Eiweiß->Eiklar

aliasdiekatze

New member
Hi Leute,
komme gerade vom Training aus meinem Fitnessstudio...
habe nach dem Workout den Inhaber mal nach Eiweißprodukten,
sprich Eiweißmilchshakes gefragt. Mir sind fast die Ohren abgefallen als er mir einen Bertag um 30€ für, ich glaube, 750g Proteinpulver genannt hat.
Das war vor 1-2 Jahren nicht mal halb so teuer!! Er hat mir ebenfalls geraten für den kleinen Geldbeutel Eiweiß aus Eiern bzw Eiklar zu konsumieren da dies erwiesenermaßen das günstigste sei. Nun meine Frage: Kann mir jemand von Euch Tipps geben was Dosierung und Zubereitung von Eiklar angeht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es übers Herz bringe das Zeug "roh" in mich hineinzuschütten (so a la Rocky). Ebenfalls bin ich mir nicht darüber im klaren ob dies hygienisch gesehen der Gesundheit nicht eher schadet als den Eiweißbedarf zu decken.

P.s.: Trainiere schon seid 1996...allerdings hauptsächlich ohne Nahrungsergänzungen. Jetzt habe ich den Punkt erreicht an dem ich meiner Meinung nach, zumindest was den Eiweißhaushalt angeht, ein wenig nachhelfen sollte.

A

Anzeige

Re: Eiweiß->Eiklar
Hallo aliasdiekatze,

schau mal hier:
eiklar .
Man kann wenn man ein bisschen beziehungen hat( zB zu bäckern) Eiklar in tetrapack kaufen. Das ist dann natürlich recht billig.
Warum besorgst du dir kein EW konzentrat?

Gruss Chr0m

Hi!
Ähm...da hat dir dein Trainer einen , meiner Meinung nach, schlechten Tip gegeben.
Eiweißpulver gibt es übrigens auch billiger:

www.mikesbodyshop.de

Dort das "Pro85".
Das mit Eiweiß vom Hühnerei scheint mir aber auch recht teuer zu sein, da man dann um seinen Proteinkonsum aufzustocken, 20 Eier am Tag essen müsste*Überteibung* anstatt 2 Shakes.

Ciao
laBomba

Wieviel Eiweiss nimmst Du bisher schätzungsweise zu Dir?

Ich bin kein Fan von Eiklar - Und roh schon auf gar keinen Fall (Salmonellen). Erwischst's Dich einmal, verlierst Du mal eben schnell 10 kilo. Lohnt sich meiner Meinung unterm Strich nicht. Pfannkuchen und ähnliches sind natürlich ne andere Sache. Aber ich bin da zu Faul zum Zubereiten und ich finde es auch schade, wenn ich das Eigelb wegschmeissen muss. Kommt unterm Strich wahrscheinlich auch kaum günstiger als ein vernünftiges Proteinpulver. Was kostet bei euch ein Ei?

Ich kaufe mein Proteinpulver bei body-attack.de - da kriegst Du bei der Sammelbestellung (alle paar Monate wieder) 2.5kg Eiweiss für 33€ oder sowas.

>tetrapack

Das Zeug ist böse kurz haltbar... und in einem Pack sind 30 Stück drin. Ich hab jedenfalls nie soviel von diesem Zeug runtergekriegt.

Hi Leute,
erstmal DANKE für Eure Beiträge.
Ja das mit dem Eiklar und den Sarmonellen hab ich mir auch schon überlegt....aber ich denke das die Sache mit den Eiern
eigendlich die beste Lösung ist. Auch wenn man ein paar dutzend von den Dingern verputzen muss. Mir geht es eh nicht um den täglichen Proteinkick sondern vielmehr darum meinem Körper nach einem harten Training ausreichend Proteine zuzufügen die nicht auf "chemischer" oder sonstiger Basis hergestellt wurden.
Halt natural. Ebenfalls bin ich der Meinung das es möglich ist seinen Körper mit genügend Eiweißen zu versorgen wenn man auf eine ausgewogene und ausreichende Nahrungsaufnahme auchtet. Trotzdem....ich werde mal die Links von Euch durchstöbern...und vielleicht finde ich ja ein Pülverchen das einem ottonormal krafttrainierendem gerecht wird.
Thanx

>nicht auf "chemischer" oder sonstiger Basis hergestellt wurden.

Proteinpulver ist ein Naturprodukt (i.d.R. aus Milch und Ei, manchmal auch Soja und Kartoffel). Das Eiweiss wird dabei lediglich von den übrigen Bestandteilen getrennt.

>Ebenfalls bin ich der Meinung das es möglich ist seinen Körper mit genügend Eiweißen zu versorgen wenn man auf eine ausgewogene und ausreichende Nahrungsaufnahme auchtet

Selbstverständlich ist das möglich. Ich denke ebenfalls, dass keine übermässig hohe Zufuhr nötig ist, man sollte auch niemals den "Bezug zur Normalität" verlieren auf der Jagt nach dem letzen Gramm Muskelmasse.

Poste Doch mal Deinen Ernährungsplan.

Ich muss dir ganz ehrlich gestehen....das ich keinen Ernährungsplan habe. Mein Ernährungsplan läuft nach dem Motto essen wie ein Scheunendrescher und zwar alles was nicht niet- und nagelfest ist. Ich weiß das ist nicht wirklich die richtige Einstellung ist, zumindest was die Mahlzeiten angeht, aber deswegen bezeichne ich mich auch ausdrücklich nur als Hobbykraftsportler. Ich bin nicht einer von dehnen, die sich nach 4 Monaten Training schon die erste Creatinkur verordnen. Das ist der falsche Weg. Ich vertrete die Meinung das man zuerst die "Schraube" beim Training sprich Intensität und Ausführung anziehen muß...und dann erst zu "Mittelchen" wie Creatin greift.
Aber nochmal zum Ernährungsplan. Ich kann mir denken auf was deine Frage hinausläuft, aber ich sehe in meinem Altag nicht wirklich die Möglichkeit einen speziellen Ernährungsplan umzusetzen. Ich denke den meisten Hobbysportlern wird das nicht anders gehen. Es ist eine Frage des Geldes und der Zeit, vor allem der Zeit, soetwas konsequent umzusetzen. Wenn man sagen wir mal 10-11 Stunden am Tag nicht zu Hause ist, sondern bei der Arbeit oder wie in meinem Fall auf der Autobahn im Stau,
hat man nicht wirklich Lust die eh knapp bemessene Freizeit mit der Zubereitung von irgendwelchen Zwischenmahlzeiten zu verbringen. Das ist dann schon ein Aufwand wie bei den "Profis", und ich bin mir nicht sicher ob mir dies die Sache Wert ist.
Gruss

A

Anzeige

Re: Eiweiß->Eiklar
Hallo aliasdiekatze,

schau mal hier:
eiklar .
Zurück
Oben