Eiweiß erhitzen

Redfox1980

New member
Hi

Ich habe mich über Kaffee erkundigt und bin über folgende Passage gestolpert:

"Eiweißstoffe: Rohkaffee besteht ungefähr zu einem Zehntel aus Eiweißstoffen, nach dem Rösten sind sie praktisch nicht mehr vorhanden. Durch die Hitzeeinwirkung werden Eiweißstoffe zerstört oder verbinden sich mit anderen Stoffen."
Quelle: http://www.kaffeeverband.de/602625.htm

Nun stellt sich für mich die Frage ob beim normalen Kochen, Backen und Grillen nicht auch ein Großteil der Eiweiße zerstört werden.

Hi

Ich habe mich über Kaffee erkundigt und bin über folgende Passage gestolpert:

"Eiweißstoffe: Rohkaffee besteht ungefähr zu einem Zehntel aus Eiweißstoffen, nach dem Rösten sind sie praktisch nicht mehr vorhanden. Durch die Hitzeeinwirkung werden Eiweißstoffe zerstört oder verbinden sich mit anderen Stoffen."
Quelle: http://www.kaffeeverband.de/602625.htm

Nun stellt sich für mich die Frage ob beim normalen Kochen, Backen und Grillen nicht auch ein Großteil der Eiweiße zerstört werden.

Ja so is das Leider, ich habe einen Kollegen im Studio der is richtiger Profi und der hat mir das mal erklärt, also er isst jeden Tag 1KG hühnchen jedoch gegart und nicht heißer als 60C° da er meinte das je höher dann die Temperatur geht das meiste Eiweiß flöten geht...

Deswegen gibs ja auch soviele die Eiklar roh essen :D

Ansonsten kann ich dann nur Magerquark empfehlen, den isst man nämlich kalt :clap:

Danke für die rasche Antwort...
Wenn es im Körper "verbrannt" wird ist es mir ja recht, denn da soll es ja hin.

Zum Glück esse ich eh recht gerne Quark/Topfen, Joghurt etc. aber anscheinend ist das Verwenden dieser Zutaten beim Kochen dann nicht so vorteilhaft wie ich ursprünglich geglaubt habe, weil weniger EW ankommt...

es kommt wenigger eiweiss an, na und ?
der koerper kann mit dem eiweiss erstmal garnichts anfangen !!!!

durch die verdauung muss er das eiweiss erst selbst "zerstoeren" und in aminosaeuren aufspalten.
ob diese aufspaltung bei der zub ereitung passiert oder im verdauungstrakt, macht im grunde keinnen unterschied. das garen von Fleisch und z.b. Ei hat fuer den koerper sogar vorteile, da er dieses eiweiss roh nur sehr schwer verwerten kann.

es kommt wenigger eiweiss an, na und ?
der koerper kann mit dem eiweiss erstmal garnichts anfangen !!!!

durch die verdauung muss er das eiweiss erst selbst "zerstoeren" und in aminosaeuren aufspalten.
ob diese aufspaltung bei der zub ereitung passiert oder im verdauungstrakt, macht im grunde keinnen unterschied. das garen von Fleisch und z.b. Ei hat fuer den koerper sogar vorteile, da er dieses eiweiss roh nur sehr schwer verwerten kann.

*zustimm*

ebenfalls *Zustimm*

von rohen Eiern würde ich eher abraten. Aber das bleibt im Prinzip jedem selbst überlassen.

Zurück
Oben