Eiweiss - mehr als 30g auf einmal?

Marco2

New member
Warum sollte man mehrere Mahlzeiten am Tag essen. Gilt das nicht in Zusammenhang mit der Eiweißzufuhr?

Z.B. morgens 30g, vor dem Training 30g und nach dem Training 30g jeweils ein Shake. Restlichen Tag eiweissreich essen: Buttermilch, Quark, Pute, Hähnchenbrust etc. Oder kann man auch morgens gleich 60g Eiweiß zu sich nehmen und der Körper speichert dies genauso effektiv?

Marco

A

Anzeige

Re: Eiweiss - mehr als 30g auf einmal?
Eiweißschock - Hääh?

Also liebe Leute,

als ich in den 80ger Jahren das erste Mal vom Studium in Leipzig wieder nach Hause in die Berge kam, hatte ich sowas wie einen Sauerstoffschock und nach meiner ersten großen Orangen, Kiwi und Bananenmahlzeitnach der Wende hatte ich als Ossi einen sogenannten Vitaminschock.....

Wisst ihr, langsam finde ich es zum Piepen, wie in der Brigitte-Diät: Darf ich noch 30 g von dem oder lieber doch nicht?

Nichts für ungut, bin ziemlich im Stress und zum Streiten aufgelegt. Das Beste ist, ihr überlest die Nachricht einfach. Aber loswerden musste ich das mal.

Susi

Re: Eiweißschock - Hääh?

Hallo liebe Susi,

na ja, Eiweißschock finde ich auch etwas übertrieben.

Meine Eiweißzufuhr ist ja nur im Zusammehang mit Krafttraining zu sehen. Da benötigt man ja mehr Eiweiß. Meine Frage war nur wie man z.B. 150g Eiweiß auf den Tag am besten verteilt.

Na, ne Idee?

Marco

50g ew +100g kh nach dem training,der rest gleichmässig?

und etwas ew vorm schlafengehen,ohne kh..

mfg,klaus

du kannst sicher sein,das selbst nach 200g ew gar nix passiert!!!!wird einfach verstoffwechselt wie es der körper grad für sinnvoll hält....

und es gibt auch keinen kh schock und ähnliche dinge,das ist absurd!(zumindest bei einem gesunden menschen..)

grüsse,klaus

Eiweiß

Tut mir leid, Marco, da kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich mit dem Ziel der Fettreduktion vor ganz anderen Problemen stehe. Und die einzige Methode, wie ich es durchhalte, bei einer neg. Energiebilanz zu bleiben ist, nur dann zu essen, wenn ich Hunger habe und dann genau das, worauf ich Appetit habe. Da kommt schon mal ein fast ausschließlicher KH oder Eiweißtag zusammen. Vielleicht nicht optimal, hilft aber beim Durchhalten.

Gruß Susi

wie kommst du denn auf 30g???

und ich denk,man sollte dafür sorgen,das ALLE nährstoffe IMMER zur verfügung stehen..

cheers,klaus

siehe "der proteinstoffwechsel" auf meiner homepage.

gruss, kurt

Marco schrieb:

> Warum sollte man mehrere Mahlzeiten am Tag essen. Gilt das nicht in Zusammenhang mit der Eiweißzufuhr?

> Z.B. morgens 30g, vor dem Training 30g und nach dem Training 30g jeweils ein Shake. Restlichen Tag eiweissreich essen: Buttermilch, Quark, Pute, Hähnchenbrust etc. Oder kann man auch morgens gleich 60g Eiweiß zu sich nehmen und der Körper speichert dies genauso effektiv?

>

> Marco

Dann schlag mal im Pschyrembel nach (das ist so ein dickes Ding mit viel Papier dazwischen, wir zivilisierten Menschen sagen dazu BUCH) vielleicht hättest Du das vor dieser überaus nichtssagenden Antwort tun sollen.

Susi schrieb:

> Also liebe Leute,

> als ich in den 80ger Jahren das erste Mal vom Studium in Leipzig wieder nach Hause in die Berge kam, hatte ich sowas wie einen Sauerstoffschock und nach meiner ersten großen Orangen, Kiwi und Bananenmahlzeitnach der Wende hatte ich als Ossi einen sogenannten Vitaminschock.....

> Wisst ihr, langsam finde ich es zum Piepen, wie in der Brigitte-Diät: Darf ich noch 30 g von dem oder lieber doch nicht?

> Nichts für ungut, bin ziemlich im Stress und zum Streiten aufgelegt. Das Beste ist, ihr überlest die Nachricht einfach. Aber loswerden musste ich das mal.

> Susi

Kai, ruhig Blut.

Du weißt doch, Sauerstoffmangel schadet dem Hirn...

See you im Hörsaal.

Anke

Kai schrieb:

> Dann schlag mal im Pschyrembel nach (das ist so ein dickes Ding mit viel Papier dazwischen, wir zivilisierten Menschen sagen dazu BUCH) vielleicht hättest Du das vor dieser überaus nichtssagenden Antwort tun sollen.

>

> Susi schrieb:

> > Also liebe Leute,

> > als ich in den 80ger Jahren das erste Mal vom Studium in Leipzig wieder nach Hause in die Berge kam, hatte ich sowas wie einen Sauerstoffschock und nach meiner ersten großen Orangen, Kiwi und Bananenmahlzeitnach der Wende hatte ich als Ossi einen sogenannten Vitaminschock.....

> > Wisst ihr, langsam finde ich es zum Piepen, wie in der Brigitte-Diät: Darf ich noch 30 g von dem oder lieber doch nicht?

> > Nichts für ungut, bin ziemlich im Stress und zum Streiten aufgelegt. Das Beste ist, ihr überlest die Nachricht einfach. Aber loswerden musste ich das mal.

> > Susi

Klar, weiß ich das..

aber nachdem "nach Vorschrift" abnehmen bei mir nicht funktioniert hat, nehme ich jetzt eben nach Gefühl ab. Und bis jetzt hat es funktioniert. Ich denke, ich würde schon merken, wenn es mir nicht gut tut, zumal ich ja auch noch fast täglich eine Stunde jogge. Und in den meisten Fällen habe ich sowieso eher Appetit auf Hühnchen mit viel Gemüse als auf Schokolade.

Susi

Trend zum Zweitbuch

Hallo Kai,

vielleicht solltest du mal dem Trend zum Zweitbuch folgen, dann wüsstest du, dass die Zivilisation nicht nur aus Menschen besteht, die in medizinischen Wälzern blättern.

Schock nach zuviel Austern: o.k (hat wohl eher was mit einer Unverträglichkeitsreaktion im Hinblick auf Meeresfrüchte zu tun)

Schock nach siebzehneinhalb T-Bone-Steaks: halte ich immer noch für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Und in der Diskussion ging es um Mengen im Bereich von 30 - 200 g Eiweiß.

Susi

Re: Trend zum Zweitbuch

Du bist auch wie ein Buch -

aufschlagen, umschlagen und immer wieder zuschlagen. LOL.

Na, war ja nicht so gemeint.

Ich bezog mich auch mehr auf Dein Eiweißschock - hä?!

Denn den gibt es schließlich.

Bei 20 - 30gramm Eiweiß sicherlich nicht, aber die Frage war ja, ob er sie es die "Dosis" nicht erhöhen könne mit demselben Effekt.

Daher mein Einwand .. soviel dazu.

Im übrigen, ein schlaues Buch mal dann und wann würde auch Dir helfen, zu lernen, daß zuviel Austern durch einen Eiweißschock gefährlich sind, nichts da mit Unverträglichkeit. Da Du auf diesem Gebiet offensichtlich keine Kompetenzen vorweisen kannst, belassen wir es doch einfach dabei, daß Du dem Trend zum Zweitbuch folgst, und Dir mal einen Pschyrembel kaufst - oder wenigstens einen Duden.

Danke. Bitte.

Ciao.

Will was lernen!

Lieber guter schlauer Kai,

da du auf diesem Gebiet offensichtlich Kompetenzen hast, kannst du mir sicher auch erklären, warum ich gerade von den Austern einen Eiweißschock bekommen kann und nicht vom Megasteak, wenn die ganze Sache nichts mit Meeresfrüchten zu tun haben soll. Woran liegt es dann? Ist das Eiweiß in Austern "höher konzentriert"?

Gruß Susi

P.S. Meine schlauen Bücher - ja, ich hab' tatsächlich welche - gehen eher in eine andere Richtung (Sprachwissenschaft). Schon aus diesem Grund war mein "hääh" wohl wirklich nicht so ganz qualifiziert, drückte aber punktgenau meine erste Reaktion auf "...darf ich noch 30g Eiweiß?" und die darauf folgende Warnung vor einem Eiweißschock aus.

In in der Medizin verfüge ich tatsächlich eher über ein Durchschnittswissen, lerne aber gerne dazu. Wie war das nun mit den Austern und dem Eiweisschock?

Re: Will was lernen!

Bin stolz auf Dich. :-x

Eiweißgehalt von Austern und Steak - müßte ich mal nachschlagen, meiner Ansicht nach liegt der bei Austern aber in der Relation höher.

Fleisch ist auch Eiweißhaltig, aber nicht soo schimm, wenn aber jm zuviel davon ißt - kann es auch einen Eiweißschock geben.

Muß aber auch nicht (!!!).

soooooo schlau bin ich dann auch nicht, ich weiß eben nur a) Eiweißschock gibts.

b) Jeder Mensch reagiert individuell anders, meine Schwester läuft schon rot an von dem bißchen Eiweiß in Weingummie ...

c) Keinen Streit, hier gehts um Fitness.

Insofern, schluß mit zweideutigen Gerede und Alles Gute weiterhin.

Kai

A

Anzeige

Re: Eiweiss - mehr als 30g auf einmal?
Zurück
Oben