Eisenmangel/ Bluttest/ Hämoglobin

G

Gast9771

Guest
Eisenmangel

Hallo,

ich hab mir letzte Woche einen umfangreichen Bluttest beim Arzt machen lassen um die Leberwerte etc. testen zu lassen, weil ich schon länger Protein-Shakes nehme und auf sicher gehen wollte, dass es keine Schäden hinterlässt.

Die Leberwerte, Hämoglobin, Leukozyten etc. sind im perfekten Bereich. Die Organe sind also alle in Ordnung und die Shakes haben keine unerwarteten Nebenwirkungen :)

Was meiner Meinung nach nicht ganz passt, ist der niedrige Eisenwert. Ich liege bei 41, der Referenzbereich ist laut Laborbericht 30-300. Der Arzt hat mich nicht extra drauf angesprochen, aber ich möchte auf jeden Fall meinen Eisenwert weiter raufbringen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Eisen(Vitamin E)-tabletten. Welche sind empfehlenswert?

A

Anzeige

Re: Eisenmangel/ Bluttest/ Hämoglobin
AW: Eisenmangel

selber mir Eisenpraeperaten rumzuexperimentieren ist nicht besonders klug und mit sicherheit gefaehrlicher als ein Eiweisshake.

wenn dann mit dem Arzt absprechen ob es ueberhaupt noetig ist und dann ensprechendes Supp verschreiben lassen.

Ne ich meinte ja auch nicht einfach irgendwas zu kaufen. Das Zeug ist sowieso verschreibungspflichtig bei uns in Österreich. Ich habe vor ein paar Tagen schon mit dem Arzt telefoniert und wenn ich zu ihm hinfahre verschreibt er mir was. Es gibt aber sicher mehrere Präparate und ich kann dort wahrscheinlich eine Auswahl treffen. Daher die Frage ob schon jemand von euch gute Erfahrungen mit einem gemacht hat.

ess lieber einmal pro woche ein saftiges Steak .
Eisenpraeperate ballern vorallem gut auf die Verdauung, wenn kein akuter Mangel besteht, warum dann zusaetzlich belasten.

saftiges Steak steht nicht auf meinem Speiseplan. Schon seit über drei Jahren nicht mehr :hihi:

Vegetarier ?

wenn ja musste wohl oder uebel haufenweise Huelsenfruechte in dich reinstopfen da die resorbtion von Eisen aus pflanzlichen Quellen extrem mies ist.

Ja :)
In Pflanzen allgemein (ausser Soja und Spinat) ist relativ wenig Eisen. Ob es mit der Resorbtion zusammenhängt weiß ich nicht, ich glaube es ist einfach allgemein zu wenig Eisen in den Lebensmitteln die auf meinem Speiseplan stehen. Bis jetzt habe ich nicht extra auf Eisen geachtet... ohne Bluttest hätte ich es auch nicht gemerkt, weil keine Mangelerscheinungen vorhanden sind.

Ich denke mir nur, dass ich mit mehr Eisen vielleicht noch leistungsfähiger werden könnte 8)

doch Eisen ist schon genuegend vorhanden, der Koerper kann nur nix damit anfangen.

richtig. es liegt in pflanzlichen LM nicht als Häm-Eisen gebunden vor. Die Resorption in Spinat liegt bei 2-3%, bei Weizen immerhin bei knapp 10%

Du könntest die Resorption steigern indem du zu eisenhaltigen Mahlzeiten Vitamin C oder Citronensäure nimmst z.B. Kiwis, Paprika oder auch nen Apfel.

In meiner Kindheit hatte ich auch Eisenmangel und zu wenige weiße Blutkörperchen, welches leider zu spät diagnostiziert wurde. Irgendwann hatte ich dann sehr starke Herzattacken, wodurch ich dann sehr schlecht Luft bekommen habe und ich mich kaum halten konnte.

Ich wünsche es keinen, aber durch die spätere (gesündere) Ernährungsumstellung auf viel Rind und Sport vergang der Eisenmangel.

Gruß

Ich leide auch unter Eisenmangel. Die Ursache ist die Supplementation durch Zink, um die Nebenwirkung gewisser Medikamente in den Griff zu bekommen.
Zink beeiinträchtigt die Aufnahme von Eisen.
Eisen wird vom Körper grundsätzlich sehr schlecht resorbiert, deshalb sind Eisenkuren auch sehr langwierig. Die Eisenpräparate sind an sich nicht verschreibungspflichtig, aber in diesem Fall trägt die Krankenkasse die Kosten.
Wichtig ist, daß Eisen(+II) und nicht Eisen(+III) eingesetzt wird. Als einzige bekannte Nebenwirkung gilt der auffällig dunkle Stuhl.
Zuallerserst wird bei Eisenmangel das Ferritin angeknabbert, dann das Hämoglobin. Daher sollten beide Werte im Auge behalten werden.
Extremer Eisenmangel äußert sich u.a. durch Schlafstörungen (z. B. restless legs syndrome).

Desweiteren schädigt übertriebene supplementation von ferro-präparaten den verdauungstrakt, insbesondere den magen....auch hier aufpassen

A

Anzeige

Re: Eisenmangel/ Bluttest/ Hämoglobin
Zurück
Oben