Eiweißmenge

imported_Olaf

New member
Also Ihr müßt mir mal helfen.............

es ist ja bekannt, dass man pro Kilo Körpergewicht 2 - 3 Gramm Eiweiß täglich zu sich nehmen sollte.

Protein (ich nehme ein hochwertiges 4-fach Protein) ist dem Eiweiß ja gleich zu setzen (richtig oder falsch ?)

Also............

wenn ein gehäufter Eßlöffel, ca 25 g darstellt, müßte ich logischerweise, wenn ich 200 g am Tag zu mir nehmen will,
8 Esslöffel essen.
Kommt mir aber verdammt viel vor.
Zumal auf der Packung Protein steht : 30 g pro Tag.
aber gut das ist ja nur ein Richtwert.
Ist denn die Proteinmenge mit der Eiweißmenge (reines Eiweiß) die man täglich zu sich nehmen soll gleichwertig ?
Oder sollte man weniger nehmen, da das Protein hochwertiger ist ?
Zuviel einschmeißen ist ja acuh nicht gerade gesund.:confused: :confused: :confused:

A

Anzeige

Re: Eiweißmenge
hi,
protein = eiweis

wenn du normal isst und dich gesund ernährst reicht ein shake am tag volkommen.normalerweise nimmt man mit einer guten ernährung(tunfisch,quark,fisch,putenfleisch opder -wurst)genug eiweis auf und man braucht den shake nicht unbedingt.

Original geschrieben von nappa
hi,
protein = eiweis

wenn du normal isst und dich gesund ernährst reicht ein shake am tag volkommen.normalerweise nimmt man mit einer guten ernährung(tunfisch,quark,fisch,putenfleisch opder -wurst)genug eiweis auf und man braucht den shake nicht unbedingt.

ja wie groß ist denn der Shake ??

wieviel Eiweiß in Eßlöffeln muß ich zufüttern?

Ich esse eigentlich nur:

- Reis
- Kurzgebratenes Fleisch
- Salate
- Knäckebrot trocken.................

Nimm dir eine Nährwerttabelle und rechne dir mal ein paar Tage lang aus, wieviel Protein du OHNE Pulver am Tag zu dir nimmst. Das, was dir zu deinen 2 g am Tag fehlt ergänzt du durch Pulver oder ernährst dich eiweißreicher durch bereits angesprochene Lebensmittel. Du kannst z.B. mal Thunfisch in deinen Salat geben oder das Knäckebrot mit Pute o.ä. belegen.

SETH2002

Ich esse eigentlich nur:
- Reis
- Kurzgebratenes Fleisch
- Salate
- Knäckebrot trocken.................

Dann reißt der Proteinshake auch nichts raus. Blind zu supplementieren bringt nichts. Erst rausfinden, was überhaupt fehlt.

jeckyll

du sollst deine eiweiße ja nicht nur aus dem shake ziehen!klar sind dann auch 8 löffel viel.die leute auf der packung gehen auch davon aus,dass du es nur als ergänzung nimmst und noch anders eiweiße zuführst.deswegen auch die "niedrige" empfehlung.
du nimmt doch aber auch so eiweiße zu dir!mit der nahrung nimmt man fast immer welches auf.selbst reis und nudeln haben es.dann ist man noch mal fleisch und schwupps schon hat man 50-60g eiweiß verzehrt!

du sollst deine eiweiße ja nicht nur aus dem shake ziehen!klar sind dann auch 8 löffel viel.die leute auf der packung gehen auch davon aus,dass du es nur als ergänzung nimmst und noch anders eiweiße zuführst.deswegen auch die "niedrige" empfehlung.
du nimmt doch aber auch so eiweiße zu dir!mit der nahrung nimmt man fast immer welches auf.selbst reis und nudeln haben es.dann ist man noch mal fleisch und schwupps schon hat man 50-60g eiweiß verzehrt!

also ein normaler shake beinhaltet 500ml milch(15g ew) und ca 2-3 messlöffel oder 2-3 gehäufte esslöffel(sind 20-30g ew).das sind dann 35-45 g eiweis pro shake.

Ich kann doch aber grundsätzlich meine Eiweisse aus den Shakes ziehen, oder ?
Den Körper interessiert das doch nicht woher das Eiweis kommt..............

Also ich würd ja sagen , dass du schauen solltest deinen Proteinbedarf aus beiden Bereichen , tierischem und pflanzlischem Eiweiß, zu dir zu nehmen.
Allein mit dem Shake hast du nur pflanzliches Eiweiß.
Ausserdem was ist schon Ernährung ohne Fleisch :D

Bye Bartleby

@Bartleby

Mein Protein beinhaltet das Beste aus tierischen und pflanzlichen Eiweis............
trotzdem, Unrecht haste nicht.

wenn es dir nicht ein bissel zu monoton und zu teuer ist,dann klar ist das o.k.!
empfehlen würde ich es aber nicht...

eiweiße werten sich gegenseitig auf.du musst deshalb keine angst haben,dass die anderen zugeführten proteine minderwertig sind.biologische wertigkeit sagt dir was ,ja?
dann sind dir bestimmt auch die kombis bekannt,wie ei+kartoffeln und so...dessen BW über 100 liegt.
so werten sich gegenseitig die proteine auf.dafür müssen sie nicht zeitgleich eingenommen werden.AMINOPOOL!!!

grunsätzlich sollte man immer tierisches und pflanzliches eiweiß kombinieren.

eh? 2mg/pro kg is aber arg viel.glaub net dass du sovel brauchst 0,8mg sind empfohlen(ok für "normale")trotzdem soll laut der deutschen gesellschaft für ernährung 2mg/kg nicht überschritten werden(und dan durch dienahrung ja auch eiweiß zudir nehmst tritt dieser fall ein).
und außerdem kannst du bei einer mahlzeit max 40g einweiß speicheren,also bringt nix wennst da einen shake mit 8 löffeln reinhaus,du scheiß alles was drüber aus und deine leber wird hin.

@arx

0,8g/kg KG/Tag stimmt für "Normalpersonen", nicht für Kraftsportler. Da macht sogar die DGE Unterschiede.
Die Sache mit den max. 40g pro Mahlzeit ist ein Märchen.

jeckyll

hab eh geschreiben für normale,trotzdem sind dosen über 2mg/kg leber schädigend.
das mit den 40g hab ich aber schon sehr oft gehört(heisst zwar net das es wahr ist)

Die Leber ist weniger das Problem, eher die Nieren. Aber daß exzessiver Proteinkonsum nicht gesundheitsfördernd ist, stimmt natürlich. Ich sehe die 2g/kg Kg/d auch als Obergrenze.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Eiweißmenge
Zurück
Oben