eiweißpulver ist komplett unnötig und qualitativ schlecht!!

Eazy-E schrieb:
Schau dir mal die Leute an die bahaupten das sei unnötig...das sind dann genau DIE Spargeltarzane schlechthin.

Also ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Das halte ich für Schwachsinn. Mangelnder Trainingsfortschritt liegt sicherlich nicht am fehlenden Whey-Shake nach dem Training! Weil wie du schon sagtest ist es nur eine Ergänzung. Mangelnder Fortschritt liegt eher an schlechter Ernährung und falschem Training verbunden mit zu wenig Schlaf oder zuviel Stress.

Sorry falls ich die Ironie in deinem Post nicht erkannt habe, wenn du es ironisch gemeint haben solltest.

Also ich mache Fortschritte ohne Pulver und das zaehlt. Deswegen glaube ich nicht das der fehlende eiweissshake etwas ausrichtet.

Lies das mal sorgfältig durch. 1h vor Training Magerquark zu essen ist ziemlich kontraproduktiv!

Die letzte Mahlzeit vor dem Training

Gleiches gilt für die letzte Mahlzeit vor dem Training. Viele empfehlen hier eine unmittelbare Nahrungszufuhr in Form von kurzkettigen Kohlenhydraten vor der Trainingseinheit, um während den Sätzen ausreichend Kraft zu entfalten. Diese Empfehlung resultiert meist aus reiner Unwissenheit und bringt nicht mehr als Lethargie und Völlegefühl, denn die zugeführte Nahrung kann und wird aufgrund zeitlicher Restriktionen nicht bis Trainingsbeginn verdaut werden und ist somit hinsichtlich Kraft oder Pump ohne Wirkung. Auch ein kleines Plättchen Dextrose kann ein effektives Training zunichte machen, denn während des Trainings geht es nicht nur um eine maximale Kraftentfaltung, sondern auch um die gezielte Hormonmanipulation des Körpers. Zum einen kann man durch ein intensives und zugleich kurzes Training den körpereigenen Testosteronspiegel erhöhen und zum anderen, was weitaus größere Wichtigkeit besitzt, den Wachstumshormonspiegel sowie den IGF-1-Spiegel potenzieren. Dies erfolgt gänzlich ohne eine etwaige Selbstmedikation, sondern durch eine intensive, kurze Trainingseinheit und die natürliche Fähigkeit des Körpers die Ausschüttung bestimmter Hormone bei Bedarf zu stimulieren. Wie ich bereits erwähnt habe, ist eine Wachstumshormonstimulation nur möglich, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Nimmt man nun kurz vor der Trainingseinheit eine Mahlzeit mit vornehmlich Kohlenhydraten zu sich, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen (auch Haferflocken, obwohl mit einem relativ niedrigen GI, sind dazu in der Lage), beraubt man sich der natürlichen Fähigkeit eine STH-Stimulation zu vollziehen. Anders sieht das aus, wenn die Pre-Workout-Mahlzeit ausschließlich aus Proteinen wie z.B. Whey-Protein-Isolat oder Ei-Albumin in Kombination mit Sojaprotein, welches in Wasser aufgelöst wird, besteht. Laut wissenschaftlichen Studien hat eine proteinreiche Mahlzeit in flüssiger Form, welche somit schnell resorbiert wird, einen positiven Effekt auf die Proteinsynthese im Muskel und verhindert eine während der Trainingseinheit eintretende Muskelkatabolie und begünstigt zum anderen einen stärkeren Muskelzuwachs durch den unmittelbaren Einstrom der AS in die Muskulatur. Voraussetzung für die Umsetzung dieser theoretischen Grundlagen in die Praxis ist die alleinige Zufuhr von in Wasser gelösten Proteinen ohne Kohlenhydratzugabe.

Ein weiterer Grund, der gegen eine kohlenhydratreiche Mahlzeit vor dem Training spricht ist, daß der Körper durch eine Nahrungsaufnahme Blut in den Magendarmtrakt befördert, um die zugeführte Nahrung zu verdauen. Dieses Blut steht nun der Muskulatur für eine effektive Kraftentfaltung nicht mehr zur Verfügung; wer schon einmal bzw. öfters eine üppige Mahlzeit vor dem Workout zu sich genommen hat, kann das Phänomen der Trägheit bestätigen. Des weiteren ist eine, an das Training anschließende aerobe Einheit umso wirkungsvoller, je weniger Nahrung kurz vorher zugeführt wurde. Die erwähnten Fakten sollten jedem leistungsorientierten Sportler zu denken geben, um eine nächtliche bzw. kurz vor dem Training stattfindende Nahrungszufuhr (in Form von Kohlenhydraten) nicht in Betracht zu ziehen oder etwaige Gewohnheiten, wenn bereits durchgeführt, abzubrechen. Ich persönlich nehme 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen und etwa 3-4 Stunden vor dem Training keine kohlenhydratreiche Mahlzeit mehr zu mir, ganz gleich ob flüssig oder fest. Dies bedarf einer gewissen Eingewöhnungsphase und Disziplin, doch ich bin mir sicher, daß sich die Erfolge einer solchen Vorgehensweise bei jedem schnell zeigen und bezahlt machen.

Text stammt von der Andreas Frey Homepage. Ich ernähre mich schon lange nach seinem Prinzip und hab auch sein 4er Split nun über 1 Jahr trainiert, der Kerl hat Ahnung glaub mir..;-)

@FX: Damit meinte ich nur das die ganzen EW-Shake Gegenr genau diese Leute sind die dann selber seit Jahren nen 35er Ärmle haben und trozdem meinen es besser zu wissen. Musst die Aussage nicht allgemein auf schmale Leute beziehen..;-)

Also ich mache Fortschritte ohne Pulver und das zaehlt. Deswegen glaube ich nicht das der fehlende eiweissshake etwas ausrichtet.

Und wie lange trainierst du schon? Am Anfang macht jeder Fortschritte auch ohne Protein. Auch ich hab die ersten 2 Monate ohne Supps trainiert und hab aufgebaut, aber irgendwann wenn du anfängst die Intensität rauf zu schrauben sind gewisse Supps unerlässlich.

Mal abgesehen davon, woher willst du wissen das du nicht noch viel bessere Fortschritte mit dem Whey gemacht hättest..;-)

andras frey ist doch ein werbeapostel wie er im buche steht.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der auf eine natürliche hormonausschüttung angewiesen ist.
nomen is omen(andreas münzer)

Keine Ahnug als was er genau angesehen ist, verfolge ihn sonst nicht, legidlich seine Seite hat mir als damaliger Anfänger sehr gut geholfen. Empfohlen wurde mir die Seite von einem Ernährungsberater den mein Vater von früher kennt.

Ausserdem sind alle seine Aussagen und Tipps sehr nachvolziehbar, jedenfalls für mich. Mag sein das er Käse erzählt, mir hat es jedenfalls den Erfolg gebracht und das ist Beweis genug für mich! ;-)

aber irgendwann wenn du anfängst die Intensität rauf zu schrauben sind gewisse Supps unerlässlich.
Und von welchen Supps sprichst du da?

Das Supps unerlässlich sind, seh ich nicht so. Wenn man sie als Ergänzung sieht, können sie sowieso nie so einen hohen Status erreichen.

Gleiches gilt für die letzte Mahlzeit vor dem Training. Viele empfehlen hier eine unmittelbare Nahrungszufuhr in Form von kurzkettigen Kohlenhydraten vor der Trainingseinheit, um während den Sätzen ausreichend Kraft zu entfalten. Diese Empfehlung resultiert meist aus reiner Unwissenheit und bringt nicht mehr als Lethargie und Völlegefühl, denn die zugeführte Nahrung kann und wird aufgrund zeitlicher Restriktionen nicht bis Trainingsbeginn verdaut werden und ist somit hinsichtlich Kraft oder Pump ohne Wirkung. Auch ein kleines Plättchen Dextrose kann ein effektives Training zunichte machen, denn während des Trainings geht es nicht nur um eine maximale Kraftentfaltung, sondern auch um die gezielte Hormonmanipulation des Körpers. Zum einen kann man durch ein intensives und zugleich kurzes Training den körpereigenen Testosteronspiegel erhöhen und zum anderen, was weitaus größere Wichtigkeit besitzt, den Wachstumshormonspiegel sowie den IGF-1-Spiegel potenzieren. Dies erfolgt gänzlich ohne eine etwaige Selbstmedikation, sondern durch eine intensive, kurze Trainingseinheit und die natürliche Fähigkeit des Körpers die Ausschüttung bestimmter Hormone bei Bedarf zu stimulieren. Wie ich bereits erwähnt habe, ist eine Wachstumshormonstimulation nur möglich, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Nimmt man nun kurz vor der Trainingseinheit eine Mahlzeit mit vornehmlich Kohlenhydraten zu sich, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen (auch Haferflocken, obwohl mit einem relativ niedrigen GI, sind dazu in der Lage), beraubt man sich der natürlichen Fähigkeit eine STH-Stimulation zu vollziehen. Anders sieht das aus, wenn die Pre-Workout-Mahlzeit ausschließlich aus Proteinen wie z.B. Whey-Protein-Isolat oder Ei-Albumin in Kombination mit Sojaprotein, welches in Wasser aufgelöst wird, besteht. Laut wissenschaftlichen Studien hat eine proteinreiche Mahlzeit in flüssiger Form, welche somit schnell resorbiert wird, einen positiven Effekt auf die Proteinsynthese im Muskel und verhindert eine während der Trainingseinheit eintretende Muskelkatabolie und begünstigt zum anderen einen stärkeren Muskelzuwachs durch den unmittelbaren Einstrom der AS in die Muskulatur. Voraussetzung für die Umsetzung dieser theoretischen Grundlagen in die Praxis ist die alleinige Zufuhr von in Wasser gelösten Proteinen ohne Kohlenhydratzugabe.

Ein weiterer Grund, der gegen eine kohlenhydratreiche Mahlzeit vor dem Training spricht ist, daß der Körper durch eine Nahrungsaufnahme Blut in den Magendarmtrakt befördert, um die zugeführte Nahrung zu verdauen. Dieses Blut steht nun der Muskulatur für eine effektive Kraftentfaltung nicht mehr zur Verfügung; wer schon einmal bzw. öfters eine üppige Mahlzeit vor dem Workout zu sich genommen hat, kann das Phänomen der Trägheit bestätigen. Des weiteren ist eine, an das Training anschließende aerobe Einheit umso wirkungsvoller, je weniger Nahrung kurz vorher zugeführt wurde. Die erwähnten Fakten sollten jedem leistungsorientierten Sportler zu denken geben, um eine nächtliche bzw. kurz vor dem Training stattfindende Nahrungszufuhr (in Form von Kohlenhydraten) nicht in Betracht zu ziehen oder etwaige Gewohnheiten, wenn bereits durchgeführt, abzubrechen. Ich persönlich nehme 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen und etwa 3-4 Stunden vor dem Training keine kohlenhydratreiche Mahlzeit mehr zu mir, ganz gleich ob flüssig oder fest. Dies bedarf einer gewissen Eingewöhnungsphase und Disziplin, doch ich bin mir sicher, daß sich die Erfolge einer solchen Vorgehensweise bei jedem schnell zeigen und bezahlt machen.

also wenn das alles stimmt, dann hab ich das bis jetzt immer falsch gemacht. naja werds mal ausprobieren.

ich bau zur zeit zwar auch ohne supps auf, ich denke jedoch, dass ich es mit pulver leichter hätte und vielleicht auch besser aussehen würde. vor allem in der früh könnte ich davon profitieren. einen shake hat man schnell unten. es geht zwar ohne supps auch, wenn ich 18 bin werd ich das aber trotzdem ändern, weil es einem supps einfach leichter machen...

Und von welchen Supps sprichst du da?

Das Supps unerlässlich sind, seh ich nicht so. Wenn man sie als Ergänzung sieht, können sie sowieso nie so einen hohen Status erreichen.

Momentan eigentlich nur Whey und Dextrose/Malto. Ohne diese Combo verschenkt man m.M.n. wertvolles Potzenzial.

Für mich heute auch nicht mehr wegzudenken: Glutamin. Da ich 4 mal die Woche wirklich hardcore trainiere geht das ziemlich aufs Immunsystm. Glutamin ist der Immunsystem-Verstärker schlechthin, war seit ich es nehme nur 1mal krank und das war vor 2 Wochen wegen eins Döner Kebaps..:-(

Zum einen kann man durch ein intensives und zugleich kurzes Training den körpereigenen Testosteronspiegel erhöhen und zum anderen, was weitaus größere Wichtigkeit besitzt, den Wachstumshormonspiegel sowie den IGF-1-Spiegel potenzieren.
Richtig, hat aber nichts mit der Mahlzeit davor zu tun.

Nimmt man nun kurz vor der Trainingseinheit eine Mahlzeit mit vornehmlich Kohlenhydraten zu sich, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen (auch Haferflocken, obwohl mit einem relativ niedrigen GI, sind dazu in der Lage), beraubt man sich der natürlichen Fähigkeit eine STH-Stimulation zu vollziehen. Anders sieht das aus, wenn die Pre-Workout-Mahlzeit ausschließlich aus Proteinen wie z.B. Whey-Protein-Isolat oder Ei-Albumin in Kombination mit Sojaprotein, welches in Wasser aufgelöst wird, besteht.
Auch eine EW-only Pre-Workout-Mahlzeit ist ein Stimuli für eine Somatostatin Sekretion (Gegenspieler von STH). Außerdem stammt der Großteil des IGF-1 nach einem Training nicht von der Leber (STH) sondern vom Muskel selbst (MGF).

Keine KH vor dem Training? Wenn ich eine Stunde vorm Training nichts essen würde, hätte ch wohl kaum genug Energie, um 60 min zu trainieren.

Weil ich vorher schon immer mit trainiert hatte Eazy , aber da kommen ja immer mehrere Faktoren zusammen . Man koennte ja auch mal testen ob du nicht mit z.b sojamilch genau die gleichen Fortschritte machst . Ich finde es eben nur etwas uebertrieben zu sagen es muss n Shake nach'm Training her.

Wenn ich eine Stunde vorm Training essen würde, würde ich mich öfter ankotzen.

Wenn ich viel esse reichen nicht mal 2 Stunden.

Genau so ist es. Gestern hatte ich den fehler gemacht 2.5h vor dem Training Chicken Nuggets und Potatos zu essen, also sone richtig scheiss Mahlzeit mit viel Fett..das Training war dementsprechend richtig kacke! Die Mahlzeit vor dem Training ist für mich mit der ersten zur wichtigsten des Tages geworden.

Zurück
Oben