Eisenmagel und Abnehmen?

speedbear21

New member
Hallo Kurt,

Ich habe Eisenmangel. Nehme seit 10 Wochen jeden morgen 2 Tabletten á 100 mg nüchtern ein. Mein Eisenspeicher ist von 9,8 auf 18,4 gestiegen. Mein Hb-Wert von 10,0 auf 13,6. Ist ja schon mal was. Nur mein Problem, ich bin gerade am abnehmen, hatte auch bis dato 20 kg geschafft, nur seitdem ich die Tabletten nehme bewegt sich gar nicht, weder hoch noch runter.
Mache auch so 10 Stunden Ausdauertraining und 3 Stunden Krafttraining in der Woche. Das habe ich vorher aber auch gemacht. Ernähre mich eigentlich fettarm, esse viel Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln, magreres Fleisch.
Woher kann das kommen, das sich nichts mehr tut?

Gruß
Speedberar

A

Anzeige

Re: Eisenmagel und Abnehmen?
kein Zusammenhang

hallo speedberar,
da besteht kein zusammenhang. ich nehme an, du bist weiblich. dann liegt die ursache deines eisenmangels vermutlich in einer hypermenorrhoe. nimmst du jetzt die pille? (wäre in so einem fall angezeigt). ich würde die eisensubstitution fortsetzen, bis das serumferritin zumindest 30ng/ml beträgt.
dein trainingspensum ist außergewöhnlich hoch. ich hoffe, dir geht es dabei nicht nur ums abspecken. lies mal bei den FAQ's nach (negative energiebilanz, abnehmen ohne leichter zu werden)
ansonst findest du im forenarchiv viele einträge zu deinem "problem".
tipp: www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

lg, kurt

So viel Sport?

Wie um Himmelswillen schaffst Du 10 Stunden Ausdauertraining pro Woche??? Was machst Du da denn so alles?
Das würde bedeuten, dass Du fast zwei Stunden TÄGLICH Sport treibst!!! Wird Dir das nicht zu viel? Ich bin nach einem intensiven Training (egal ob Kraft oder Ausdauer) so platt, dass ich mich über einen Erholungstag freue. Bin echt beeindruckt!!!

Aber sieh zu, dass der Sport nicht zum Zwang wird!!! Abnehmen alleine sollte kein Grund sein für sooo viel Sport - aber das hat Kurt ja auch schon gesagt.

Grüße, Aurelia

Der Grundumsatz ist abhängig vom Körpergewicht. Wenn du nun bei gleichem Sportpensum und gleicher Ernährung 20kg abgenommen hast, kann es sein, dass du nunmehr keine negative sondern eben eine ausgeglichene Energiebilanz erzielst, da dein GU ja gesunken ist. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Dann heisst es, weniger zu essen (mehr Sport ist ja kaum möglich) bzw. kalorienreduziert.
LG,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Zurück
Oben