Re: Willenskraft
Hannes ist ein ganz großartiges "Beispiel" (ich hasse es, von lebenden Menschen so zu reden, überhaupt, wo ich Hannes persönlich kenne), wie Menschen den Verlauf einer Depression bremsen und sogar umkehren können.
Diese Leistung ist mit kaum etwas zu vergleichen! Diese Willenskraft, sich aus dem "Minus" wieder ins "Plus" zu holen. Rückschläge hinnehmen und überwinden, die (gelegentliche) Wut auf sich selber, diese Verzweiflung, wenn man erkennt, wo man steht und das Schlimmste ist die Resignation. Dieses "eigentlich schon tot sein und warum lebt dieser verd.... Körper noch?"
Nocheinmal - das Schlimmste ist die Resignation, weil nicht einmal mehr für Wut und Verzweiflung genug Energie da ist (abgesehen davon, dass diese Emotionen sehr viel Energie kosten).
Jedes Zureden, dass sich der andere helfen lassen soll, bestärkt ihn in seinem Gefühl der Hilflosigkeit und stürzt ihn noch tiefer hinein. Du kannst in Wahrheit nur damit umgehen, indem Du signalisierst, dass Du die Veränderung bemerkt hast. Mehr nicht. Du bist da. Mehr nicht. Hannes hat mich ein, zwei- Mal (entzückend höflich ich bin ganz kleinlaut geworden

- obwohl oder weil ich diese Gefühle selber kenne, erlebt und überwunden habe) drauf aufmerksam gemacht, dass ich ihm jetzt gerade das Gefühl gebe, klein und hilflos zu sein. Ja, ich konnte mich dran erinnern, das stimmt. Es ist mir genau so gegangen und ich wollte mit allen diesen Menschen, die so stark sind, dass sie mir sogar noch helfen wollten (egal ob freundschaftlich oder professionell) nichts mehr zu tun haben. Ich habe sie gehasst - soweit die Energie dafür noch da war.
Es tut mir leid - Du kannst für diesen Freund nichts anderes tun als da zu sein, ihm zu zeigen, dass er trotz allem für Dich jemand Besonderer ist. Ach ja - und geh dabei bitte nicht selber vor die Hunde!
Wenn er es schafft, seine Situation richtig einzuschätzen (ist einmal barfuss durch die Hölle und zurückgehen), vor sich selber auch einzugestehen (noch einmal barfuss durch die Hölle und retour!) und dann noch Hilfe verlangt (das ist dann der dritte Höllenmarsch für jeden Menschen, der gewohnt war, sein Leben immer halbwegs souverän zu meistern) - dann hat er es schon so gut wie geschafft. Bis dahin - sei da, sei einfach nur da, Du hast vielleicht keine Ahnung, wie viel das schon wert ist!
LG
Meni