Einsteigerprogram!?

josch76

New member
hi,

habe diese woche in einem studio angefangen, vorher noch nie was mit kraftsport zu tun gehabt.
kurz meine daten:

gewicht: 80 kg.
größe: 1.84
figur: schlank

heute habe ich eine trainingsplan bekommen der folgendermaßen aussieht:

ca. 4 wochen ganzkörpertraining ohne sätze, einfach mit dem vereinbarten gewicht soviele wdh, bis ich nimmer kann. sollte dies 30 wdh's übersteigen, beim nächsten mal gewicht rauf.

ich sollte 3x die wocher trainieren.
daher nach ca. 4 wochen umstellen auf 3er split.

meine fragen:
ist diese methode empfehlenswert (auch von der dauer her)

muß ich mich von anfang an richtig ernähren (proteine, 3l wasser, traubensaft ...)

über tips von profis würde ich mich riesig freuen.

thx josch76

..

30 wiederholungen ?..wieso so viele..wieso nicht 10 -12 ?? poste doch einfach mal dein plan

Hi Josch :) und Willkommen

zu deinen Fragen :

1, Ganzkörperplan 3 Monate ( es wird auch ein halbes Jahr empfohlen teilweise !!! 1 monat ist definitiv zu wenig )

2, 30 wiederholungen sind zu viel , 10-12 zu wenig ;) 15 Wird normalerweise gemacht anfangs

3,Ernährung liegt natürlich an dir , je nach dem , was du für Erfolge haben willst ... Ich würd dir vom ersten Tag an empfehlen , dich an grundlegende Dinge zu halten :
-Protein sowieso 2 g/kg körpergewicht
-traubensaft ist auch kein umstand
-nudeln/reis usw für komplexe kh
-oft essen und relativ viel essen
-süßigkeiten,eis,alkohol,mac je nach Ziel , je weniger , desto weniger fett :)

4, Im Trainingsplanforum findest du nen Ganzkörperplan , darfst du 1-2 Minuten suchen, sind viele gute dabei

... nach den 3 Monaten dürfte splitten kein Problem sein , aber darum kümmerst du dich in 2,5 monaten ;)

warum ist 1 Monat zu wenig? Geht es um die schweren Gewichte? Dann könnte man ja eigentlich auch nach einem Monat auf nen 3er Split mit eben auch 15 wdh machen :confused:

weil es ne sinnvolle grundregel ist , am anfang 3-6 monate GK zu machen , bänder und sehnen werdens ihm danken
(die belastung beim split ist doch viel größer)

gehen,..

nicht 15 WH in den bereich ausdauer ? ich meine wenn er das will kann er das gerne machen,..weiss nur von mir,..da war 2 monate ganzkörper,..dann 2er split,..aber immer 8 - 12 WH für den aufbau,..entweder pyramide auf oder abwärts. am besten aber ein gewicht wählen was grad so 12 mal geht,..bei dem gewicht bleiben und 11 wh im zweiten satz probieren. später kann man steigern,..so jedenfalls ist es bei mir gelaufen, wenn das falsch war einfach über bord werfen :)

@sportyhaj: wenn er 12 macht , dann sollte es aber nicht nah am MV sein und weiß nicht ob das sinnvoll ist , soll er lieber 15 machen und bis zum positiven mv

@josch : wegen den sätzen suchst dir einfach n ganzkörperplan aus dem TP-Forum , der passt dann schon , siehst ja ob er akzeptiert wurde an den beiträgen

das problem ist nur, ich stell den trainer (bzw. trainerin) ziemlich blöd hin, wenn ich anstatt dem vereinbarten training (ohne sätze, nur bis zum muskelversagen) jetzt einen mit sätze mache.

schadet es, wenn ich das jetzt 4 wochen durchziehe?

naja wie du willst :) groß schaden wirds dir 4 wochen lang sicher nicht , aber würd halt so schnell wie möglich umschwenken

Original geschrieben von josch76
das problem ist nur, ich stell den trainer (bzw. trainerin) ziemlich blöd hin, wenn ich anstatt dem vereinbarten training (ohne sätze, nur bis zum muskelversagen) jetzt einen mit sätze mache.

schadet es, wenn ich das jetzt 4 wochen durchziehe?

du solltest lieber auf die gesundheit deines körpers rücksicht nehmen, als auf den trainer

4 wochen sind meiner meinung nach schon sehr wenig - am besten den trainer einfach darauf ansprechen ;)

@ Josch76,
also grundsätzlich schadet es nicht auch in einem Wiederholungsbereich von 30 zu arbeiten. Ehrlich gesagt würde ich jedoch auf ein Training bis zum Versagen verzichten. Auch die geplante Umstellung des Planes nach 4 Wochen auf ein Splitprogramm muß nicht unbedingt schlecht sein. Es liegt halt dran, wie intensiv später im Split trainiert wird. Vorteilhafter ist es natürlich, wie Andy 3 schon schrieb, einen GKP ca. 3 Monate durchzuziehen.
Hier hilft entweder nur das Gespräch mit dem Trainer oder du ziehst dein eigenes Ding durch.

Zurück
Oben