Eiweißbedarf/ Ernährung/ Problem

apretaFierro

New member
Eiweissbedarf

Hallo zusammen,
ich habe hier jetzt schon öfters gelesen, dass man so um die 1,5 - 2 Gramm Eiweiss pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen soll. Wie soll das bei normaler Ernährung möglich sein???? Ich wiege 84 Kilogramm, was für mich einen Bedarf von um die 150 Gramm Eiweiss pro Tag bedeuted. Einen Liter Milch trinke ich am Tag ---> 35 Gramm Eiweiss, dann noch Haferflocken, mal gut geschätzt 40 Gramm. Dann noch Mittagessen irgendwas vielleicht noch mal 20 Gramm. Toll, damit wäre ich ja immerhin bei 95 Gramm. Und das ist gut geschätzt. Kann man seinen Eiweissbedarf denn wirklich nicht ohne Proteien-Shakes decken?? Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Ernährungstipps gebt. Vielleicht was handfestes und nicht einfach "Ess 2 Gramm Eiweiss pro Kilo". Danke im Vorraus
Mfg

naja, ich ess z.b. auch einfach mal ne putenbrust pur zwischendurch!
die brate ich mir vor und packe sie dann in den kühlschrank! hällt dann nen paar tage...

Ist sicher Geschmackssache, aber ich löffel z.B. zwischendurch mal 'ne Dose Thunfisch (200g), das sind dann mal eben 50g Eiweiss, 1g Fett und die 222kcal (111kcal/100g) sind auch o.k. Und das ist eine billige und hochwertige Methode.

Gruss Multo

Aber Abendessen tust du ja auch noch, oder?
Ich setze neben den bereits genannten Produkten v.a. auch auf Milchprodukte wie Joghurt, Früchtetopfen usw. (Fettarm halt)
Außerdem viel Fisch und Hühnerfilet gebraten. Mais, Erbsen und Bohnen sind auch gut.

Gruß SPITZENATHLET

hmm, das mit der Putenbrust im vorraus braten und zwischendurch essen ist keine schlechte Idee. Ich werde das auch mal probieren. Danke auch für die anderen Tipps.
Mfg

@ Spitzenathlet

Also Mais,Erbesen und Bohnen sind nicht unbedingt so die Eiweißquellen,die bestehen zu fast 80% alle aus Wasser und Kohlenhydraten zusätzlich.Der Eiweißanteil ist eher gering.
Würde auch eher auf Fleisch(v.a. Pute),Fisch,Eier,Quark und allg. Milchprodukte zurückgreifen.

Nur mal als Bsp.:100g Putenfleisch von Penny haben folgende Nährwerte-
23,9g Eiweiß
1g KH
0,1 g Fett

300g(2 Stücke) und du hast schon 72g Ewieiß-und das auch noch hochwertig.

Mfg Del Piero

für zwischendurch finde ich, ist immer noch Milch die beste Lösung, um den Eiweiß-Bedarf zu decken.
An manchen Tagen schafft man es aber einfach nicht den EW Bedarf normal zu decken, dann kippt man sich halt nen Shake rein und die Sache ist geregelt !

Yup! Rubaff hats auf den Punkt gebracht! 1 bis 2 Proteinshakes am Tag (jeweils 30 g Proteinpulver) dann hast du keine Probs mehr deinen Bedarf zu decken!

Vergiss die Aminos und nimm ein gutes Proteinpulver bist besser bedient und ist erst noch viel günstiger. Threads zu der Wirksamkeit der Aminos gibt es im Suppforum zu hauf einfach mal die Suchfunktion benutzen;)

Gruss Helby

@ Del Piero
Hast schon recht, aber als Beilage zu Fleisch oder Fisch sind diese Gemüsesorten jene mit relativ hohem EW-Anteil.
Eh klar das der %-Satz nicht so hoch ist wie bei jenen Produkten wo wir uns eh einig waren. ;)
Gruß SPITZENATHLET

Eiweißbedarf

Hi !

Ich empfehle euch Harzer Käse aus Sauermilch !
Der Geschmack ist zwar nicht für jeden, aber der
hat 0,3 Gramm Fett; 0 Gramm Kohlehydrate
und um die 25 Gramm Eiweiß in 100 Gramm !!

Eiweißbedarf!!!

Man muß bei dem Errechnen seines jeweiligen Eiweißbedarfs bedenken, dass "pro Kg Körpergewicht" bedeutet "pro Kg aktive Masse", denn Fett und Wasser brauchen kein Eiweiß.

Das heißt im Klartext, dass man bei 2 g/Kg Körpergewicht den Eiweißbedarf auf die aktive Masse rechnen muß, das wiederum bedeutet, dass wenn ein Sportler z.B.: 84 Kg wiegt und dazu 15% Körperfett sein eigen nennt, ohne Körperfett das Körpergewicht 71,4 Kg betragen würde, davon muß nun noch das Wasser abgezogen werden (und wie wir alle wissen besteht unser Körper zu 60-70% aus Wasser), dass was übrigbleibt ist die aktive Masse, auf die der Eiweißbedarf veteilt werden muß.

Wenn man also von 84 Kg Körpergewicht ausgeht, die Körperfettmasse und das Körperwasser abzieht, bleibt eine relativ kleine Zahl übrig.

Zusammenfassend für einen Sportler zw. 70-90 Kg Gesamtkörpergewicht ist eine tägliche Menge von 100-120 g Eiweiß mehr als ausreichend.

Macht euch nicht verrückt, was diese immer wieder gepredigten riesigen Mengen Eiweiß betrifft.

Denkt immer daran, die Einzigen die an der Verwirrtheit und "falschen" Berechnung profitieren, sind die Supp-Firmen!!!

In diesem Sinne, bleibt locker.

Trainiert, ernährt euch ausgewogen, trinkt viel und konsumiert ab und an einen Eiweißshake, das reicht!!!

Das einzige was ihr darüber hinaus noch braucht ist GEDULD!!!

Eisenfresser

Zurück
Oben