Eiweis in größeren Mengen schlecht `?

tupac570

New member
Hi,
ich hab gelesen, dass zuviel Eiweiß ungesund ist. Andererseits hört man von allen Seiten, egal ob Profi-BB oder Magazin oder Forum, dass viel Eiweiß unbedingt notwendig ist für den Muskelaufbau..

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/eiweissspeicherkrankheit.html

Was meint ihr dazu und wie sollte man damit umgehen? Ich möchte schon sehr gerne Muskeln aufbauen, aber nicht unbedingt auf Kosten meiner Gesundheit..
Kommentare erwünscht :)

wasn das fuer eine schwachsinnige Seite ?

nicht mehr als 25 % maximal 30 % der augfenommenen Kalorien sollte aus Eiweiss bestehen.
so lange ist man im gruenen Bereich. nach moeglichkeit sollten das auch nicht alles tierische eiweisse sein.
Fuer den effektiven Muskelaufbau reicht aber wesentlich weniger als so oft propagiert wird.
mit 1,5 gramm pro Kg Koerpergewicht bist du mehr als gut bedient.

Die Existenz einer sogenannten Eiweißspeicherkrankheit (Proteothesaurismose) wird von der medizinischen Wissenschaft abgelehnt. Dennoch wird diese von interessierten Kreisen immer wieder vorgebracht und soll laut deren Anhänger für eine Vielzahl von Krankheiten, u.a. auch Arthrose verantwortlich sein. Die reale Existenz von über dreissig Arthroseursachen wird dabei schlichtweg ignoriert. Darüberhinaus soll diese wissenschaftlich nichtexistente Erkrankung etwa die Hälfte aller Todesfälle u.a. durch Krebs verursachen. Die interessierten Kreise bieten 'Erfolgsmethoden' zur Heilung von dieser - nichtexistenten - Krankheit in Form von Kursen oder Büchern an. Der Glaube und Eifer mit dem die Theorien verbreitet werden, erinnert dabei sehr an sektenähnliche Verhaltensweisen. Teilweise werden Bücher mit dem Thema für 50,- Euro verkauft. Hinweis : Der Begriff Eiweißspeicherkrankheit ist sinnverwandt mit Eiweisspeicherkrankheit , Proteothesaurismose. Für weitere Recherchen siehe auch Ernährungstherapie.

Quelle: http://www.arthrose-therapie-verzei...verz/index.php?idnr=Eiwei%DFspeicherkrankheit

Vllt ist das ganze ja tatsächlich einfach nur medizinischer Humbug..
btw, welche nicht-tierische Eiweisse kannst du empfehlen, die auch schmecken?
Haferflocken z.b. sind auf alle Fälle essbar und oft empfohlen.

Soweit ich weis ist Eiweiß Säurebildenden, und das geht alles auf die Nieren. (Ernährungsberater). Zwar nicht so stark aber kann man schon ab und zu übertreiben. Wenn man zu viel Eiweiß hat kann man auch einen Eiweiß ausschlag bekommen.

Bei zu viel Eiweiß kann es passieren, dass der Körper mit einer allergischen Reaktion darauf reagiert. Hab von solchen Fällen schon gehört, aber selber noch nie bei jemandem gesehen.
Zu beachten ist, dass es sich hierbei dann um wirkliche Übermengen handelt!

Allerdings würde ich den ganzen Prepäraten nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken und mich eher auf eine ausgewogene Ernährung konzentrieren.

Als Ergänzung find ich beispielsweise Protein noch in Ordnung, alles andere entfällt meinem Verständis, wenn sich alle möglichen Leute alles "reinschütten" und sich davon Erfolge erhoffen.

Eigentlich sehr schade, dass bei den meisten viel weniger dahinter steckt, als sie optisch hermachen. Würden sich alle mehr mit Fitness und BB auseinander setzen, hätten sie auch so wesentlich mehr Erfolg....

Und zum Thema selbst - Ich persönlich halte Eiweis in größeren Mengen für schlecht.

ich wuerde mir teilw. weniger Gedanken um das eiweiss machen als um Kohlenhydrat und Fettquellen.

Ich bin jetzt kein Supplemente-Experte, aber ich kenne keine Kohlenhydrat- oder "Fett-Shakes". Und in dem Sinne würde ich mir dann eher Gedanken um´s Protein als Nahrungsergänzung machen, auch wenn ichs jetzt selber konsumiere.
Und wie schon gesagt, ich rede von einer deutlichen Übermenge - aber das muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden, was und wie viel er in sich reinkippt :roll:

seit wann ist Eiweiss eine Nahrungdsergaenzung ?
Eiweiss ist ein lebenswichtiger Makronaehrstoff genau wie Fett.
und Kohlenhydratshakes gibt es sehrwohl, im uebrigen gehts mir nicht um Shakes sondern um normale Nahrung und eben um die Frage: "was ist eine Uebermenge ? "

eine gute ernährung besteht einfach auch aus eiweiss, besonders für leute die muskeln aufbauen wollen

aber ich denke wenn man sich gut ernährt und nicht jeden tag viele protein shakes kippt sollte das kein problem sein :)

Meine Frage war: Welche nicht-tierische, Eiweißhaltige Nahrungsmittel könnt ihr empfehlen ? (Mir scheinen diese nämlich sehr limitiert und spontan fällt mir da nix außer Haferflocken ein)

Zurück
Oben