Einnahme Proteinpulver

imported_MaLa

New member
Hallo!

Ich fange morgen damit an, Proteinpulver zu nehmen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie oft ich das nehmen soll. Mir schwebt folgendes vor:

3 x täglich 20gr mit ca. 250 ml fettarmer Milch (1,5% Fett), egal ob Trainingstag oder nicht.

Ist das so ok oder zuviel?

Gruß
MaLa

also grundsätzlich nie mehr als 2g/kg Körpergewicht am Tag , des ist sonst schlecht für die Nieren .

Und wie ich gehört habe , macht es nur Sinn wenn du des Zeug etwa ne halbe Stunde nach dem Training einnimmst .

Wenn du an trainingsfreien Tagen des Zeug schlürfst wird es meines Wissen wieder ausgeschieden

Ich glaube nicht das es dann wieder ausgeschieden wird, weil die Muskeln ja bekanntlich in der Ruhephase wachsen.
Und dann brauchen sie ja auch was zum wachsen.

Genau aus dem Grund dachte ich mir auch, dass ich es an den trainingsfreien Tagen auch nehme, da ja bekanntermaßen der Muskel in der Ruhephase am Wachsen ist. Da braucht er dann ja auch das Protein...

Wieviel wiegst du?Wieviel Protein nimmst du durchschnittlich über die ganz normale Nahrung auf?Überdosieren kannst du Protein fast nicht.
Alles was nicht zum Muskelaufbau verbraucht wird, wird für den GU genommen oder als Fett eingelagert.Natürlich nimmst du Protein/Eiweißpulver auch an trainingsfreien Tagen.Das einzige was trainingsfreie von Trainingstagen bei der Ernährung unterscheidet ist vielleicht die Kohlenhydratzufuhr(Banane) kurz vor dem Training, der Drink während des Trainings und das Glas leicht die Muskelnauffüllende Kohlenhydrate(Traubensaft) nach dem Training.
Check mal über Suchfunktion Aminosäurepool.Da wirst du sehen, daß es gerade bei Protein anders als bei KH nicht unbedingt auf einen zeitlich streng strukturierten EP ankommt.
Kellerassel

Das genaue Gewicht weiss ich inzwischen nicht mehr. Da ich dieses Jahr mehr oder weniger fast die ganze Zeit krank war, denke ich mal, dass ich noch etwas zwischen 70 und 80 Kilo habe.

Wenn man das mit dem Protein nur schwer überdosieren kann, denke ich mal, dass meine Anwendung noch ok ist.

ich will nur was zur milch sagen,

also 750 ml am tag sind meines erachtens zu viel...

grund: die laktose in der milch 'lagert' sich im unterhautfettgewebe ab und dadurch wirkt man aufgeschwemmt und 'rundlich'...

ich hab mal über längeren zeitraum täglich nen halben liter milch getrunken, nachdem ich das nicht mehr gemacht habe, hab ich tatsächlich einen unterschied gemerkt, nicht viel aber immerhin...

wenn man auf seine defi achtet, soll man die milch lieber weglassen...

nimm das pulver lieber mit wasser, das wirkt genauso...

aifgeschwemmt und rundlich auch im gesicht (-> milch) ???
als ich noch kein/am anfang von BB war, saufte ich ca 1 jahr lang 3-4 liter milch am tag.
wusste noch nicht wie ungesund das war.

yaso

Original geschrieben von martinator
also grundsätzlich nie mehr als 2g/kg Körpergewicht am Tag , des ist sonst schlecht für die Nieren .

Und wie ich gehört habe , macht es nur Sinn wenn du des Zeug etwa ne halbe Stunde nach dem Training einnimmst .

Wenn du an trainingsfreien Tagen des Zeug schlürfst wird es meines Wissen wieder ausgeschieden

*schock*

das würde ja bedeuten, das wenn ich jeden 2. tag protein nehme bei 80 kg eine 750 mg dose nur 10 Tage reicht.

das wird doch sauteuer!? Oder wie macht ihr das??

du willst deinen Proteinbedarf ja wohl nicht ausschließlich durch das Pulver decken :confused:

Der Bedarf läst sich auch hervoragend duch eine ausgewogene Ernährung decken

Das Pulver ist eher eine Alternative falls man keine Zeit hat oder der Kühlschrank schon wieder leer ist(kann ja schonmal vorkommen)

Ich sag nur eines:

Die Proteinpulver werden nicht so viel bringen.
Es ist schlecht für die Nieren und bei übermäßigen verzehr giftig für die Geldtasche.
Ich hab zwar ein Protpulver trinke es aber nur ab und zu
am trainingstag bevor ich schlafen gehe noch mal eine portion für die nacht.
und an den restlichen tagen versuch ich meinen protbedarf mit herkömmlichen lebensmitteln zu decken

Nein, decke das nicht nur durch das Pulver.

Ernährung (ungefähr):

Morgens:
Müsli (200ml Milch, 75gr Haferflocken, 25gr Rosinen, 1 Apfel), B]

Mittags:
250gr Magerquark gemischt mit einem Fruchtjoghurt (ebenfalls 250gr)

Abends:
An Trainingstagen:
250 gr Reis, 100-200gr Hackfleisch und dann noch 150gr Gemüse

An trainingsfreien Tagen:
Thunfisch, Chinesisch oder ganz normales Brot mit Belag

Zwischenmahlzeiten:
Zwieback

Getränke:
90% Mineralwasser
10% Fruchtsäfte
Keine Cola bzw. kein Alkohol oder Kaffee

Und am Wochenende lass ich dann auch mal dem großen, gelben M ne Chance - allerdings auch nicht sehr oft...

Also ich denke schon, dass ich alleine durch die Ernährung schon einiges von meinem Tagesbedarf abdecke...

MaLa

"also grundsätzlich nie mehr als 2g/kg Körpergewicht am Tag , des ist sonst schlecht für die Nieren ."

schädlich und sehr belastend so das du nierenprobleme bekommen kannst oder haben wirst, passiert dir nur wenn du zu wenig WASSER trinkst..... ansonsten gibts kein prob....

aber denk lieber dran, das proteinpulver nur ne nahrungsergänzung ist nicht ein nahrungsersatz!

PS: das milch aufschwemmt ist wiederlegt!
das man davon fett werden kann (was was anderes ist) ist klar, aber das kann man von jedem nahrungsmittel werden, wenn du zu viel milch zu dir nimmst, kannst es eh runtersetzen ansonsten.... nur drauf los

@weini

die laktose in der milch 'lagert' sich im unterhautfettgewebe ab und dadurch wirkt man aufgeschwemmt und 'rundlich'...
Lactose ist ein Disaccharid und wird im Darm aufgespalten, das kann sich nicht ablagern.

@MaLa

Hast Du mal zusammengezählt, was Dein Plan an Nährstoffen bietet?
Ohne den Zwieback und den Fruchtsaft etwa 1600kcal. 205g Kohlenhydrate, 104g Eiweiß, 35g Fett. Alles gerundete Werte. Bei 70kg ist das weniger als Dein (rechnerischer) Grundumsatz. Das kannst Du auch mit Proteinpulver nicht ausbügeln.

jeckyll

Zurück
Oben