Einsteiger-Trainingsplan für Teenager

Zarquon

New member
Guten Tag!

Ich bin 13 Jahre alt und wiege zur Zeit 47kG. Aus einem Buch habe ich erfahren, dass dieses Alter ein sehr gutes Einstiegsalter in die Welt des Bodybuildings ist, woraufhin ich gerne selber damit anfangen wollte, da mich dieser Sport schon länger (vorallem durch meinen Bruder) faszieniert. Mit eben diesem Buch habe ich mir auch einen Trainingsplan zusammengestellt, der wie folgt aussieht:

• Montag
    • Liegestütz
    • Kurzhanteldrücken im Stehen
    • Kurzhantel-Curls
    • einarmiges Rudern
    • Kniebeugen
    • Situps

• Freitag
    • Liegestütz
    • Wandhocke
    • Trizepsdrücken
    • Situps
    • Kniebeugen

• Sonntag
    • Liegestütz
    • Kurzhantel-Curls
    • Situps
    • Kniebeugen

Die Kurzhanteln die ich dabei verwende wiegen mit Gewichten und Hantelstangen ungefähr 3,5kG pro Stück. Nun stellen sich mir einige Fragen, von denen ich finde, dass sie wohl von euch Experten beantwortet werden sollten ;)
1.: Gibt es an diesem Trainingsplan etwas zu bemängeln?
2.: Wie finde ich heraus, welche Wiederholungs- und Satzanzahl für mich richtig ist?
3.: Sind die Gewichte richtig gewählt?
4.: Wie viel Zeit sollte ich zwischen den einzelnen Sätzen pausieren? Wie viel Pause zwischen zwei Übungen?

Ich hoffe ihr könnt mir mit den gegebenen Informationen meine Fragen beantworten. Falls ihr mehr erfahren wollt sagt es einfach, ich melde mich wieder ;)

Ich freue mich auf eure Antworten!

mit freundlichen Grüßen,
Martin

A

Anzeige

Re: Einsteiger-Trainingsplan für Teenager
Bitte welches Buch propagiert, daß 13 Jahre das richtige Alter ist, mit BB zu beginnen ???
Jedenfalls ist Gymnastik nie verkehrt und mit 3,5 kg Hanteln kann man auch nicht viel kaputt machen.

Ich meine ja nicht "richtiges" Bodybuilding mit schweren Gewichten, sondern einige Übungen zum Einstieg halt - mit geringen gewichten und vielen Wiederholungen.

Grüße

Weil ich gelesen habe dass mindestens 1 Tag Pause zwischen trainingstagen sein soll (zumindest für den Anfang und für mein Alter)

Sag mal wieso lässt du die Tage Dienstag , Mittwoch und Donnerstag aus?

Also das ist mal eine dumme Frage, ist doch egal wann er trainiert. Hauptsache er tut es :wink:. Und solange es regelmäßig ist, sehe ich da auch kein problem. Muss ja nicht jeder MO,MI,FR oder MO,DI, DO,FR trainieren.

Auf was du achten solltest ist:
Mache Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht (Klimmzüge, Dips, etc.). Und achte bei den Übungen, bei denen du die "Gewichte" nimmst, auf eine perfekte Ausführung. Wenn du da nämlich nicht aufpasst, kannst du dir ziemlich viel kaputt machen, da deine Wachstumsfugen noch nicht zugewachsen sind und zu schweres Training dein Wachstum behindern bzw. einschränken kann.

lg
Chris

Also das ist mal eine dumme Frage, ist doch egal wann er trainiert. Hauptsache er tut es :wink:. Und solange es regelmäßig ist, sehe ich da auch kein problem. Muss ja nicht jeder MO,MI,FR oder MO,DI, DO,FR trainieren.

Auf was du achten solltest ist:
Mache Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht (Klimmzüge, Dips, etc.). Und achte bei den Übungen, bei denen du die "Gewichte" nimmst, auf eine perfekte Ausführung. Wenn du da nämlich nicht aufpasst, kannst du dir ziemlich viel kaputt machen, da deine Wachstumsfugen noch nicht zugewachsen sind und zu schweres Training dein Wachstum behindern bzw. einschränken kann.

lg
Chris

:clap:

A

Anzeige

Re: Einsteiger-Trainingsplan für Teenager
Zurück
Oben