Einschätzung meines bisherigen Fortschritts und Trainings. Genug aufgebaut? Anfänger.

alex1997

New member
Hey Leute,

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit mir ein paar Fragen zu beantworten. Denn bei eigener Recherche finde ich jeden Tag andere Informationen. Ich bin mir sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich bin 23 Jahre alt und 192cm groß. Ich habe vor genau 6 Monaten mit dem Training angefangen. Damals wog ich knapp 63 kg. Ich habe mir als Ziel gesetzt soweit zuzunehmen, dass ich nicht mehr derart extrem dünn wirke. Jedoch möchte ich auch einen definierten Aufbau behalten. Ein durchschnittlich breiter aber definierter sportlicher Körper ist mein Ziel. Ich habe seit her 12kg zugenommen. Meinem Körperfettanteil habe ich dabei von 8,6 auf 9,8 Prozent um 1,2 gesteigert.

Trainiert habe ich anfangs 6 mal die Woche ca. 1-1/1/2h. Seit dem habe ich meine Frequenz reduziert und die Dauer jedoch erhört. Ich trainiere jetzt ca. 2-2/1/2h das 2 Tage hintereinander mit einem Tag Pause im Anschluss, danach das ganze von vorne. Dabei trainiere ich auch den ganzen Körper hauptsächlich mit Gewichten aber auch viel mit Eigengewichtsübungen. Dies alles zuhause. Dazu habe ich sehr stark meine Regeneration unterstützt, durch Supps, bestimmte Nahrung oder zB. Kalt/warm duschen.

Ich weiß, dass meine Art und Weise nicht üblich ist. Da ich aber sehr gut mit ihr körperlich klar gekommen bin und auch gute Erfolge zu vermerken hatte bin ich weiter diesem Weg gefolgt.

Jetzt ist die erste Frage die ich mir Stelle ob die 12kg ein guter Wert sind für 6 Monate als kompletter Neuanfänger?

Die zweite wäre ob ich mit mehr Pausen und kürzeren Trainingszeiten besser aufbauen würde? Oder fängt vielleicht bald mein Aufbau, mit dieser Technick, an zu stagnieren? (Newbie Gains) Dann würde ich mir natürlich die zusätzlichen Einheiten verkneifen. Wie gesagt Beschwerden habe ich keine. Es geht mir rein um den Erfolg.

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen zu dem
Thema freuen, da ich nicht weiß wie ich wirklich weiter machen soll. Falls Informationen fehlen fragt gerne nach, wie gesagt ich bin noch neu auf dem Gebiet.

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Einschätzung meines bisherigen Fortschritts und Trainings. Genug aufgebaut? Anfänger.
Hi,

deine Erfolge sind nicht nur gut, sie sind weit überdurchschnittlich! Glückwunsch! Solange du Erfolg mt deinem Training hast, hau in die Tasten! Aber stell dich darauf ein, dass mindestens die Geschwindigkeit des Fortschritts runtergeht. 2 kg pro Monat ist schon Hammer - vor allem bei so wenig zusätzlichem Körperfett.

Okay - du kommst auch von sehr weit unten und bist Anfänger - aber Viele schaffen das trotzdem nicht.

Ich schlage vor, dass du genau im Blick behältst, wie du dich entwickelst. Fängst du an zu stagnieren, dann musst du definitiv weniger trainieren. Weniger Trainingstage, weniger Sätze und die kleineren Übungen weglassen.

Als nächstes Ziel würde ich mir erstmal 80 kg Körpergewicht suchen. Wenn du das in den nächsten 6 Monaten schaffst, musst du am Training nichts ändern. Aber merkst du, dass du monatlich kein kg mehr zunehmen kannst, musst du Maßnahmen ergreifen. Und die liegen bei dir darin, weniger zu trainieren.

Beste Grüße
 
Perfekt, dann mache ich einfach so weiter. Ich habe in letzter Zeit zwar schon bemerkt, dass die Geschwindigkeit des Fortschrittes vorallem optisch weniger geworden ist. Ich war mir auch gerade deswegen sehr unsicher. Jedoch baue ich der Wage nach noch gut auf.

Und das 12kg eine überdurchschnittliche Leistung sind, hätte ich nie gedacht, da ich aus meinem näheren Umfeld nur gehört habe, dass ich noch mehr aufbauen könnte, wenn ich weniger trainiere. Das motiviert nochmal heftig!


Ich danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort und die Hilfe!
 
Sicher ginge mit weniger Training mehr - aber auch das ist relativ. Was nützt dir ein Training, wenn es dir keinen Spaß macht, du die Motivation verlierst und deswegen aufgibst? Du bist 23, du hast noch so viel Leben vor dir. Probier dich aus, hab Spaß - das zählt auch so viel, wie Ergebnisse.

Und frag mal dein Umfeld, wieviel die in den letzten 6 Monaten aufgebaut haben. Ganz sicher keine 12 kg.
 
Entwickle das Körpergefühl,
das kann dir
1. keiner voraus haben
und
2. keiner abnehmen.

Auch deine kompletten individuellen Gegebenheiten
werden einmalig sein.

Ich habe in den ersten ca. 8 Jahren ca. 5 kg um- und aufgebaut.
Mehr nicht.
Aber in dieser Zeit extrem Kraft gewonnen.
Das Bankdrücken zB fast auf das 3fache gesteigert.
Allerdings war ich Wettkampflangstreckenläufer.
Spezialdisziplin: 10.000m

Als ich mit dem Laufen aufgehört habe,
habe ich Jahr für Jahr ca. 3,75 kg aufgebaut.
und weiter etwas an Kraft gewonnen.

Und als ich wieder richtig viel Rad gefahren bin,
habe ich mich dazu extrem definiert.

Wie du siehst, jedem das Seine.

Behalte deinen Spaß,
höre auf deinen Körper,
setze die richtigen individuellen Ziele
und baue alles zweckmäßig in deinen Alltag ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann der Vollständigkeit halber hier noch meine Aufbaurate. Die Entwicklung dazu kannst du in meinem Blog nachlesen, den führe ich seit 14 Jahren.

Mit 18 wog ich 59 kg auf 1,82 m (kam grad von der Bundeswehr)
Mit 21 hatte ich irgendwas um die 70 kg (also 12 kg in 3 Jahren!)
Mit 25 dann um die 80 (10 kg in 4 Jahren)
Mit 30 mal 91, da kam aber ziemlich viel Fett mit.
Mit 35 aktuell 84 kg bei guter Form.

In 17 Jahren habe ich demnach etwa 25 kg Muskelmasse "sauber" aufgebaut.

Was ist jetzt nun noch drin bei mir? Meine zukünftigen Fortschritte liegen hauptsächlich darin, weiter meine Ernährung zu verbessern (da hab ich insbesondere in den letzten paar Jahren extreme Fortschritte gemacht), mehr Konzentration auf Kraftzuwächse (also keine Lauf-Wettkämpfe mehr oder irgendwelche 5-tägigen Radfahrten) und endlich besserer Schlaf.
 
A

Anzeige

Re: Einschätzung meines bisherigen Fortschritts und Trainings. Genug aufgebaut? Anfänger.
Hallo Das Experiment,

schau mal hier:
aufgebaut .
Zurück
Oben