Eiweiß>keine Fetttzunahme Kohlenhydrate>FETTZUnahME? richtig oder falsch?

sascha

New member
Hallo zusammen!

Stimmt es das ich sooooviel eiweiß zu mir nehmen kann, wie ich will und es wird nichts als Fettpolster angelagert?(gebunkert)

Und:

Stimmt es das man nur von Kohlenhydraten das Fettpolsterchen bekommt?

Das hat nen Freund von mir erzählt.

Wenn das mit dem Eiweiß stimmt, wird es also ausgeschieden, das was nicht benötigt wird?

*sascha*

A

Anzeige

Re: Eiweiß>keine Fetttzunahme Kohlenhydrate>FETTZUnahME? richtig oder falsch?
Hallo Sascha !

Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber jeglich Art von Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß, Alkohol) können im Falle einer pos. Energiebilanz zu Fettumgebautwerden !!!!!

Dem Körper ist es im dem Fall egal, weil ein zuviel einfach gebunkert wird.

Fette können am Effizientesten gespeichert werden, da es für den Körper keiner komplizierten Stoffwechselwege erfodert es in das Depotfett zu schleusen.

KH und Protein werden ja ja zu AcetylCoA (Citracyklus) umgebaut.

Aus AcetylCoA lässt sich energiegewinnen, aber das AcetylCoA kann auch ausgangspunkt der Fettsäurebiosynthese sein.(Wenn Energiebilanz pos.)

Der Körper weis halt wann es die Nährstoff zu Energieverwerten kann und wann er das nicht braucht, weil der ENergiebedarf schon gedeckt ist :)

Nicht immer auf Bekannte hören sonden ein wenig den Hausverstand einsetzen, dann wird einem schon von selber klar, dass Deine Theorie hinkt :)))

Noch was zu den Fettpölsterchen. Sie entstehen normalerweise durch sehr fettreiche und KH reiche Ernährung, d.h. wenn Du Deinen Energiebedarf mit genügend KH dekst, dann kann das in der Nahrung enthaltene Fett gleich ins Depot wandern.

Und im Falle einer neg. Energibilanz und einer ausgeglichenen wander es aus dem Deopt wieder heraus.

Also keinen Freiverzehrschein für Proteine und auch nicht für Kohlenhydraten, wie Du ja auch gesagt hast !!

Gruß Patrick

Die Diskussion hatten wir schonmal :)

Ist es nicht so, das Proteine nur bis zu 15% mit verstoffwechselt werden?

Das ändert zwar letztendlich nichts an der Tatsache "Energiebilanz", schmeisst aber alle bisherigen Bedarfs-Berechnungen um.

mfg

Hermann

einfach:

wenn Du mehr ist als du verbrauchst, nimmst du zu. Wenn du weniger ißt, als du verbrauchst nimmst du ab.

Die langkettigen KH sättigen einfach länger, das ist der Vorteil.

mfg

Hermann

Verwechslung ?

hallo hermann,

das stimmt natürlich nicht und würde eine erbärmliche "ausbeute" bedeuten. was sollte mit den restlichen 85% passieren? in luft lösen sie sich jedenfalls nicht auf :))

vermutlich hast du die protein-induzierte postprandiale thermogenese im sinn gehabt.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> Ist es nicht so, das Proteine nur bis zu 15% mit verstoffwechselt werden?

>

> Das ändert zwar letztendlich nichts an der Tatsache "Energiebilanz", schmeisst aber alle bisherigen Bedarfs-Berechnungen um.

>

> mfg

> Hermann

Re: Die Diskussion hatten wir schonmal :)

Hallo Herrman,

die 15% der Aminosäuren, welche zur >Energigewinnung betragen sind Literaturwerte, welche aber auch individuellen Schwankungen unterliegen :)

Aber wie gersagt letzendlich ist die Zahl egal, weil wenn mehr Aminosäuren zur ENergiegewinnung oxidiert werden, umso mehr Fett "bleibt" in den Fettdepots, weil Aminos deren Aufgabe erfüllen:)

Darum bin ich auch gegen einen Massigen Proteinverzehr. Das sind dann die BB´s welche 4gr/KG Protein verdücken aber ja wenig KH, damit sie nicht Fett werden, ohne sich mal genauer die Wechselwirkung zwischen den Makronährstoffen anzuschauen !!

Gruß Patrick

Re: WELCHE Kohlenhydrate...

Hallo Solus !

Eine negative ENergiebilanz sollte man nicht mit FDH gelichsetzen.

Da es sich um ein Energiedefizit von 200-400kcal handeln sollte. Es sollte auch bevorzugt mit Sport erreicht werden und nicht wirklich mit viel weniger essen.

Wohl eher dann MACHMEHRSPORTUNDISSGANZWENIGWENIGER oder so :)))

Gruß Patrick

Hab gerade...

...mein Posting mit erschrecken nochmal gelesen, und muss Dir recht geben.

Ich habe mich da völlig falsch ausgedrückt.

Ich meinte, dass bis zu 15% des Proteins als Energie bereit gestellt werden können. Desweiteren war das mehr oder weniger als Frage gedacht und sollte die Diskussion anregen :)

mfg

Hermann

weil's manchmal nicht anders geht !

ausserdem - wenn ich's tu, dann erkläre ich die begriffe auch. was z.b. die postprandiale thermogenese betrifft, lies mein posting "hardcore" ??? hab seit monaten keine hantel gesehen", wo ich über den energieumsatz informiere bzw. den artikel "der energieumsatz" auf meiner homepage.

gruss, kurt

ich hab vermutet...

...dass du es so gemeint hast. verstoffwechselt werden alle proteine (bis auf die, die mit dem stuhl ausgeschieden werden). die energiegewinnung ist aber nur ein bruchteil davon, da hast du recht. der grossteil unterliegt umwandlungs- und syntheseprozessen. schliesslich ist protein der baustoff unseres körpers, wohingegen KH und fette als brennstoffe fungieren.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> ...mein Posting mit erschrecken nochmal gelesen, und muss Dir recht geben.

>

> Ich habe mich da völlig falsch ausgedrückt.

>

> Ich meinte, dass bis zu 15% des Proteins als Energie bereit gestellt werden können. Desweiteren war das mehr oder weniger als Frage gedacht und sollte die Diskussion anregen :)

>

> mfg

> Hermann

da haben wir...

wohl beiden den gleichen Fehler gemacht,

ich bezog mich auch auf den Anteil der Energigewinnung v aus Aminos :)))

Gruß Patrick

wenn schon, dann "too much" :))

sorry, solus, but when it comes to english, i'm a bit picky! :))) und was das "fachchinesisch" angeht, bin ich z.b. eine, die gerne mal "nachschlägt" (hauptsächlich im internet), wenn sie was nicht versteht. und fehlt mir dazu zeit oder lust, kann ich ja immer gleich beim betreffenden nachfragen. also, was mich betrifft, muss nicht unbedingt alles vorgekaut sein.

lg, doro

Tu ich auch *gg*

Hallo Doro,

Ich hab auch nichts gg Fachbegriffe, weil durch das nachschlagen lernt man wieder einiges dazu *gg*

Kann ja nur von Vorteil sein :))

Gruß Patrick

A

Anzeige

Re: Eiweiß>keine Fetttzunahme Kohlenhydrate>FETTZUnahME? richtig oder falsch?
Zurück
Oben