpergewicht ist mehr als ausreichend!

du kannst auch deinen gesamten ew-bedarf in einer mahlzeit essen. das ist völlig egal. das man alle 2-3 stunden was essen muss, ist schon lange widerlegt worden!

Wie genau meinst du das?

Dh es reicht im Endeffekt morgens ordentlich zu essen? Dann Mittags und Abends? Ohne Zwischenmahlzeiten?
Bin nämlich auch gerade dabei anzufangen und mir über die Ernährung gedanken zu machen.

Aber überall ließt man nur von alle 3std essen und Protein und und und.

Wie genau meinst du das?

Dh es reicht im Endeffekt morgens ordentlich zu essen? Dann Mittags und Abends? Ohne Zwischenmahlzeiten?
Bin nämlich auch gerade dabei anzufangen und mir über die Ernährung gedanken zu machen.

Aber überall ließt man nur von alle 3std essen und Protein und und und.

d.h. du kannst theoretisch auch alle deine benötigten nährwerte in einer mahlzeit aufnehmen (sofern du dies packen solltest). aber da muss schon KH- EW und FETTgehalt passen, nicht nur einfach "viel" essen.

Okay. Das wusste ich nicht.
Dachte man müsse alle paar Stunden was essen (eiweißhaltig) um einen gewissen Spiegel aufrecht zu erhalten. Dementsprechend ist ein Magerquark vorm schlafen gehen auch noch nötig wenn man sein Eiweißpensum schon vorher erfüllt hat?

man lernt nie aus :)!

Imho ist Fleisch neben Fisch die beste Proteinquelle, v.a. rotes Fleisch.
Ich weiß, das ganze beruht nicht auf irgendwelchen Studien (denen ich sowieso kaum Glauben schenke), sondern rein auf Erfahrungen von mir selbst und meinen Bekannten. "Ohne Fleisch, kein Fleisch" - an dem Satz ist einfach viel Wahres dran. Natürlich gibt es auch muskulöse Vegetarier/Veganer, Ausnahmen bestätigen aber nur die Regel.

Durchschnittlich ist es bei mir wohl ein halber kg pro Tag - was in meinem Freundeskreis eher wenig ist. ;)

Hallo,

Beine sollten ja auch mittrainiert werden mit Kniebeugen oder sonstigem. Jetzt stellt sich die Frage ob Radfahren ausreicht? Dadurch bekommt man doch auch muskuläre Beine, zwar in anderem Ausmaß aber geht doch auch oder nicht? Somit könnte man sich die Kniebeugen sparen. Und letztendlich tut man was für die Definition und Kondition
Hm.. Kreuzheben dürfte aber ausreichen oder? Der Grund ist das ich die Übung überhaupt nicht mag :)
Abgelehnt. :/

Zurück
Oben