Einstieg in Krafttraining

DausD

New member
Hallo zusammen,

erstmal: Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich diesen Thread aufmache.
Ich habe da ein paar sehr detaillierte Fragen und wollte die ungerne in einen Thread posten. Ansonsten einfach löschen :)

Also zu mir:
31, 171, 81 kg schwer.
Bis Oktober letzten Jahres habe ich noch 90kg gewogen. Nun bin ich auf dieses Ergebnis sehr stolz.
Wie habe ich das gemacht?
Lifesum zugelegt, Essen so genau wie möglich getrackt, Defizit eingehalten.
Ich habe keine bestimmte Diät verfolgt. Meine Prioritäten waren:
1) kcal-Defizit einhalten. Durchschnittlicher Nettozufluss: 1400 - 1500
2) Proteine: 100-120g, immer versucht, das einzuhalten
3) Fett: 80-100g, nur versucht, dass es nicht zu viel wird, ansonsten wenig beachtet
4) Kohlenhydrate: 50 - 100g, gar nicht beachtet.

Außerdem gehe ich jeden zweiten Tag laufen, 5.5km mittlerweile in 38-40 minuten.

Nun wollte ich mit krafttraining anfangen. Dabei habe ich zwei Probleme:
1) Das Fitnessstudio hier im Ort kann ich mir nicht leisten
2) Keine Bekannten, die mir Tipps geben können.

Wegen meiner Angst, dass ich da langfristig aber sehr viel kaputt machen kann, habe ich versucht mich zu informieren. Nun möchte ich euch gerne hier einige Fragen stellen.

Mein Ziel ist Muskelaufbau und gleichzeitg Fettabbau. Ich möchte kein Arnie werden, sondern einen vernünftigen, gesunden Körper haben. Dass das dauert, ist mir klar.
Ich habe mir diesen Plan rausgesucht:
gorillasports.de/magazin/die-besten-hanteluebungen-fuer-optimalen-muskelaufbau/#kurzhanteltraining-fur-anfanger
Ich habe zwei Kurzhanteln zuhause und möchte auch gerne hier die Übungen machen.
Dabei habe ich angefangen mit 5kg pro Seite. Die gezeigten Übungen mache ich damit, 3 Sätze, 12 Ausführungen pro Satz.

Meine erste Frage ist: Ist das ok, wenn ich drei mal die Woche laufe, drei mal Krafttraining mache und einen Tag Pause einbaue?

Zweitens: Muss ich meine Kalorienzufuhr steigern? führe in etwa 2000kcal am Tag zu und verbrenne 500-600. Manchmal beides mehr oder weniger.

Drittens: Ich habe (meiner Meinung nach) ein Hohlkreuz. Das hat mir bisher allerdings noch keine Probleme gemacht. Muss ich etwas besonderes beachten?

Ich bedanke mich im voraus vielmals bei euch :)

Beste Grüße
DausD

A

Anzeige

Re: Einstieg in Krafttraining
Hallo und Glückwunsch zu den bisherigen Leistungen!

Zu erstens:
Ist es. Mit 5-kg-Kurzhanteln erzeugst du noch keine dermaßenen Spannungen (und damit Muskelschäden), dass du öfter Pause brauchst. Bill Pearl hat so ähnlich trainiert, wie du: sehr leichte Gewichte, viele Wiederholungen.

Zu zweitens:
Ich würde mich eher nach dem Hunger richten. Bleib erstmal bei deinem bisherigen Ernährungsplan. Bekommst du tatsächlich mehr Hunger, dann passe dich leicht nach oben an. Dein Krafttraining verbraucht aber nicht mehr als vielleicht 200 kcal - wenn überhaupt!

Zu drittens:
Füge eine zusätzliche Bauchübung ein und mache vielleicht noch eine Mobility-Übung für den Hüftbeuger. Ein Hohlkreuz kann viele Ursachen haben, die beiden genannten Maßnahmen gehören aber eh in einen runden Trainingsplan - vielleicht wird es dadurch ja besser? Mindestens verbessert sich die Laufökonomie!

Dann viel Erfolg - und wenn du magst, berichte :)

Vielen dank für die schnellen, sehr hilfreichen Antworten :)

Zu drittens:
Füge eine zusätzliche Bauchübung ein und mache vielleicht noch eine Mobility-Übung für den Hüftbeuger. Ein Hohlkreuz kann viele Ursachen haben, die beiden genannten Maßnahmen gehören aber eh in einen runden Trainingsplan - vielleicht wird es dadurch ja besser? Mindestens verbessert sich die Laufökonomie!

Kannst du mir da konkrete Namen oder sogar eine Quelle nennen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den Begriffen :(

Da bin ich nochmal :)
Was ich noch fragen wollte: Wie mache ich mich für's Krafttraining am besten warm?
Ich dachte, ein paar Minuten aufs Fahrrad und je einen halben Satz von allem?
Genügt das?
Und zu dem Fahrrad: Überlaste ich meine Beine wenn ich an Tagen, an denen ich nicht laufe, noch Fahrrad fahre?

Hey,

aufwärmen kannst du dich mit einem vollen Satz bei halbem Arbeitsgewicht.

Fahrrad ist vollkommen in Ordnung - wenn du nicht volles Ballett rammelst, wirkt es sogar regenerativ.

A

Anzeige

Re: Einstieg in Krafttraining
Zurück
Oben