@einsteiger: finger weg von maschinen (lernt aus meinen fehlern)

-KING-RAGE-

New member
also das hier ist jetzt speziel an die neulige in diesem sport gerichtet:

ich weiß das viele leute total viele maschinen-übungen in ihrem plan haben (wie ich bis vor kurzem auch)!

ich kann euch nur sagen macht fleißig FREIÜBUNGEN und fangt garnicht erst mit maschinenübungen an! das ist alles von hinten bis vorne mist, wenn man kraft aufbauen will, die man auch ab und an mal einsetzten möchte.....

ich habe hier ein kleines aber ganz bitteres beispiel:
ich trainiere jetzt 2,5 jahre, habe immer bankdrücken und kniebeugen (beinpresse) an der maschine gemacht!
ich habe maximal etwas über 90 gedrückt und an der beinpresse hatte ich auch nen ganz schönen stapel an gewicht mit dem ich gearbeitet habe!

nun habe ich heute zum ersten mal frei gedrückt und ich will euch verraten wie viel........... INKL. stange 35 kg! :eek:
das bedeutet im klartext nach 2,5 jahre drücke ich 35 kg! ich drücke 35 kg nach 2,5 jahren! 35 kg = 2,5 jahre training und umgekehrt...

obwohl ich vor 2 tagen grad erst die beine trainiert hatte wollte ich dann mal sehn was ich so bei kniebeugen schaffen! und wieviel war es? die leere stange! :cool: warum? weil ich schon bei der leeren stange sofort das gleichgewicht verlohren habe (was es mir unmöglich macht mehr auf die stange zu packen)!

jetzt muss ich nochmal komplett neu anfangen, was mir eine größere lehre ist als es jeder ledergürtel jeh sein könnte!
also tut euch selben den gefallen und beachtet folgende regel:
jeh mehr ihr eure kraft auf der straße anwenden wollt, jeh mehr freie gewichte müsst ihr benutzen!

ich rate leuten, die auf viel gute kraft aus sind, deshalb sogar zu fliegenden anstatt zum butterfly, man kann es sonst ausserhalb des studion einfach nicht gebrauchen....................

beste grüße!

A

Anzeige

Re: @einsteiger: finger weg von maschinen (lernt aus meinen fehlern)
Hallo -KING-RAGE-,

schau mal hier:
finger .
Haben wir dir das nicht schon vor langer Zeit gepredigt???
Ist doch nix neues ,was du gerade erzählst.
Jetzt bist du auch selber Schuld,dass du noch keine großen Fortschritte erzielt hast.
Hättest ruhig mal auf einige hier hören sollen,denn dann hättest du jetzt schon ein gutes Fundament.

Mfg Del Piero ;)

schon, aber ich hielt es nochmal für wichtig gervor zu heben WIE groß der kraftunterschied wirklich ist!

normal geht man so von 20-30% weniger power aus!

was wachstum angeht hab ich persöhnlich nichts gegen maschienen, aber was die kraft angeht....

Die Mischung aus Maschinen und Freihanteltraining muss stimmen,dann kann man ruhig auch mal an der Maschine trainieren.
Bei den schweren Grundübungen würde ich jedoch persönlich immer auf freie Hanteln verweisen,um den Bewegungsablauf zu erlernen.
Ich persönlich trainiere fast gar nicht mit Maschinen,da ich der Meinung bin,dass Freihanteln wesentlich effektiver sind,da mehr Muskelstränge aktiviert werden und die Kraft ganz allein von mir aus kommt und nicht durch vorgegebene Bewegungsabläufe gesteuert wird.

Als Anfänger kann man ruhig mit Maschinen anfangen,um ein Gefühl für den Muskel bzw. die Bewegung zu bekommen,mit der Zeit sollte man dann jedoch so früh,wie es geht, auf Freihanteln umsteigen.

Mfg Del Piero

Also ich muss schon sagen dass ich das hier jetzt sehr interessant finde.
Ich bin Neuling im Kraftsport und habe hier im Forum vor 2-3 Tagen gesagt bekommen dass ein Training ohne die Gerätschaften wesentlich weniger effektiv ist als das Training mit. Habe ich da jetzt etwas grundlegendes falsch verstanden? Laut diesem Thread ist es dann ja sogar besser dass ich außer einer Hantelbank und einer Klimmzugstange nichts zum trainieren habe und benutze oder?

lg acoustic

der aspekt der erhöhten koordinationsübung und -fähigkeit nach freihanteltraining ist sehr ausschlaggebend, meiner meinung nach. es gibt im prinzip jede übung die man frei machen kann auch an irgendeiner maschine.
nur macht man die übung frei, so werden einfach mehr muskeln beansprucht und der bewegungsablauf ist wesentlich natürlicher.

beispiel:

beim schulterdrücken an der maschinewerden fast die schultern isoliert. macht man die übung frei schafft man vielleicht weniger gewicht, dafür aber werden auch rumpf- und teile des unteren rückens mittrainert, da sie wichtige stabilisationsfunktionen aufweisen.

im vergleich zum LH-rudern ist T-Bar-rudern wesentlich gezielter auf den rücken, da man hier keine anderen muskeln braucht (fast keine). vorteil vom lh-rudern ist jedoch, dass sowohl rücken, schultern als auch gesässmuskel mittrainiert werden (ein wenig auch der bauch).

fazit: alle macht dem volke, äh, den freihanteln! ;)

naja, die frage ist ja was dein ziel ist:

wenn du hauptsächlich muskeln aufbauen willst kann es schon sinnvoll sein die ein oder andere maschiene zu bemühen!
z.b. ist der butterfly zum AUFBAU besser als fliegende, da die spannung über den gesammten bewegungsablauf erhalten bleibt (bei fliegenden wird der muskel am oberen punkt ja nichtmehr richtig belastet)!
und du hast natürlich auch mehr abwechslungs möglichkeiten (z.b. beinstrecken)!

aber ich denke wenn du STRAßENTAUGLICHE kraft aufbauen willst, kann dir keine maschine so richtig helfen! denn ausserhalb des studios sind halt die festen abläufe nicht gegeben! und dann passieren solche dinge wie die 35 kg geschichte....

mfg

EDIT: und auch wenn es jetzt unwichtig klingt: man trainiert ja auch den ganzen körper wenn man die hantel auf und ab baut und sie wieder wegräumt! das sind ja alles abläufe wo der körper gestärkt wird!
bei maschinen muss man einfach nurn kleinen stift umstecken....

-KING-RAGE- schrieb:
jeh mehr ihr eure kraft auf der straße anwenden wollt, jeh mehr freie gewichte müsst ihr benutzen!

ich rate leuten, die auf viel gute kraft aus sind, deshalb sogar zu fliegenden anstatt zum butterfly, man kann es sonst ausserhalb des studion einfach nicht gebrauchen....................

1. Ähm, für was bzw. gegen wen willst du deine Kraft auf der Straße einsetzen ? :confused: :rolleyes:

2. Pass gut auf deine Beuge- und Drücktechnik auf ! Lass das Gewicht mal außer acht. ;)

*Lestard*

also ich würde sagen, man sollte ein ausgeglichenes programm haben. natürlich nicht nur maschinen, aber es müssen ja auch nicht bei jeder uebung freihanteln sein. zudem sollte man sowieso die uebung abwechseln, also sind freihanteln sowieso immer drin.

noch kurz was zu den 35kg. die 90kg, die du vorher gedrückst hast an einer maschine, hatte diese maschine eventuell noch eine uebersetzung, oder wie sagt man am besten, wie beim flaschenzug, also eine hebelwirkung?? dann relativieren sich 90kg an der maschine nämlich wieder. ansonsten musst einfach den muskel mal ein paar mal an die freihantel gewöhnen und dann gehen bestimmt mehr als 35kg.

-KING-RAGE- schrieb:
ich trainiere jetzt 2,5 jahre, habe immer bankdrücken und kniebeugen (beinpresse) an der maschine gemacht!
ich habe maximal etwas über 90 gedrückt und an der beinpresse hatte ich auch nen ganz schönen stapel an gewicht mit dem ich gearbeitet habe!

nun habe ich heute zum ersten mal frei gedrückt und ich will euch verraten wie viel........... INKL. stange 35 kg! :eek:
das bedeutet im klartext nach 2,5 jahre drücke ich 35 kg! ich drücke 35 kg nach 2,5 jahren! 35 kg = 2,5 jahre training und umgekehrt

Sorry King, aber du hast wohl in den letzten Jahren ALLES falsch gemacht was nur geht! Und das bei deiner Anzahl von Beiträgen.......
Gewöhn dich erstmal an den freien Bewegungablauf, ich wette du wirst schon in 2-3Wochen die 70 KG packen.

Wechsel mal lieber dein Studio und Trainer evtl. auch die Ernährung und dann klappt das auch besser.

P.S. Einige Viecher bei uns trainieren fast nur noch mit Maschinen um Verletzungen vorzubeugen......

gruß
Mike

tach jungs!

ich könnte mir auch vorstellen das die kilos jetzt in nächster zeit hochschießen! meine koardination wurde ja nun nur sehr gering geschuhlt! das bedeutet das diese jetzt den größten teil der stärkung ausmacht und sie verbessert sich sich ja grade zu trainings beginn ;) am meisten!

mit dem trainer habe ich schon lange nichts mehr zu tun gehabt, aber derhat schon das ein oder andere mal komische sachen gesagt! wie z.b. das man den äußeren rücken durch weites freifen und man den inneren rücken durch enges greifen beansprucht! er hat auch gesagt muskelkater sei schlecht, weil die kleinen risse im muskel vernarben und den muskel so wie die haut weniger leistungsfähiger und anfälliger machen! :eek: auch für den unteren rücken hat er mir nie ne übung gegeben und..... .....für diese einführung hab ich 50 euro bezahlt!

das studio ist eigentlich cool, nur fette pumper dort!

naja wird schon werden das ganze!

das studio ist eigentlich cool, nur fette pumper dort!

Interessant,dass du danach das Studio bewertest.Kompetenz sollte eher im Vordergrund stehen.
Mach dein eingenes Ding und hinterfrage auch mal kritisch die Hinweise anderer.
Nicht alles glauben,was sie dir dort erzählen,erst recht nicht den sog. "fetten Pumpern".

Mfg Del Piero

eigentlich wollte ich grad einen fetten text verfassen, aber ich nehm die kurzform. soetwas sehe ich jeden tag im studio. warum? weil die leuten meinen alleine trainieren zu können, ohne sich meinen rat als trainer einholen zu müssen. wenn ich neue leute im studio aufnehme kommt es oft genugt vor, dass sie mein angebot von einer einführungs/probe/trainingsstunde ablehnen. "sie wüssten schon, was sie da machen".
die sollten dann aber auch nicht zu mir weinen kommen, ihnen tue dies oder das weh, oder sie kriegen nichts gebacken.
ich stell mich ja nicht aus langeweile dahin, und biete ihnen an einen trainigsplan auszuarbeiten. das hat schon alles seinen sinn.

anders: wenn jmd neu mit tennis anfangen will, kommt niemand auf die idee trainigsstuden mit einem trainer abzulehnen, nur weil er ja schonmal gesehen hat, wie das geht.
das erzähle ich nur, weil du gesagt hast, dass maschinen von grund auf kacke sind. die haben schon ihre daseinsberechtigung ;)
ach für anfänger :D

trainertätigkeit ist doch noch etwas mehr als zu sagen "mach dies und das".

jetzt noch etwas spezielles: dir fehlt die intermuskuläre koordination. sprich die koordination der muskeln untereinander. bis jetzt hast du isoliert an geführten maschinen trainiert. training der Interm. K. schult sich relativ schnell innerhalb von 2-3 wochen. dann kannst du saubere bewegungen mit der freihantel machen. nimm wenig gewicht jetzt, es geht darum die saubere bewegung zu schulen. in 4 wochen liegst du locker bei 70-80 kg, versprochen. die kraft ist ja da. :)

danke iceonly das du mir mut machst!:)

naja wie gesagt, für straßenkraft (nein, nicht zum schlägern ;) ) halte ich isos verfehlt! aber ich meine ja auch das sie z.b. für den aufbau ihre vorteile haben (und auch in gewissen maße für anfänger)!

ich hab mir jetzt erstmal kleine ziehle gesetzt bis weihnachten und trage jetzt immer ab, wieviele kilos bei den übungen mir noch fehlen!

Nur drauflosdrücken bringt´s einfach nicht...
man sollte schon wissen was man da tut... :D

vielleicht profis fragen?
ein bischen in die vorbereitung investieren?
...

Hey,

@ King-Rage: Weisst du zufälligerweise ob die Platten bei deiner Maschine Kilos waren oder Pfund?

Viele Studios benutzen Pfund bei Maschinen, gerade die Amerikanschischen, und dann ist klar, dass bei einem Training mit Freigewichten eine böse Überraschung kommt, weil man dann halt mit KILOS arbeitet.

The god

Anubis

ja, es sind pfund platten! habe ich aber bereits zu kilos umgerechnet!

ich glaub nicht das ich über 180 kilo drücke! ;) schön wärs... :rolleyes:

sorry, aber wenn du beinpresse und kniebeugen mit den gewichten vergleichst stimmt was nicht :)

ich mag z.b. beides

mit den maschinen kanst teilweise besser gezielt einen muskeln trainieren. (hat aber glaube ich schonwer hier gesagt ;) )

deswegen finde ich es falsch wenn du sagst das man die finger von maschinen lassen sollten. :cool: sonst werden die neuen hier nie mit ner maschine was machen (nur um zu schauen wie das ist ;) ) man muss halt selber bisschen testerln

die mischung machts! freie gründübungen + ein paar ISO's zum richtigen durchbumsen der muckis =)

A

Anzeige

Re: @einsteiger: finger weg von maschinen (lernt aus meinen fehlern)
Hallo Slash,

schau mal hier:
finger .
Zurück
Oben