Eiweißernährung:

FJunior

New member
Yho Leute :)

Hatte heute eine Diskussion mit meinem Vater, der meint wenn ich zu viel Eiweiß zu mir nehme, würden schnell meine Nieren versagen, sich Nierensteine etc. bilden.

Ich trinke Pro Woche gut 5-7L Milch, da ich Shakes verzehre.

Ich komme am Tag auf ca. 140EW - MAX 180EW.

Jetzt meine Frage: Mache ich meine Nieren kaputt, wenn ich mich so weiter ernähre?

Schonmal danke im voraus und tolles Weekend,

LG
FLO

jein. wenn deine nieren irgendwie angeschlagen sind, kann das sein. gesunden nieren dürfte es im normalfall nichts tun. viel trinken ist vorausgesetzt!

Wieviel Liter Wasser ungefähr? 4 Liter sollten da schon ausreichen, oder?

Werde mal einen Nierencheck beim Arzt machen, was der dazu sagt. Bah ich hasse es zum Arzt zu gehen..

LG und Danke
FLO

Der Mensch hat sich nachweislich seit hunderttausenden von Jahren von Tieren ernährt, also darf man annehmen, dass sich unsere Nieren an eine Eiweißreiche Ernährung bestens angepasst haben.

Wie schon erwähnt, wenn schon ein Nierenschaden vorliegt, schaut die Sache anders aus. Aber da sollte man mal überlegen, woher der Schaden kommt...

Mhm dann dürften meine gesund sein. Trinke fast so gut wie nie Alkohol. Mein Vadda meint, ne' Frau aus seinem Betrieb hat zuviel Käse usw. gegessen (viel Eiweiß) und jetzt sind die Nieren kaputt. Kann mir nicht vorstellen wenn ich 140g-180g Konsumiere, dass ich auch so Ende. Werde mich trotzdem mal checken lassen.

LG
FLO

Viel wasser dann passiert nichts. Aber das sollte man ja sowieso machen.

Ps: für das, dass du letztens so grosse wellen geschlagen hast im forum, hast den veganismus aber sehr schnell an die wand genagelt ^^

Sers Blubber ^^

Danke erstmal für die Antwort. Das mit Vegan habe ich noch nicht an die Wand genagelt. Habe letztendens Soja-Milch getrunken und das Resulatat war ein Hautausschlag. Bin gerade dabei einen Erstaz für Milch zu finden.

LG
FLO

Mir hat mal ein Stoffwechselspezialist erzählt, dass bei ihnen immer wieder Bodybuilder eingeliefert werden, mit akutem und meist auch finalem Nierenversagen und er hat gemeint, dass besonders das Pulvereiweiß problematisch sein kann, weil das ziemlich schnell ins Blut geht und der Körper mit dem 'Massenansturm' schwer klarkommt; ist vielleicht so, als würde man seinen Kohlehydratbedarf nur mit einer Traubenzuckerlösung abdecken.
Allerdings hab ich nicht genau hinterfragt, was diese bedauernswerten Kollegen wirklich aufgeführt haben. Schwer übertrieben haben sie es auf jeden Fall.

Mir hat mal ein Stoffwechselspezialist erzählt, dass bei ihnen immer wieder Bodybuilder eingeliefert werden, mit akutem und meist auch finalem Nierenversagen und er hat gemeint, dass besonders das Pulvereiweiß problematisch sein kann, weil das ziemlich schnell ins Blut geht und der Körper mit dem 'Massenansturm' schwer klarkommt; ist vielleicht so, als würde man seinen Kohlehydratbedarf nur mit einer Traubenzuckerlösung abdecken.
Allerdings hab ich nicht genau hinterfragt, was diese bedauernswerten Kollegen wirklich aufgeführt haben. Schwer übertrieben haben sie es auf jeden Fall.

dabei handelt es sich aber sicher nicht um natural athleten und das "böse" ew-puler ist da auch sicher nicht dran schuld, sondern ganz andere sachen, denn wenn einer beim einliefern schon als BB bezeichnet wird, dann kannst dir den rest ja selbst ausrechnen. :D
ich zu meinem teil glaube nicht, dass wenn ich aus irgendwelchen gründen ins KH eingeliefert werden sollte, dass ich als BB bezeichnet werden würde :D

so wie schon erwähnt, einfach das wasser nicht vergessen, dann passiert nichts, hatte mit meinem vater auch achon so manches gespräch darüber...

Das passiert vielleicht bei Leuten die kein Sport machen, du brauchst das Eiweiß ja als Sportler, mit genug Wasser sollte das kein Problem sein. Achte einfach ob dein Urin weiß oder immer Gelb ist. Weiß ist immer gut. Wenn er Rot ist würde ich mir sorgen machen, kenne da wenn der was aus Tschechien genommen hat und nur noch blut gepisst hat, daher denke ich das der BB der da eingeliefert worden ist auch etwas genommen hat ;)

Ich denke, dass 2g/kg Körpergewicht auch über eine etwas längere Phase nicht sehr schädlich sind, wenn man eben gesunde Nieren hat und genügend trinkt. Ich weiß nicht, ob ich so viel Protein sinnvoll finden soll, aber schädlich wirds nicht sein.. aber man sollte sich sowieso alle 1-2 Jahre durchchecken lassen!

Allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass 1 Liter Milch unbedingt gesund sind! (gleiches gilt für 1 Liter Sojamilch)
Alternative wäre Hafermilch (1 Liter Wasser, ein paar Trockenfrüchte (Datteln, Rosinen), 150g Haferflocken (vorher gekocht/in Wasser eingeweicht) --> Mixer --> 1 Liter Hafermilch um 10cent mit 20g Protein)

Zurück
Oben