Eiweiss-Konzentrate?Ja oder Nein?

RAM

New member
Hallo,

Ich trainiere nun circa 1 Jahr im Fitness Studio und gehe 3 Mal in der Woche hin. Dabei betreibe ich ein Split Training. Es ist nun seit langer Zeit so, dass ich mich nicht mehr steigere. Nun haben mir schon mehrere Leute aus meinem Fitness-Studio geraten, es mit einem Eiweiss-Konzentrat zu versuchen. Ich habe mir einiges an Literatur besorgt, wo steht,dass eine zusätzliche Einnahme vom Eiweiss in Form eines Konzentrates sich positiv auswirkt.Wobei ich dies als Ernährungsergänzung ansehen,nicht mehr und nicht weniger. Euer Faq sagt jedoch, dass dies nicht nötig sei.

NUN meine Frage : Gibt es was dagegen einzuwenden, dass ich täglich 1,5g pro Kg Eiweiss zu mir nehme? Bzw. ist es täglich notwendig oder nur an Trainingstagen oder danach? Kann diese Menge von 1,5g pro Kg gesundheitlich negative Folgen mit sich bringen?

Vielen Dank im Vorraus!
RAM

Spar dir Dein Geld lieber...

...denn den Muskelaufbau kann man nicht durch eine erhöhte Eiweißaufnahme forcieren. Dazu bedarf es eines entsprechenden Trainingsreizes (intensives Training!) - "mehr" nicht. Der Eiweißgehalt in einer durchschnittlichen Ernährung - ich gehe mal davon aus, daß du nicht hungerst - reicht sicherlich aus, um Muskelzuwachs zu gewährleisten.

Wenn mit fortscreitender Trainingserfahrung das Muskelwachstum weniger wird, braucht man dann wohl mehr Eiweiß oder eher weniger?

Björn

Re: Spar dir Dein Geld lieber...

Also du meinst ich sollte es gar nicht erst versuchen? Naja ich hatte jedoch vor, es eine Zeit lang zu probieren. In den diversen Büchern die ich mir ausgeliehen habe, steht dies nämlich mehrere Male drin...

Weiss also niemand, ob eine Menge von 1,5g pro Kg schädlich sein könnte? Genau diese Menge wird empfohlen...

Schaden tuts nur dem Geldbeutel...

Wenn ich auf der FIBO war (Fitness und Bodybuildingmesse in Essen), dann habe ich die jungen Kerle immer bemitleidet, die eimerweise Pulver gekauft haben in dem Glauben, auf der Messe ein Schnäppchen gemacht zu haben. Dann verleiben sie sich das teure Zeug ein in der Hoffnung, irgendwann einmal so auszusehen, wie ihr "Helden" - und sie werden es nie.

Welche Bücher sind denn das, die das schreiben? Bestimmt "Bodybuildingliteratur" - vergiss die Sachen - ehrlich. Ich habe ganz früher auch ne Menge Lehrgeld gezahlt. Wenn Proteinpulver wirklich wirksam wären, glaub mir, dann würdest du sie nur in der Apotheke bekommen und dann nur per Rezept. So ist es nämlich bei Anabolika - und genau WEIL sie wirken.

Glaub mir, spar dir dein Geld und lach über die, die ihres dafür verschwenden. Iss lieber ein leckere Steak.

Björn

Nein

lieber RAM,

es gibt nix einzuwenden. Aber in Deutschland ist die durchschnittliche Eiweißversorgung über die normale Ernährung eh schon zu hoch, wozu noch Übergewicht produzieren????
Abgesehen vom "Geldschwund"!

Gruß Rainer

1.5g Proteine/kg Körpergewicht...

..ist nicht "schädlich" und problemlos über eine ausgewogene ernährung zu bewerkstelligen.
vergiss nicht, dass hinter allen nahrungsergänzungsmitteln großes kommerzielles interesse steckt!
proteinkonzentrate und "weight gainer" führen meist zu einer positiven energiebilanz und damit zu einer zunahme des körperfettanteils, wie rainer schon andeutete.
ob und inwieweit deine muckis "wachsen" bzw. kräftiger werden, hängt von deinem training ab und nicht von der proteinzufuhr! ich hoffe, dass es dir nicht primär um den querschnitt deiner muskeln, sprich um die "optik" geht, sondern um eine funktion! (ersters wäre bodybuilding, und damit haben wir in diesem forum nichts am hut)

gruß, kurt

Zurück
Oben