Einfluss von Milch auf Eiweißbedarf

Richard Neumeye

New member
Hallo,

ich würde mich als Quasi-Vegetarier bezeichnen (da meine Freundin "echter" Vegetarier ist und ich aus Gründen der "Kompatibilität" wenig Fleisch esse [und es auch nicht vermisse]), ich trinke aber recht viel Milch (nur Magermilch bis max. 0,5% Fett). Hat das überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf die zum Muskelaufbau nötige Eiweißmenge? Was müsste zusätzlich noch genommen werden?

Richard

wenn du deinen EW bedarf (1,5-2g/kg) durch Milchprodukte deckst, sind keine negativen Auswirkungen auf den muskelaufbau zu erwarten und du brauchst nichts zusätzlich "nehmen".

die mengen verändern sich nicht wirklich. Gerade als Vegetarier hast du mit hochwertigen Eiweißen kein Problem.

Als Veganer achte ich bei nicht so hochwertigen Proteinen wie zb Erbsen, Weizeneiweiß etc., dass ich es miteinander kombiniere. Wenn man so 2-3 Eiweiß-varianten gleichzeitig zu sich nimmt, kann der Körper es auch wieder besser aufnehmen.

Sojaeiweiß (ähnliche Wertigkeit wie whey) nehme ich aber auch alleine ein und wirkt super!

lg

Bein meinen 80kg wären das ca. 160g Eiweiß. Bei (laut Verpackung) 3,4g pro 100ml würde ein halber Liter Milch ausreichen? Ein (leichtgewichtiger und untrainierter) bekannter soll laut Besitzes des Fitnessstudio in das er geht vor dem Training Pulver mit 300ml Milch mischen. Ich vermute das Pulver hat deutlich mehr als die 3,4g, dann zusätzlich die Milch wäre das irgendwie schon deutlich mehr als nötig?

In verschiedenen Artikeln zum Thema hatte ich auch gelesen, dass es wohl günstig ist nach dem Trainig und vor dem zu bett gehen langsam abbauendes Eiweiß zu sich zu nehmen.

achso dir gehts ums grundlegende und hast gar keinen plan^^

Keine ahnung wie viel milch und pulver du trinken musst, um auf 160g zu kommen :-D Kenn deinen sonstigen Ernährungsstil ja nicht xD

Haltbare Milch die ich gerne trinke (2Liter am Tag einfach so oder zum Hafer) hat:

1 Liter Milch = ca. 34gramm Eiweiß

Da ich eh zu pickeln neige ist es für mich eigentlich unvorteilhaft da Milch bei mir den Effekt von pickeln noch verstärtk. Ist halt bei jeden anders aber ich werde demnächst meine Ernährung auch umstellen sodass ich um die Milchprodukte rum komm...

wiege ca 94-95kg um muss ca 190gramm Eiweiß zu mir nehmen. :D

Zu viel Milch würde ich nicht konsumieren, hab mal gelesen dass wenn man über 1,7 Liter trinkt zu 50% eher Prostatakrebs bekommt!

Ich habe zwar nicht den ursprünglichen Artikel gefunden aber ich habe dir einen ähnlichen per pn geschickt :)

hast du da irgendeinen link dazu? macht mir jetzt irgendwie angst, weil ich am tag seit neuesten oft 1,5-2L Buttermilch trinke :/

so viel würde ich so oder so nicht trinken fog - so viel saures Essen kannst du kaum mit den basen ausgleichen und das schadet deinem körper auf kurz oder lang. Außerdem gibt es dazu verschiedene Ausführungen, dass tierische Produkte das Krebsrisiko in den Regionen des Körpers erhöhen, die sie durchlaufen. Und dazu gehört die Prostata auch. Das wird in der China Study genauer erörtert. Wie sehr die Gefahr dadurch erhöht wird und weshalb kann ich dir aber nicht sagen, genauso wenig wie wahr das ganze auch ist (ich will hier bitte auch gar keine großen Diskussionen über die china study auslösen. Sie ist sehr vegan analysiert worden - das stimmt. im großen und ganzen aber dennoch richtig)

So oder so fände ich das aber zu viel Milch. Da würde ich auf Reismilch oder sowas in die Richtung setzen, da Reis weit weniger sauer ist. Soja ebenfalls. kannst ja hälfte hälfte oder so machen.

lg

so viel würde ich so oder so nicht trinken fog - so viel saures Essen kannst du kaum mit den basen ausgleichen und das schadet deinem körper auf kurz oder lang. Außerdem gibt es dazu verschiedene Ausführungen, dass tierische Produkte das Krebsrisiko in den Regionen des Körpers erhöhen, die sie durchlaufen. Und dazu gehört die Prostata auch. Das wird in der China Study genauer erörtert. Wie sehr die Gefahr dadurch erhöht wird und weshalb kann ich dir aber nicht sagen, genauso wenig wie wahr das ganze auch ist (ich will hier bitte auch gar keine großen Diskussionen über die china study auslösen. Sie ist sehr vegan analysiert worden - das stimmt. im großen und ganzen aber dennoch richtig)

So oder so fände ich das aber zu viel Milch. Da würde ich auf Reismilch oder sowas in die Richtung setzen, da Reis weit weniger sauer ist. Soja ebenfalls. kannst ja hälfte hälfte oder so machen.

lg

thx, ja so hab ich´s eh vor. 50:50 (soja oder eben reismilch) ab MO dann, das WE muss ich meinen vorrat noch aufbrauchen :D

Zurück
Oben