Einteilung 2er Split

Curry

New member
Hallo, wer von Euch trainiert nach o.g. System? Wie habt Ihr die Muskelgruppen aufgeteilt?
2er Split eher Notlösung oder neuer Trainingsreiz?
Berichtet doch bitte Eure Erfahrungen.

Hi Curry

ich verwende zeitweise einen 2er Split, damit ich's zeitlich neben der Kampfkunst hinkriege.
Dann ist's jeweils ein Tag Beine ein Tag Oberkörper.
Hat bist jetzt eigentlich immer gut geklappt.

Gruss Skyguide

Habe mir folgende Einteilung zusammen gebastelt:

1. Tag: Brust+Schulter+Trizeps+Bauch
2. Tag: Rücken+Bizeps+Beine+Waden

Bankdr. 4S
Dips 3S
Umsetzen 3S
Seith. 2S
Tr.dr. Kabel 2S
Kick backs 2S
Beinheben 3S
Crunches 3S

Kreuzh. 4S
Klimmz. 3S
Knieb. 4S
Beinstr. 2S
LH-Curls 2S
Hammerc. 2S
W.heben st.+sitz. je 2S

Hi Curry,

also der unsympatischste Split von allen ist meiner Meinung nach der 2er !
Denn hier hab ich persönlich die grössten Schwierigkeiten die MG "gut" unterzukriegen. Daher würde ich dir leiber einen 3er Split empfehlen. Aber wenn du trotzdem weiterhin aus Zeitgründen auf den 2er pochst, kannst du deinen Plan wie du ihn gepostet hast ausführen.
Natürlich nur mit ein paar kleinen Änderungen ;)
Für den 1. Tag solltest du unbedingt eine weiter Übung für die Brust miteinbauen. Butterfly oder CableCross.
Für den 2. Tag kannst du ruhig noch Latziehen mit für den Rücken einbauen.
Beincruler für die Beine wären auch nicht schlecht. Wenn dir das aber für den Tag zu viel werden sollte mach lieber Beicurler und streich dafür Beinstrecker raus.

Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben.

Gruss
C4E

Hmm,
denke das Klimmzüge ausreichen sollten, so das Lat-ziehen nicht unbedingt nötig ist!?
Kabel-Cross wäre eine Überlegung wert.
Beinstrecker werde ich durch Curls ersetzen, ist ne gute Idee.

Natürlich hast du Recht, und man bekommt die MG beim 2er nicht so gut unter. Aber zum einen möchte ich den eingesparten Tag anders nutzen und zum anderen erhoffe ich mir einen neuen Kraftschub, da ich mich momentan auf einem Plateau befinde.:)

Gut :)

Aber trotzdem würde ich aufs Latziehen nicht verzichten wollen. Überlegs dir einfach nochmal.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim pumpen ;)

Gruss
C4E

Denke auch dass ein 2er-Split nicht optimal ist. Was haltet ihr davon, falls es sich zeitlich nicht ausgeht einen 3er-Split nicht in 1 Woche zu machen sondern in 1 1/2 Wochen. Also 2 Tage Training die Woche, aber wie bei einem herkömmlichen 3er Split aufgeteilt.

Also zB:

1.Woche

Di: Brust/Bizeps/Bauch

Fr: Beine/Schultern

2. Woche

Di:Rücken/Trizeps

Fr:Brust/Bizeps/Bauch

3. Woche

Di: Beine/Schultern
.
.
.

Falls man unter Zeitmangel leidet, wäre das vielleicht eine Überlegung wert? oder sind die Pausen zu lange?
Persöhnlich würde ich es in der stressigen Prüfungszeit in Erwägung ziehen - bevor ich nen doofen 2er oder Ganzkörpertraining mache.

Tja :confused:

Ich würd mal sagen das es stark "personenbezogen" ist ob man es so machen sollte oder nicht.
Mir wären die Pausen ehrlich gesagt viel zu lang.
Aber musst ja nicht auf alle zutreffen, darum einfach ausprobieren !

Gruss
C4E

sieh da champ hat zu seinen alten Stärken zurückgefunden . Sehe ich absolut genauso wie er.
Wenn es nicht unbedigt ein zweier sein muß, mach lieber nen 3-er. Beim zweier klemmts immer irgendwo und n' Training ohne leckeres Lat-ziehen ist nur die Hälfte wert. Klimmziehen breit Ristgriff und Lat-ziehen Kammgriff schulterbreit in einer TE sind bei uns die bewährte Kombination. Den TP von Bilbao halte ich mehr für einen Notfallplan

MfG, Hart

Zurück
Oben