Eiweiß und KH beim Training

Vossytsch

New member
Hallo,

das ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe auf viele Antworten.

Das Thema: ich trainiere seit 2 Jahren den 2er Splitt ohne Beine. Für diese gehe ich joggen und Mountainbiken.

Meine Frage:
Wann soll ich am Trainingstag Weight Gainer und wann Protein Shakes trinken?
Seit ein paar Wochen trinke ich sofort nach dem Training einen Protein Shake (mit 300ml Milch), esse ein bisschen Obst und ein Joguhrt.
Zuvor habe ich vor und nach dem Training Weight Gainer getrunken. Ab und zu mal ein Power Riegel.
Ergebnis: Seit ich nach dem Training EW trinke bekomm ich immer mehr Fett an den Bauch:(

Dann wird gesagt, dass sofort nach dem Training Eiweiß auf keinen Fall genommen werden darf. Auf der Dose steht aber entweder 2 Stunden vor oder sofort nach dem Training.

Also ich weiß jetzt auch nicht mehr?!?!

Kann mir irgendjemand mal einen Vorschlag machen wann ich was nehmen soll?!

Thanks a lot

nimm eine stunde vor dem train nen eiweiss-shake, direkt nach dem Train einfache Kohlenhydrate (z.B. Traubenzucker, 1gr pro kg Körpergewicht) und 30-60 min danach den Gainer.

Weiterhin: der Fettansatz am Bauch liegt mit Sicherheit nicht daran dass du nach dem Training Eiweiss nimmst.
Und fang mit Beintraining an, Joggen & biken ist nicht im entferntesten ein gleichwertiger Ersatz fürs Training.
Zumindest ein paar kniebeugen wären Pflicht.

"Nach dem Training:

Direkt nach dem Training sollte man "kurzkettige" Kohlenhydrate zu sich nehmen um die leeren Glykogenspeicher schnell wieder aufzufüllen. Beispielsweise Bananen oder ein ein Kohlenhydratkonzentrat. Zu diesem Zeitpunkt kein Eiweiß oder Fett. Nach 45 Minuten ist ein leichtverdaulicher Proteinshake ideal, dazu eine Mahlzeit mit kurz- und langkettigen Kohlenhydraten. "

Steht alles auf der Startseite unter "Ernährung".

Willkommen hier im Forum !!

Wie schon gesagt würde es sich anbieten eine Stunde vor dem Training nen EW-Shake zu nehmen. Du solltest aber eher darauf achten, dass deine EW-Zufuhr über den Tag verteilst ausreichend ist, der Zeitpunkt der Einnahme spielt eine absolut untergeordnete Rolle.

Nach dem Training eine Banane: viele kurzkettige und teilweise komplexe Kohlenhydrate !

Wann soll ich am Trainingstag Weight Gainer und wann Protein Shakes trinken?
Gar nicht, wenn Du dir nicht sicher bist, daß es überhaupt nötig ist!
Seit ein paar Wochen trinke ich sofort nach dem Training einen Protein Shake (mit 300ml Milch), esse ein bisschen Obst und ein Joguhrt.
Zum Protein siehe oben. Daneben sind einfache Kohlenhydrate nach dem Training wichtiger. Simpler Traubenzucker oder Fruchtsäfte (als Schorle).
Zuvor habe ich vor und nach dem Training Weight Gainer getrunken. Ab und zu mal ein Power Riegel.
Zum Gainer siehe oben. Power Riegel braucht auch keiner.
Seit ich nach dem Training EW trinke bekomm ich immer mehr Fett an den Bauch
Hängt nicht am Eiweiß sondern an der zugeführten Gesamtenergie pro Tag. Wenn der Bauch größer wird, ißt du mehr als Du brauchst.
Dann wird gesagt, dass sofort nach dem Training Eiweiß auf keinen Fall genommen werden darf.
Über diesen absoluten Ausschluß kann man streiten. Eine Proteinzufuhr alleine ist zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht sinnvoll.
Kann mir irgendjemand mal einen Vorschlag machen wann ich was nehmen soll?!
Da wäre erst mal zu klären, was Du überhaupt brauchst!
Einen Gainer und Proteinpulver und irgendwelche Riegel braucht eigentlich niemand.
Die Kohlenhydrate direkt nach dem Training sind aber für jeden sinnvoll.
Was Du definitiv brauchst, wäre eine adäquate Ernährung.

jeckyll

Original geschrieben von Tenshinhan
nimm eine stunde vor dem train nen eiweiss-shake, direkt nach dem Train einfache Kohlenhydrate (z.B. Traubenzucker, 1gr pro kg Körpergewicht) und 30-60 min danach den Gainer.

Also ich weiss zwar nicht ob du dich vertan hast, aber ich hab das so gelernt das man vor dem Training KHs zu sich nimmt um genug power zu haben und nach dem Training Eiweiss

Original geschrieben von Alucard
Original geschrieben von Tenshinhan

Also ich weiss zwar nicht ob du dich vertan hast, aber ich hab das so gelernt das man vor dem Training KHs zu sich nimmt um genug power zu haben und nach dem Training Eiweiss

Beide nicht ganz richtig:
Ca. 2 Stunden vor dem Training die letzte normale Mahlzeit.
Die optimale Versorgung unmittelbar nach dem Training sieht wie folgt aus: 1 g Traubenzucker pro kg KG ggf. mit ggf. 0,3 g Protein pro kg KG.

@alucard

klar, aber darum ging es hier nicht. er wollt ja nur wissen wann er seinen EW-Shake und seinen Gainer nimmt.

@comeback

2 Stunden vorher mag zwar wissenschfatlich belegt sein, ist mir aber zu wenif. 1 Std. vorher ein großes Müsli mit Obst ist imho optimal, nach dem Training halt direkt Traubenzucker und evtl. etwas EW und nach ca. 60 min ne komplette Mahlzeit.

Zurück
Oben