Eisspray/ Ablehnung/ Prellungen

rules

New member
Eisspray

Ich hab mal folgende Frage:

Wenn ich als Ref auf dem Platz stehe, gibt es immer wieder Prellungen und Zerrungen bei den Spielern.

Was dann die Betreuer machen ist: erst mal viel Eisspray drauf, gut und gerne 5 min. auf eine STelle.
Ich denke, das ist eigentlich recht gefährlich, da die Jungs ja dann weiterspielen, und die Stelle, meißt Fuß oder Kniegelenk regelrecht betäubt sind und sie gar nicht merken, wenn sie sich nur weiter verletzen.

Ich hab früher, als ich noch eine Jugendmannschaft betreut habe Tagelang Eiswürfel produziert, die ich dann an die Leute verteilt habe, schön verpackt.

Was ist eurer Meinung nach besser

Spray ist teuer und Eis ist umständlich
ist das alles oder hab ich recht mit meiner Ablehnung gegen Spray.

Gruß Rules

http://www.ansbach-grizzlies.com/bilder/spiel_31.5.online/0138_kl.jpg

Re: Eisspray

nun, die frage ist, um was es geht und ob der spieler selbst da mitentscheidet. je nach dem werden ja auch schonmal welche fitgespritzt=schmerzfrei gemacht, für nen punkt in der amatuerliga nimmt man schonmal 2 tage humpeln in kauf, und die erfahrung zeigt, das in den seltensten fällen wirklich eine schlimmere schwere verletzung folgt - snst müßte ja jeder 10. mann zwischen 20 und 50 mit krücken durch unser land laufen... ;-) . FALLS es schlimmer wird oder schon sehr schlimm ist, dann spürt man das meiner meinung nach auch trotz der "betäubung" durch eisspray schnell genug. und oft ist es ja "nur" ein schlag, den man lindern will. so ein tritt ans schienbein kann lange und fies wehtun, führt aber nicht zu ner schlimmeren verletzung, wenn man weiterspielt.

im kinder/jugendbereich sollte man aber lieber drauf verzichten und 1-2 minuten beobachten, was sache ist, aber selbst da sind ja eltern/verein teilweise dermaßen extrem drauf (väter, die mit messern auf den schriri losgehen, weil der sohn benachteiligt wurde etc.), dass es nicht mehr schön ist. ich hab bis zur D-jugend beim 1.FC Köln gespielt, aber ab da wurd es mir zu ehrgeizig (man sollte schon im training voll reinghen, sonst hatte man kaum ne chance auf nen guten platz im team) - und das ist sigar schon 16-17 jahre her!

ist meist eine Alibihandlung

hallo rules,
damit wird nur die haut gekühlt ("vereist"), nicht aber die eigentlich betroffenen strukturen, die tiefer liegen (muskulatur). allenfalls bei einer prellung, die nur den knochen betrifft (was schmerzt, ist die beinhaut), ist so eine oberflächliche "vereisung" zweckmäßig. aber eine richtige betäubung ist das nicht, außerdem wirkt sie eh nur kurzzeitig. eine angst vor der begünstigung einer weiteren verletzung ist unbegründet.

lg, kurt

Zurück
Oben