Eisenspeicher

susie1

New member
Hallo!

Ich, die Eisen-Susie, bins mal wieder....

Da ich momentan zwischen 10 und 18 Stunden Ausdauer trainiere pro Woche und mich vegetarisch ernähre, hab ich meinen Ferritinwert bestimmen lassen. Der war dann auch ziemlich tief (19). Darauf bekam ich Eisentabletten a 100mg verschrieben. Davon soll ich 1 Monat lang 1 pro Tag nehmen. Das mach ich jetzt schön brav - 30 Minuten vor dem Frühstück.
Was ist, wenn diese Kur vorbei ist? Wie lange hab ich dann wieder genügend Eisen? Wie oft wäre eine Kontrolle sinnvoll? Ab wann ist überhaupt eine Erhöhung des Ferritins bemerkbar?

Sorry für die vielen Fragen. Beim Arzt war ich mit einem anderen (sehr schmerzhaften) Problem mehr beschäftigt und habe deshalb gar nich an die Fargen gedacht...

Ein Grüsslein, Susie.

A

Anzeige

Re: Eisenspeicher
hermann hat recht. in diesem fall ist es eine eisensubstitution, keine supplementation. sobald du damit aufhörst, wirst du wieder in einen "engpass" kommen. der ferritinspiegel sollte zumindest 35 ng/ml betragen (zumindest handhabe ich es bei meinen patienten & sportlern so). du siehst ja, ob du täglich eine tablette schlucken musst oder ob z.b. 3x/woche ausreicht (quasi anstelle von 3x fleisch/woche, das minimum im ausdauersport :winke:)
lg, kurt

Zurück
Oben