Eiweißdrink nur nach dem Training oder öfter?

flighhigh

New member
Hallo!

Habe die Suche benutzt, nur leider nicht die Antwort...

Ich wollte mal wissen ob es überhaupt was bringt, wenn man so wie ich, nur jeweils nach dem Training (2x die Woche) einen Proteinshake trinkt.
Oder sollte man wenigstens jeden 2. Tag sowas trinken?

Ich kann mir denken das es auch auf meine restliche Ernährung ankommt, da muss ich sagen das ich ganz normal esse, ohne genau drauf zu achten ob das nun gut ist für mein Training.

flighhigh

A

Anzeige

Re: Eiweißdrink nur nach dem Training oder öfter?
so ein shake is im grunde genommen nix anders als ne normale mahlzeit wenn man es aus der sich der nährstoffe sieht, im grunde genommen brauchste den garnicht, wenn dann genügt aber nach dem training .... stell dir das bitte nicht so vor als ob es irgendein tolles supersupp ist was jetzt das wachstum sonderlich pushen würde und was man regelmässig nehmen muss, denn sowas ist es nicht

ich nehme einen shake mit wasser direkt nach dem aufstehen, 30 min später wird gegessen.

und einen bevor ich ins bett gehe, mit Öl.

Noch einen nach dem training kann ich mir nicht leisten, 2 sind eigentlich schon zu teuer.

flighhigh schrieb:
Habe die Suche benutzt, nur leider nicht die Antwort...
Das kommt mitunter vor. ;)

Ich wollte mal wissen ob es überhaupt was bringt, wenn man so wie ich, nur jeweils nach dem Training (2x die Woche) einen Proteinshake trinkt.
Oder sollte man wenigstens jeden 2. Tag sowas trinken?
Direkt nach dem Training brauchst Du den Shake schon mal nicht, da sind kurzkettige Kohlenhydrate wesentlich wichtiger. Ob Du ihn überhaupt brauchst, hängt von Deiner sonstigen Ernährung ab, da ein Shake nur eine Nahrungsergänzung darstellt; ist Deine Proteinzufuhr mit "normaler" Nahrung gedeckt, ist der Shake nicht notwendig.

Ich kann mir denken das es auch auf meine restliche Ernährung ankommt, da muss ich sagen das ich ganz normal esse, ohne genau drauf zu achten ob das nun gut ist für mein Training.
Wenn Du langfristig Erfolge erzielen willst, solltest Du Dich zumindest ein wenig mit der BB-gerechten Ernährung befassen, da andernfalls die Anstrengungen im Training evtl. "für die Katz'" sein könnten. :rolleyes:

Master of Disaster schrieb:
Noch einen nach dem training kann ich mir nicht leisten, 2 sind eigentlich schon zu teuer.
Hab' grad' mal nachgerechnet - selbst wenn ich die Beträge aufrunde, kostet mich ein Shake (30g Pulver, 300 ml Milch, 5 ml Öl) keine 60 Cent. :eek: Da sind "natürliche" Proteinquellen auch nicht viel billiger, wenn man von purem Magerquark mal absieht.

v.H.

probier mal: täglich ein halbes kilo magerquark für € 0,50 beim aldi ~ 70gr eiweiss :D

dann noch was honig und ein paar schokostreusel dazu und das schmeckt echt gut...

die biologische wertigkeit von quark is aber nicht besonders hoch, ausserdem braucht der stunden um verdaut zu werden, (obwohl er flüssig ist)

Quark vor dem Schlafen nehmen ist Perfekt... Da hat der Körper in der Regel 8 Stunden Zeit den zu verdauen... ich trinke nur einen Shake ca. 1-2 Stunden nach dem Training... und 1 Esslöffel für den Geschmack in meinen Quark...

Danke erstmal für eure Antworten.

Die Shakes nehme ich ja gerade zur Ergänzung weil ich nicht genau weiß ob mein Eiweißbedarf über die normale Nahrung gedeckt wird. Ich esse zwar relativ oft Nudeln aber immer kann man es ja nicht beeinflussen was man ißt, wenn man zum Beispiel unterwegs ist.

Und damit mein Training nicht wegen Eiweißmangels für die "Katz" ist, finde ich das mit den Shakes eigentlich eine gut Sache, zumal ich einen gefunden habe der wirklich lecker ist (Schoko/Mocca von body-attack).

Wann wäre denn nun eine günstiger Zeitpunkt für einen Shake? Wenn nicht nach dem Training. Achso, ich gehe immer so zwischen 20 und 22 Uhr und dann gegen 23 Uhr schlafen.

flighhigh

flighhigh schrieb:
Die Shakes nehme ich ja gerade zur Ergänzung weil ich nicht genau weiß ob mein Eiweißbedarf über die normale Nahrung gedeckt wird. Ich esse zwar relativ oft Nudeln aber immer kann man es ja nicht beeinflussen was man ißt, wenn man zum Beispiel unterwegs ist.
Ich rate Dir, ein gutes Ernährungsprogramm zu kaufen! Ich selbst (und einige Forenmitglieder) benutze z.B. das Programm Bodyform Professional (SuFu nutzen, dann findest Du etliche Infos dazu). Alternativ geht auch 'ne Nährwerttabelle und der gute, alte Taschenrechner, aber das Progi nimmt Dir viel Arbeit ab und lässt sich beliebig erweitern (Lebensmittel, Menüs, Rezepte, etc.).

Und mit Nudeln nimmst Du mehr Kohlenhydrate zu Dir, weniger Protein. ;)

Und damit mein Training nicht wegen Eiweißmangels für die "Katz" ist, finde ich das mit den Shakes eigentlich eine gut Sache, zumal ich einen gefunden habe der wirklich lecker ist (Schoko/Mocca von body-attack).
Wie gesagt, um festzustellen, ob Bedarf vorhanden ist, solltest Du erst mal Deine Eiweiss-Zufuhr über die "normale" Nahrung kennen. Mit o.g. Programm kannst Du solange an der Nahrungszufuhr "drehen", bis alles passt und Platz für den Shake ist. ;)

Wann wäre denn nun eine günstiger Zeitpunkt für einen Shake? Wenn nicht nach dem Training. Achso, ich gehe immer so zwischen 20 und 22 Uhr und dann gegen 23 Uhr schlafen.
In dem Fall würde ich z.B. den Shake direkt vor dem zu Bett gehen nehmen (mit etwas Öl).

v.H.

@ van Helsing:

Danke für die ausführliche Antwort. Guter Tipp mit dem Programm!

flighhigh

PS: Bin aber auch weiter an anderen Vorschlägen und Meinungen interessiert.

Um seinen Gesamtbedarf an Eiweiß zu decken,ist es nicht unbedingt notwendig gleich immer die höchste biologische Wertigkeit zu erreichen.
Quark tut es auch und mit der Verdauung sehe ich auch kein Problem.
Man kann ihn sich optimal mit Honig nach dem Training reinhauen,so dass er dann über Nacht verdaut wird.

Mfg Del Piero

Ich kann Quark auch nur wärmstens empfehlen.

Mein heutiges Tages-Rezept:

250 Gr. Quark, 1 Erdbeer-Yoguhrt + ne Prise Cornflakes.
Das alles in ner Schüssel vermischen und tataa... ;)

A

Anzeige

Re: Eiweißdrink nur nach dem Training oder öfter?
Zurück
Oben