Eiweiß shakes ja oder nein?

Hey,
ich muss sagen, bei mir war es die Rettung. Ich war zuerst sehr demotiviert, was meine Ergebnisse beim Muskelwachstum anging. Ich ernähre mich schon seit langem vegetarisch und da ist es wirklich schwierig genug Protein zu sich zu nehmen ohne die Kaloriengrenze zu sprengen. Seit ich zwei mal am Tag einen Proteinshake trinke komme ich auf meine 1,5-2g Protein/kg und sehe auch endlich Erfolge beim Muskelwachstum.

Mein Fazit: Es kommt auf die generelle Ernährung an. Ernährt man sich proteinreich, ist es vollkommen unnötig Shakes zu sich zu nehmen. Sie als das zu benutzen, was sie sind: Ein Nahrungsergänzungsmittel, kein Steroid. Dazu sind sie sehr gut.
 
Es geht ja bei Eiweißshakes oder speziell bei Whey nicht nur um die Eiweißzufuhr, sondern auch darum, dass Whey sehr BCAA-haltig ist und auch durch den schnellen Abbau zu Aminosäuren die Blutkonzentration dieser muskelaufbauenden Substanzen schnell erhöht. Während man beim BLutzucker hohe Peaks vermeiden will, möchte man bei Aminosäuren gerade diesen erzielen, denn erst ab einem gewissen Schwellenwert wird der anabole Schalter in der Muskulatur aktiviert.

Es gab ja Versuche bei denen Teilnehmer nach dem Training entweder 30 g Whey gleichzeitig tranken oder diese Menge in 5 oder 10 kleinen Portionen innerhalb einer Stunde zu sich nahmen. Das letzte Einnahmeschema schaffte es nicht die Proteinsynthese und damit auch den Muskelaufbau zu aktivieren.

Generell gilt aber dass Milchproteine in den meisten Studien besser abgeschnitten haben als andere.
 
Also ich nehme hin und wieder auch einen Eiweißshake zu mir. Wenn ich einen Tag habe an dem ich einfach zu wenig Eiweiß zu mir nehme und z.B. im Fitness war, mache ich das schon. Ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch/vegan und habe manchmal einfach Probleme auf mein Eiweiß zu kommen. Ich denke nicht, dass ich meinem Körper damit schade.
 
Wirklich nur im absoluten Notfall. Ich versuche meinen Eiweißbedarf primär über pflanzliches Protein zu decken. Reicht das nicht, greife ich zu Fleisch.
 
Hey, also vor allem am Anfang ist es eigentlich noch nicht unbedingt nötig Suppelemts zu nehmen. Für Muskelaufbau solltest du so 1,5 bis 2g/ pro kg Körpergewicht Eiweiß zu dir nehmen. Wenn du mekrst, dass du das nicht hinbekommst, kannst du dir Eiweiß holen.
 
Meiner Meinung aufjedenfall erst die Ernährung Optimieren, wenn das geschafft ist und es reicht trotzdem nicht dan ist Whey gut oder man einen Streßigen Job hat mit unmöglichen Arbeitszeiten kann man damit zurnot mal eine Mahlzeit ausgleichen obwohl ich dan doch eher zu MKP greifen würde als Mahlzeiten ersatz.
Je nach dem wie du dich ernährst sollte man aber ziemlich easy den Bedarf decken können gerade z.b mit LowCarb ist es fast unmöglich das nicht zu schaffen^^
 
Zurück
Oben