Einzelne Detoids getrennt trainieren?

Big Al1

New member
Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich des Schulter Trainings.

Man soll ja für die Schulter ca. 10 sätze machen.

Die Frage: Für jeden einzelnen, also hinterer Delta, Vorder Delta seitlicher Delta, 10 sätze oder für alle zusammen?

Hoffe meine Frage war verständlich und bin auf eure antwort gespannt.

Gruß Big Al

A

Anzeige

Re: Einzelne Detoids getrennt trainieren?
Hallo Big Al,

schau mal hier:
welche .
@Big Al

Für jeden einzelnen, also hinterer Delta, Vorder Delta seitlicher Delta, 10 sätze oder für alle zusammen?

Das wären dann 30 Sätze. Würde gerne mal sehen, wie Du das
machst, vor allem, wie lange Du brauchen würdest ! :D

Spass beiseite, da die Schultern ein sehr komplexer Apparat sind,
sollte man eher so wenig Sätze wie möglich machen, sonst kommt
es leicht zu Dauerschäden (z.B. an der Rotatorenmanschette etc.).

Mehr als 6 Sätze würde ich für ALLE Deltas (vorne, hinten, seitlich)
nicht machen. Die vorderen werden ohnehin beim Brusttraining
ordentlich rangenommen. Kommt Dir vielleicht wenig vor, ist es
aber bei intensivem Training nicht.

Vorschlag von mir:

1. Du trainierst jeden Delta mit je 2 Sätzen

2. Du trainierst immer 2 Deltas und wechselst sie
alle 6-8 Wochen, also einmal vorne, seitlich, den seitlich, hinten
usw.

Ich bevorzuge Nr. 2.

Aha, also ich mach das denn so

Hintere Delta:Seitheben einarmig am Kabelzug im Sitzen

Seitliche Delta: Seitheben

Vorder Delta: Frontheben

Immer 2 oder 3 sätze.

Ok, danke für die antwort.

Seitheben einarmig am Kabelzug im Sitzen ist doch die gleiche ausführung wie Seitheben, wenn du die hintereren deltas trainieren willst (was in meinen augen nicht nötig ist!) mache vorgebeugtes seitheben oder so...
weiterhin muss ich sagen das frontheben sehr stark die brust belastet, also kommt es auf deinen split an ob du frontheben machen solltest!
überhaupt solltest du erstmal deinen plan posten, denn ohne ihn kann man schlecht sagen welche übungen du machen solltest!

5-6 Sätze für die Schulter reichen doch vollkommen aus,denn diese wird doch beim Brust und Rückentraining schon enorm mit trainiert.

die schultern sind doch fast überall dabei! auch bei bizeps curls (unterstützungskontraktion) also wie gesagt ich denke mann muss die hinteren und forderen deltas nicht trainieren, die seitlichen evtl., das reicht, aber dann sind 5-6 sätze auch zu viel...

Mein plan habe ich schon gepostet unter Trainingspläne.

Hatte die erkenntnis gemacht, dass ich völlig Falsch trainiere und was falsch beim Training verstanden habe.

Seitheben ist doch für ie Seitlichen Deltas!:confused:

das wäre nix für mich; für mich gibts keine alternative zum schweren schulterpressen; wenigstens 3 sätze sollten dabei sein

so long

Schulterpressen?

Wird das hier auf der seite Nackendrücken genannt? Wenn nicht, wie geht denn diese übung?

schulterpressen

du stößt ein gewicht (lh, kh´s) im sitzen oder stehen senkrecht nach oben; ich machs mit riesigen kh´s, weil ich die lh hier nicht mag; die kh´s startest du seitlich etwa auf schulterhöhe und führst sie in einem leichten bogen über deinen kopf ganz nach oben; du kannst die lh von der brust oder vom nacken starten; manche behaupten, dass die nackenübung mehr defi für die deltas macht - das hängt aber alles auch davon ab, was du sonst noch tr

mein aktuelles schulterprogramm

3 schulterpressen (6-8 reps)
2 seitheben (10 reps)
2 vorgeb seitheben (10 reps)

es hängt - wie gsagt - aber von deinem! restprogramm ab, was gut für dich ist

so long

Also, ich mache mein Schulterprogramm jetzt wohl so.

Immer drei sätze. gewicht steigernd, wiederholungszahl Senken.

Seithebend Stehen

Einarmiges Seitheben am Kabelzug sitzend

Frontheben

zu viel! mein virschlag ist, wenn du eine ruderübung im plan hast:
nur seitheben 3 sätze zwei schwer, das reicht!!! hinteren sind beim rudern mit drinnne die vorderen bei brusttrain!

Also eine Übung für den hinteren delta sollte meiner Meinung nach immer dabei sein, einfach deswegen, weil es sonst zu Dysbalancen im Schultergelenk kommen kann.
Denn der hintere Delta wird nur bei Ruderübungen trainiert, der vordere jedoch bei Bank-/ und Schulterdrücken.

der hintere delta auch bei kreuzheben;)

A

Anzeige

Re: Einzelne Detoids getrennt trainieren?
Hallo Master of Disaster,

schau mal hier:
welche .
Zurück
Oben