Einfacher Umstieg ?

basti100

New member
Hi,
also bisher habe ich mich nach der Atkins-Methode ernährt (wenig Kohlenhydrate, viel Fett/Eiweiss). Ich habe damit auch erfolge zu verzeichnen was das Abnehmen angeht.
Allerdings is mir das 1. zu einseitig geworden und 2. is das auf lange Zeit gesehen ja nicht unbedingt gesund (wie ich das gelesen habe).
Nun möchte ich auf eine Kohlenhydratreiche Ernährung umsteigen, in etwa so, wie sie auf der Homepage der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung " empfohlen wird.

Meine Frage(n) ist/sind nun:
-Kann ich einfach so Umsteigen (quasi von heut auf morgen), oder soll ich den Wechsel langsam vollziehen (Fett/Eiweiss langsam senken und Kohlenhydrate langsam erhöhen?)
-Gibt es gesundheitliche Risiken, wenn ich es auf die "Haudrauf-Methode mache?

Desweiteren habe ich mir fest Vorgenommen, jetzt so gut wie jeden Morgen Sport zu treiben. Ich habe hier z.b. ein Hometrainer in Form eines Fahrrades stehen. Ich dachte dort nun an Intervall-Training. Etwa 20-30 Minuten warm fahren, dann mit kurzen Intervallen, in den ich Vollpower gehe, sowie kurzen Erholungsphasen weiter. Am Ende noch etwa 10 minuten "ausfahren".
Ist das einigermaßen OK? Oder bringt mir eine andere Methode mehr?
Ich Spiele ausserdem in meiner Freizeit Tennis, sodass es schön wäre, wenn mir das Training beim Tennis ein wenig hilft (also Ausdauer, aber auch wechselnde Belastung besser verarbeiten ---> in manchen Ballwechseln viel laufen, in manchen weniger)

So ... ich hofe man kann das einigermaßen Entziffern :)bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar. Da ich nicht weiß, unter welchem Suchbegriff ich schaun soll, wäre ich auch für Links zu evtl. nützlichen Threads dankbar :)

1. Du mußt nicht UNBEDINGT auf eine kohlehydratreiche Ernährung umsteigen, versuch einfach dich ausgewogen (net zuviel, net zuwenig) zu ernähren. Kohlehydratreich heißt noch laaaange nicht gesund ...
2. Du solltest den Sport treiben der dir zusagt und dir Spaß macht. Nach dem Sport solltest du dich gut fühlen und net das 'Wieso mach ich das überhaupt'-Gefühl haben
Prpbier ruhig mehrere Sportarten aus um zu sehen welche dir besser liegt.

Zum Abnehmen bzw. zum halten deines Gewichtes reicht es auf die Energiebilanz zu achten, dann sollte es kein problem sein.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Edi

jo, danke schonmal :)

ich möchte ja auch nicht vollkommen auf kohlenhydrate umsteigen (so wie ich es bei atkins gemacht habe). diesen vorschlag von der dge nehme ich hauptsächlich als anhaltspunkt, wobei auch die empfehelen, ausgewogen zu essn :)nur halt eher kohlenhydrate als fett/viel eiweiss :)

ich habe nur sozusagen "angst", dass mein körper irgendwie eine art "flash" bekommt, wenn ich jezz plötzlich wieder viele kohlenhydrate esse. atkins habe ich schliesslic gute 5 monate durchgehalten, 5 monate ohne viele kohlenhydrate.

zum sport:
ja :)mir macht das fahrradfahren sogar auf dem heimtrainer spass :)nicht zu vergleichen mit dem tennis, allerdings kann ich tennis nur einmal in der woche spieln, da im winter die plätze ein wenig teurer sind :)

Also dein Körper wird jetzt sicher nicht auf einmal wie wild wieder 'einlagern' denke ich. Solang die Energiebilanz ausgewogen ist passt es. Ich denke was allerdings ein Stolperstein werden könnte ist die geistige Einstellung! Wenn man denkt man bekommt einen Flush dann bekommt man ihn auch ... das ganze nennt sich dann selbsterfüllende Prophezeihung und wird vom Unterbewusstsein gesteuert.
Es ist also wichtig, daß du dir darum keinen Kopf und sorgen machst , sondern dir VORSTELLST, daß es mit einer anderen Ernährung genausogut klappen kann !
Die Vorstellung iss nämlich einer der Motoren für's Unterbewusstsein :winke:

Im Grunde ja.

das verdauungssystem und der intermediärstoffwechsel des menschen ist auf ein "allesfressertum" ausgerichtet.
wie edfred schon sagte, ist eine ausgewogene mischkost das einzig wahre, langfristig gesehen. als sporttreibender weiß man volle glykogenspeicher zu schätzen, schon deshalb ist die atkins-diät nicht zu empfehlen.

tipp für dich als neuling im forum.

siehe artikel "gesunde ernährung" und die FAQs ("negative energiebilanz" usw.) sowie die reichhaltige info des forenarchivs.
ich hoffe sehr, dass du nicht primär des "abspeckens" wegen trainierst.

gruß, kurt

Es gibt keinen "Flash"

was passieren wird, ist, dass du aufgrund der muskulären glykogenspeicherung ca. 1.5 bis max. 2 kg schwerer werden wirst (glucose ist osmotisch wirksam). das soll dir aber keinen stress bereiten, weil du damit nicht "fetter" wirst, im gegenteil - der prozentuelle körperfettanteil sinkt dadurch logischerweise.

gruß, kurt

jo danke nochmal :)ich bin eigtl überzeugt, dass ich auch ohne eine so extreme ernährung was schaffen kann :)

werde jetzt mein programm durchziehen und dabei auf eine gesunde ernährung achten, dazu viel sport, dann wird das schon werden :)
auf ein gutes leben :lol:

EDIT: hab doch glatt den ersten beitrag von Kurt übersehen
/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
ich trainiere hauptsächlich, um fit zu werden. konnte letzten sommer nur wenig machen, da ich eine wahre verletzungsserie hatte.
den kommenden sommer nutze ich als vorbereitung für den darauf folgenden :)
das nebenbei ein wenig an gewicht verschwindet, ist bei mir nur positiv. wiege derzeit bei 186cm gute 100kg. normalgewicht bei mir liegt so bei etwa 95kg.
rechnerisches optimalgewicht laut dieser formel [körpergröße in cm - 100 - xx%] wäre bei 86kg, aber da ich von grund auf etwas breiter gebaut bin, würde weniger als 90kg schon sehr wenig sein.
aber wie gesagt: hauptziel ist es, wieder fit zu werden und eine gute kondition zu erreichen :)

Du bedauernswerter, tust mir ja richtig leid, daß du dich die letzte Zeit mit so was ungesunden abgegeben hast. Da mußt du mindestens 25 Rosenkränze "abbeten". Smile. Bei deiner Einstellung ist der Jojo schon vorprogrammiert. Smile.

MFG Siggi

PS: Wenn du keine mildere LowCarb-Variante zwischen schaltest, kann es sogar zu echt ungewollten krankhaften Effekten kommen, mit denen die "Kurts" sich dann wieder rumschlagen müssen. Ich kenne mindestens hundert solcher "Optimisten".

hehe ... das jemand, der in einem lowcarb forum sehr aktiv is soetwas hier schreibt, find ich richtig süß :)

ich habe atkins lange durchgehalten und merke ganz einfach, dass ich nicht so extrem auf kohlenhydrate verzichten möchte. ich bestreite auch nicht, dass es mir beim abnehmen geholfen hat. allerdings is das auf dauer gesehn nix für mich. (ja, meiner meinung nach auch gesundheiltlich)

das du an meiner einstellungs zweifelst, interessiert mich eigtl nicht wirklich, da du mich glaube ich genau so wenig kennst, wie ich dich :)

in eurem "lowcarb" forum sind solch ironisch, verarschende beiträge glaub ich nicht wirklich erwünscht ... vielleicht kannst du das dann hier auch lassen. :)(dabei beziehe ich mich auf den ersten "witzigen" teil deiner antwort)

Zurück
Oben