Eiweiss - wann / an trainingsfreien Tagen?

phearlez

New member
Ich hab schon einige ältere Posts gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht drauss geworden.
Ich würd mal sagen ich ess vor dem Trainig Eiweiss + Kohlenhydrate (ZB Nudeln) damit ich genug Kraft zum Trainieren hab.
Und Nach dem Training nochmal ned Runde Eiweiss mit wenig Kohlehydraten. (ZB Mager Quark)
Wie schauts an Trainingsfreien Tagen aus? Soll ich da eher mehr Eiweiss essen, oder weniger als an Trainingstagen und wann?

Hi Phearlez!

Die Eiweißzufuhr muß immer konstant sein, ob an TR-Tagen oder freien Tagen. Sonst wirst Du in Deinem Körper keine positive Stickstoffbilanz schaffen, die unabdingbar für den Muskelaufbau notwendig ist.
Du kommst also nicht umhin, jeden Tag Deine 6 Mahlzeiten jeweils mit viel Protein zu Dir zu nehmen. Weil das über die normale Ernährung meist sehr schwierig ist, hilfst Du halt mit Proteinkonzentraten nach.

Gruß

Chrissi

Und vor allen Dingen iß nach dem Training zuerst mal KH, sonst wird das Eiweiß einfach zum Aufladen der Energiespeicher eingesetzt.

Ist doch blödsinn!!!
Der Körper nimmt kein Protein zur Energiegewinnung, wenn überhaubt, dann holt er es sich aus den Muskeln und bis dies passiert, muß man schon eine ganze Zeit keine Kohlehydrate mehr zu sich genommen haben!

@ Einsamer Streiter!

Habe es gelesen und sogar ausgedruckt!!!

Wenn Du morgen auch bei dem Treffen in Giessen bist, werde ich Dir dazu schon mal was erzählen, wenn nicht, ich habe vor, noch einen Thread über die "Verwissenschaftlichung" unseres Sports zu schreiben. Tolles Wort, wa!?

Nagut. Bis denn.

Viele Grüße

Chrissi

@ Chrissi

Von welche verwissenschaftlichung sprichst DU ???
Wenn man ein effizientes Programm absolviert gehört wissenschaftlicher Background auch dazu.
Wenn man nicht die ganzen tollen Mythen wissenschaftlich kritisch hinterfragt, muss man doch den ganzen schrott glauben, der so in der Sport&fitness, etc. geschrieben wird :)
Ohne Wissenschaftliche Studien und SWrtikel würden die Leute immer noch glauben, dass der Körper nur 30gr Protein pro Mahlzeit aufnhemen kann oder das die Fettverbrennung bei Cardio erst nach 20min einsetzt, und und und !!

@Hiel

Der Körper nutzt auch Protein (Aminosäuren) zur Energiegewinnung bei (STichwort: Transaminierung).
Verstoffwechselt werden allen Aminosäuren, da sie dem Körper als Baustoff dienen.
Wie hoch der Anteil der AMinosäuren an der Energiebereitstellung liegt, ist definiert durch das Aminosäureprofil des Verzerhten Proteins.
Alggemin gesagt, wirden alle Aminosäuren, welche nicht zum Körperaufbau etc. verwendet werden können, zur Energiegewinnung herangeozogen.

Wenn Du längere Zeit keine KH zu Dir nimmst, dann baut der Körper Eiweiß ab, aber nicht um es zu verstoffwechseln, sondern um das ZNS mit Glucose zu Versorgen.
Gluconeogenese (Bildung von Glucose aus Ketogenen Aminosäuren und Glycerin in der Leber)
Verzehrst Du über einen längeren Zeitraum keine KH, dann sinkt der ANteil der Glucose aus der Neogenese und der Körper produziert mehr Ketonkörper um die Muskeln und das ZNS zu versorgen !!

Soviel zu Thema verwissenschaftlichung

Gruiß Patrick

Hey Horsty!

Ich weiß doch, dass Du viel Ahnung hast. War doch auch nicht gegen irgendeine Person gerichtet. Warte einfach meinen Beitrag zur "Verwissenschaftlichung" ab und dann freue ich mich natürlich auch auf Deine Meinung
wink.gif
Is doch klar. Beachte auch die Anführungsstriche.

Gruß

Chrissi

Zurück
Oben