Eiweiß/ Dosis pro Tag/ Bodybuilding/ Ernährung

Michinator

New member
Eiweiß

Sry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde. Ich habe bis jetzt nie genau das Eiweiß gezählt dass ich zu mir nahm. Heute hab ich das Internet durchsucht wieviel Eiweiß pro Tag notwendig ist fürs Bodybuilding. Da sagten die meisten ca. 1,8 mal das Gewicht. Im meinem fall macht dassbei 95kg Körpergewicht 171 gramm Proteine. Fleisch enthält besonders viel davon z.B.: 22%. Also müsste ich ca. 777 Gramm Fleisch am Tag essen (171:22*100), wenn Fleisch meine einzige Eiweißquelle wäre, die meisten anderen Nahrungsquellen enthalten weniger Einweißanteil also müsste ich von anderem noch mehr essen. Klar versucht man abzuwechseln, es soll ja auch nur ein Beispiel sein. Im Steakhaus bekomme ich nur höchtens 500 Gramm Fleisch. Natürlich sind die Fleischarten auch unterschiedlich, das wäre jetzt etwas zu kompliziert. Ich will damit nur sagen dass es für mich fast unmöglich ist soviel Eiweiß zu mir zunehmen, besonders wenn ich fast den ganzen Tag weg bin. heute am Sonntag hab ich zum Beispiel ein Souvlakibeim Griechen gegessen.(250 Gramm Fleisch) also viel zu wenig. Selbst bei 3 derartigen Portionen komme ich nicht auf den Eiweißbedarf nochdazu ist es keine Pute also ist der Anteil an Proteinen noch geringer. Ist es also möglich auch ohne Eiweißshakes den Proteinbedarf zu decken? Aber selbst mit Eiweißshakes müsste ich zum Beispiel bei dem Produkt Mammut mind. 6 Portionen Shakes trinken um den Bedarf zu decken. Das wäre für mich auch von den Kosten her unmöglich. Natürlich wird es meist über den ganzen Tag aufgeteilt aber bespielsweise 3 mal Pute am Tag und das 7 mal die Woche ist etwas viel finde ich. Wahrscheinlich rechne ich falsch also bitte korrigiert mich. Was gibt es noch für gute Eiweißquellen. Magerquark vertrag ich leider nicht und selbst davon müsste ich Unmengen essen. Besonders an Tagen wo ich mir zum Beispiel Nudeln mache nehme ich viel zu wenig Eiweiß zu mir. Ich versuche zudem eigentlich immer abwechslungsreich zu essen. Also öfters mal kein Fleisch. Andere wichtige Nährstoffe habe ich nicht erwähnt, soll aber nicht heißen dass ich diese nicht zu mir nehme. Also meine restlichen Fragen: Wie schafft ihr soviel Eiweiß zu euch zu nehmen? Stimmen meine Berechnungen überhaupt? Eiweißshakes ja oder nein und wenn ja wieviel davon?

AW: Eiweiß

Ne, ersthaft...das lese ich nicht.
Mach bitte mal ein paar Absätze, sonst ist das unlesbar.
Danke.

ich muss zu dem Artikel noch sagen dass ich auch Glutamin und BCAAs nehme. Deckt das nicht schonmal einen Teil des Beadarfs?

Naja, die aktuelle wissenschaftliche Aussage ist, dass man mindestens 0, 8g pro kg Körpergewicht benõtigt, mit ein par Gramm mehr, die du für zusätzlichen Aufbau brauchst, bist du mit 1g/kg Kõrpergewicht auf der sicheren Seite.
Jeden Tag einen dreiviertel Kilo Fleisch verdrücken, tut dem Körper sicher nicht gut, vermute ich mal.

Einmal abgesehen davon, dass man nicht zwingend 2g/kg Körpergewicht braucht (mit 1,5g ist man garantiert auf der sicheren Seite, wie @erichs schreibt reichen eventuell sogar 1g) ist es nicht allzu schwer 200g Eiweiß abwechslungsreich über die Ernährung zu decken. Klar muss man sich Gedanken machen und die richtigen Lebensmittel essen, oft sind diese auch nicht gerade billig. Aber man kann immer noch einen Teil über Shakes decken, sollte man es anders nicht auf Dauer schaffen.

Ich bin meist zwischen 150 und 200g Eiweiß pro Tag, gänzlich ohne Nahrungsergänzungsmittel. Natürlich hängt es auch etwas vom Kcal-Rahmen ab den man zur Verfügung hat, aber wer mind. 3000kcal halbwegs sauber und ausgewogen isst braucht sich eigentlich nicht groß sorgen.

Könntest du mal schreiben was du dann so an Nahrung zu dir nimmst, die Eiweiß beinhalten und wieviel davon. Wie schaffst du und die anderen das überhaupt mit der Zeit, während der Arbeit oder was ihr auch immer so am Tag macht. Wenn man erst um 17 Uhr oder später von der Arbeit kommt kann man doch schlecht bis dahin Massen an Eiweiß zu sich nehmen. höchstens vorher und nachher, aber ohne das richtig aufzuteilen.

Ich esse mal 7 Mahlzeiten, mal 5 und manchmal nur 3 pro Tag - je nachdem wie es sich zeitl. ausgeht. Ich bin der Meinung es kommt hauptsächlich auf die Gesamtmenge an.

Sowohl 3, als auch 7 Mahlzeiten haben für mich ihre Vor- und Nachteile. Dabei geht es aber mehr um das Gefühl, denn dauernd essen macht träge und viel auf einmal essen macht auch träge. Meine Lösung für dieses Problem: Erst abends decke ich ca. die hälfte meines Bedarfs. Ich habe dabei keine Schalfprobleme und dem Fettabbau tut es auch nichts dagegen (auch wenn so mancher dies behauptet)

Ok, was esse ich? Rindfleisch, Hühnerfleisch, Putenfleisch, Schweinefleisch, Kalbfleisch, Lachs, Forellen, Seelachs, Dorsch, Makrelen, Shrimps, Thunfisch, Hering, Topfen, Milch, Schinken aller Art, Käse aller Art, Nüsse aller Art, Wurst aller Art - die Liste kann ich noch lange fortsetzen.

Vielleicht werde ich auch vor allem am Abend essen. Von welchen Mengen an Nahrung sprichst du dann ungefähr wenn du am Abend das Eiweiß zu dir nimmst? Und isst du jeden Tag Fleisch? Kann man an trainingsfreien Tagen weniger Eiweiß zu sich nehmen? Und was passiert wenn man zu wenig Eiweiß zu sich nimmt. Macht man dann keine Fortschritte oder weniger?

Bei mir kann es schon vorkommen, dass ich (manchmal sogar mehr als) die Hälfte meiner Nahrung abends zu mir nehme.

Nein, ich esse nicht jeden Tag Fleisch. Ich versuche aber häufig Fisch zu essen.

Natürlich musst du nicht jeden Tag gleich viel (Eiweiß) essen.

Die Frage ist was du unter "zu wenig" verstehst. Wenn du mit 90kg auf sagen wir 50g am Tag kommst, dann wirst du zwangsläufig Muskulatur abbauen, da kannst du so heftig trainieren wie du willst. Deine Leistungsfähigkeit wird sich stark verschlechtern (nicht nur körperlich), denn dein Körper kann einfach nicht optimal arbeiten. Einige Aminosäuren kannst du selbst herstellen, die essentiellen jedoch kannst du nur durch Nahrung zufügen.
Irgendwann ist natürlich der Punkt erreicht wo du "wirklich" zu wenig Eiweiß aufnimmst. Dein Immunsystem wird sich verabschieden, du wirst oft Krank (was auch der Fall bei Fehlernährung sein kann) und das kann bis zum Tod führen. Aber so wenig Eiweiß aufzunehmen wird hoffentlich nicht dein Ziel sein :hmm: xD

Abbauen möchte ich auf keinen Fall , hab mir grad eiweißpulver bestellt. vielleicht hilft das ja etwas. Milch liefert ja auch noch Proteine. Also Muskeln abgebaut hab ich nicht soweit ich das beurteilen kann, also so ganz schlecht hab ich mich daher wahrscheinlich nicht ernährt.

Zurück
Oben