einsteigerhilfe

arx

New member
man soll ja bei hit die übungen die den gleichen muskelansprechen hintereinander machen,also bankdrücken und dann butterfly usw
da ich mal a paar monate eine Gk trainig machen will gib es muskeln die nur mit einer übung/traingstag belastet werden.

wie effezient ist das training wenn ich die verwandtenübungen nicht direkt hintereinander mache?
zb eine übung für die brust dann eine für den bizeps und dann wieder brust,verliert das training so seine effizenz?
was ist die mindest wdh anzahl 8? oder tuns auch 6?
bei 5sek+ und 5sek-
und wie lange pause soll man nach einer übung machen,2min?

und no eine bitte da diesen forum tlw eine bißchen argressive umgangsform hat,zerreißt mi net inder luft.

wo liegen die vorteile von einen split training(da ich ja ziemlicher anfänger bin(ca 4monate mit volumenstraining trainier,aber immer mit langen pausen dazwischen,sonst nur fitness,liegstütze,leichteshanteltraining),denke ich mal werde ich am anfang mit Gk die gleichen fortschritte machen)

nichts Pause nach den Übungen, dann hauts richtig rein :). ich mach zwischen den Muskelpartien etwa 30 sec. Pause

Ich trainiere nach Superslow42 Prinzip, da dauert jede Wh. 15 secs und ich mach min.1 Min und Max 2.mins das wäre dann zwischen 4 und 8 wh.

aber nach 30sek pause schaff i do bei der nächsten übung gar nichts mehr,ich zumindestens.

ist es wichtiger die pause kurz zu halten oder es wichtiger die einzelnen verwandtenübungen hintereinander zu machen.
da ich immer warte muss bis mein wuschgerät frei ist.

@arx

Ich mache die Pausen nach Gefühl.Wenn die Pause sehr kurz ist haut es noch mehr rein-wie Haschna schon sagt-aber nur deshalb,weil dein Nervensystem für die nächste Übung noch nicht bereit war.Das bedeutet wiederum,das du weniger leistungsfähig bist.Ergo weniger Gewicht-weniger tatsächliche Muskelbelastung.
Wieviel Pause man benötigt um seine Muskeln maximal zu belasten,muß jeder selbst herausfinden.
Das sind zumindest meine Ansichten.Habe aber auch erst 2mal mit Pausen um die 30sec trainiert.Hat mir aber nicht so zugesagt.

Ob es besser ist die Verwandtenübungen hintereinander zu machen kann ich dir nicht sagen,normalerweise macht man es ja so.Dürfte da aber von den Pausenzeiten abhängen.Wenn du sowieso eine längere Pause wählst,damit sich der Muskel erholen kann,könntest du logischerweise auch eine andere Übung machen.

WH sind unwichtig-entscheidend ist die Belastungsdauer für den Muskel,30-120sec.Dauert also eine komplette WH 10sec,also 3-12WH.

GK ist für dich wahrscheinlich das Richtige.

Gruß-Zausel

Ich würde die Pausen auf jeden Fall sehr kurz halten. So ist es zwar umso schwerer, aber nur so gibts die maximalen Wachstumsreize. Ich verbesser mich jedes mal um ein Vielfaches, fast jede 2. Trainingseinheit kann ich das Gewicht erhöhen, weil ich wirklich noch 2 -3 wdh über das Konzentrische Versagen mache und meine Trainingseinheit etwa 20 - 25 Minuten dauert.
Was sehr gut hilft weiter zu machen, auch wenn es schmerzt wie wenn jemand dir eine Fackel unter die Muskeln hält und du fast das gefühl hast zu kotzen (ZNS), ist ein Freund der dich neben dem Zeit zählen auch noch motiviert. Ich habe auch gemerkt das ich mich viel besser auf die eigentliche Übung konzentrieren kann wenn ich den Spiegeln im Fitnesstudio den Rücken zukehre, die lenken meiner Meinung nach total ab.
Ich habe immer 2 Trainingspartner dabei, der eine zählt 10/5 und der andere passt auf die Übungsausführung auf und motiviert nebenbei zum weitermachen.

Achso meine Steigerungen beim Volumentraining damals waren vergleichsweise zum HIT Training wirklich ziemlich erbärmlich, da hab ich alle 3 - 4 Wochen mal das Gewicht erhöht und mittlerweile bin ich bei vielen HIT Übungen schon bei dem Gewicht was ich damals für Volument. genommen habe hehe. Massezuwachs kann ich bisher nur an den Schultern und Brustumfang beobachten, Schulter waren es Ende vom Volument. 109cm und jetzt 114cm, Brust warens 92, jetzt 95 und das bei etwa einem Monat HIT...

unser HIT plan sieht folgendermasen aus:

Kniebeugen an Multipresse
Latziehen zur Brust (enger griff)
Rudern an Maschine
Zugturm Flys
Schulterdrücken (Maschine)
Seitheben
KH-bicepscurls sitzend
triceps am zugturm (T-griff)
Bauch auf neg. Bank

5cm mehr bei Schulter,nach einem Monat.:eek:
Wenn das kein Argument für HIT ist weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gratuliere!

Vielleicht sollte ich das mit den kurzen Pausen doch mal über einen längeren Zeitraum probieren.:confused: :D

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: einsteigerhilfe
Zurück
Oben