Einnahme von Carnitin

runingman

New member
Hi Leude!
Ich habe mich dazu entschlossen Carnitin auszuprobieren.
Wo gibt es das günstig?
Wirkt es was?
Wie muss ich es nehmen?
P.S.: Teile meines Bauches wollen trotz mittlerweile 3Monatiger Defiphase nicht verschwinden und mir ist bis zum Sommer für einen Waschbrettbauch jedes Mittel recht.
Ich mache viieeeel Cardio und achte echt auf meine Diät. Ich möchte es nur einmal probieren.

A

Anzeige

Re: Einnahme von Carnitin
Ich lebe halt noch bei meinen Eltern und kann deshalb kaum Ansprüche auf die Hauptmahlzeiten stellen. Ich verzichte aber natürlich auf Soßen, Kuchen und Snacks und esse lieber wenig Magerquark.

Da Du es unbedingt nehmen willst, führe ich keine Aussagen zu Sinn u. Unsinn der Supplementierung an.
Der Bedarf wird mit 200-600mg/Tag angegeben. Carnitin (Beta-Hydroxy-Gamma-Trimethylaminobuttersäure ), früher Vitamin T genannt, ist ein sog Carrier, der Fettsäuren durch die Zellwand in die Mitochondrien transportiert. Aufgebaut wird L-Carnitin aus Lysin u. Methionin. Der Körper hat einen Speicher v. 20-25g Carnitin.
Ich kenne Ausdauersportler, die bis zu 8g/Tag nehmen. Ich halte eine Supplementierung von 2g - 4g/Tag, verteilt auf 2-3 Einzeldosierungen zum Ausprobieren für ausreichend. Mit diesen Dosierungen wurden die i. A. zitierten Studien durchgeführt.

Falls ich doch was über den Sinn einer Supplementierung sagen soll, gib Bescheid.

jeckyll

@jeckyll
Bringt es jetzt was oder nicht?
Oder bringt es nur bei manchen Körpertypen was?
Ich bin nämlich die Kategorie wo viel Masse hat(ich glaube Endo)

Es bringt nichts. Dir jedenfalls, dem Hersteller schon, nämlich Dein Geld.
L-Carnitin ist keine Substanz, die ersetzt werden muß, sie wird streng genommen nicht verbraucht, da sie nur als Transportmittel dient. Der Transportschritt ist zudem nicht der geschwindigkeitsbestimmende des ganzen Fettstoffwechsels. Ein Versuch, hier einzugreifen ist unsinnig. Durch Supplementierung kannst Du den Blutspiegel v. Carnitin erhöhen, aber im Blut wird es nicht gebraucht. Carnitin erfüllt seine Funktion nur an der Zelle, nicht im Blut. Eine Steigerung des Carnitingehaltes in der Zellwand ist nicht nachgewiesen.
Es GIBT einen genetischen Defekt, der mit einem primären Carnitinmangel einhergeht, der ist aber sehr selten. Auch bei Dialysepatienten wurde ein Mangel aufgezeigt. Das macht aber entsprechende Symptome.
Für einen Gesunden ist einen Supplementierung sinnlos.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Einnahme von Carnitin
Zurück
Oben