Eiweißshakes doch nicht so gut?

Schlemmerexpres

New member
Da ich dauernd Müde, schlapp und kapput gewesen bin, bin ich mal zum Artzt. Dieser stellte bei der Blutabnahme fest das die Leberwerte (GPT) zu hoch sind. Die Norm liegt bei 45 und bei mir waren es 64. Diese stiegen einmal und einmal wieder weniger aber ich konnte einfach nicht konkret trainieren, da ich jede 3 Woche krank geworden bin und Pausen machen musste. Hatte einen Ernährungsplan in dem ich auch NAhrungsergänzungsmittel drin hatte wie Eiweißshakes und Carbo Loader von Olimp.
Immer nach dem Training 30g Eiweißpulver von ON und 60g Carbo von Olimp. Der allgemeinmediziner hat gemeint dass das völlig in Ordung ist und hat mich von Blutabnahme zu Blutabnahme geschickt aber eher ratlos war. Die Leber allein beim Ultraschall ist vollkommen ok gewesen aber die Werte waren trotzdem hoch. Hab mal entschlossen zum Internisten zu gehen und ihm alles erzählt. Der hat gemeint, dass auch viele Ärzte nicht wissen, dass diese Nahrungsärgenzungsmittel nicht viel zu Überbewertet sind und man diese eigentlich nicht brauch. Mehrere Patienten hatten das gleiche Problem und es lag dann wohl an dem Pulver. Soll jetzt 1 Monat lang kein Pulver mehr nehmen und dann zur Blutabnahme weil das länger dauert bis das komplett raus ist. Was isch den Arzt aber nicht gefragt habe ist ob es sein kann bzw ob es so ist dass wenn die GPT Werte zu hoch sind ob die den Muskelaufbau beeinträchtigen? Kennt sich da einer mit aus? Weil ich meine die GPT Werte haben ja was mit dem Eiweiss zu tun und wenn die zu hoch sind stimmt da ja was nicht vllt mit der Verteilung oder so, würde mich da sehr über eine Aufklärung freuen ;D

A

Anzeige

Re: Eiweißshakes doch nicht so gut?
na ja, eigentlich nichts neues, oder? ;) nahrungsergänzungen braucht man NICHT, trotzdem werden sie genommen, weil sie vieles erleichtern.

wie sieht dein ernährungsplan aus? wie viel eiweiss nimmst du über den tag zu dir?

ob es jetzt am eiweiss liegt, oder am carb loader, etc ist schwer zu sagen - aber obst z. b. stellt eine höhere belastung an den körper dar, da fructose über die leber verstoffwechselt wird. schau mal, welche zuckerarten in diesem carb loader drinnen snd...

07Uhr:

-100g Haferflocken
-200g Magerquark
-200ml Milch Alles zusammen gemixxt. Kann das gut aufnehmen ohne Probleme ;D

10:35Uhr

-150g Roggen Vollkornbrot mit
-100g Putenbrust
-30g Sonnenblumenkerne

Zwischendurch 1 Eiweisshake 30g, da ich manchmal nicht bis 13:30 aus der Schule bin.

13:30Uhr

-150g Vollkornnudeln oder Reis
-50g Putenbrustschinken
-150 Hühnchenbrust

16Uhr

-150g Vollkornnudeln oder Reis
-150g Hühnchenbrust

17:30-18:30 Trainng

18:30Uhr

-30g Whey Protein in 200-300ml Milch
-60g Carbo in Wasser

aaahhh ok das von Olimp heißt CarboNox und hier inhaltsstoffe:

Olimp Carbo-NOX
Nährwert Pro 100 g Pro Portion (50g + 250ml Wasser)
Brennwert 1592,5 kJ / 381 kcal 794,2 kJ / 190 kcal
Eiweiß 0 g 0 g
Kohlenhydrate 95 g 47,5 g
davon Zucker 25 g 12,5 g
Fett < 0,1 g 0 g
davon gesättigte Fettsäuren 0 g 0 g
Ballaststoffe 0 g 0 g
Natrium < 0,1 g 0 g
L-Arginin HCl 1 g 500 mg
Vitamine
Vit. C 32 mg 16 mg (20%*)
Niacine 6,4 mg 3,2 mg (20%*)
Vit. E 4,8 mg 2,4 mg (20%*)
Pantothensäure 2,4 mg 1,2 mg (20%*)
Vit. B6 0,6 mg 0,3 mg (20%*)
Vit. B2 0,6 mg 0,3 mg (20%*)
Vit. B1 0,4 mg 0,2 mg (20%*)
Biotine 20 µg 10 µg (20%*)
Vit. A 320 µg 160 µg (20%*)
Folat 80 µg 40 µg (20%*)
Vit. D 2 µg 1 µg (20%*)
Vit. B12 1 µg 0,5 µg (20%*)
Mineralstoffe
Kalcium 175 mg 87,5 mg (11%*)
Magnesium 80 mg 40 mg (11%*)
Järn 12 mg 6 mg (43%*)
Mangan 2 mg 1 mg (50%*)
Iod 75 µg 37,5 µg (25%*)
Crom 75 µg 37,5 µg (94%*)
Molybdän 7,5 µg 3,7 µg (7,5%*)
Selenium 7,5 µg 3,7 µg (6,8%*)

95% Kohlenhydrat Komplex (Maltodextrine, Glukose, Isomaltulose*), 1% L-Arginin-Hydrochlorid, Säureregulatoren - Zitronensäure, Apfelsäure, 1% Mineralstoff-Mix (Tricalziumphosphat, Calziumcarbonat, Magnesiumhydroxycarbonat, Eisen(II)-fumarat, Mangansulphat, Kaliumiodid, Chromchlorid, Natriummolybdat, Natriumselenit), Aromen, 0,1% Vitamine (L-Ascorbinsäure - Vit. C , d-alpha-Tocopherylacetat - Vit. E, Nicotinsäure - Niacin, D-Biotin, Retinylacetat - Vit. A, Calcium-D-pantothenat - Pantothensäure, Pyridoxinhydrochlorid - Vit. B6, Cholecal-ciferol - Vit. D, Pteroylmonoglutaminsäure - Folat, Thiaminmononitrat - Vit. B1, Riboflavin - Vit. B2, Cyanocobalamin ? Vit. B12), Süßungsmittel - Acesulfam K, Sucralose, Farbstoffe: Beta-Carotin (bei Orangengeschmack), Karmin (bei Geschmack: Erdbeere, Grapefruit), Riboflavin (bei Zitronengeschmack).* Isomaltulose ist eine Glukose- und Fruktosequelle.

Vor dem schlafen gehen

125g Magerquark mit 7ml Olivenöl

Ich kann dir aus medizinischer Sicht nicht helfen, bitte dich aber nach dem Monat deine neuen Ergebnisse zu posten. Würde mich sehr interessieren!

Gruß

schwer zu sagen woran es liegt. aber ich tippe auf KH. glukose, etc...

aber warte mal ab, was der internist sagt.

Zurück
Oben