Einfach trainieren und den Dingen sein Lauf lassen..........!!!

Eisenfresser

New member
Man könnte ein paar Monate dem Forum fernbleiben und würde beim Zurückkommen nahezu keinen Unterschied bemerken, die selben Fragen und die selben „Probleme“.
Und dabei steht alles schwarz auf weiß in den "Stickys".
Liest und beherzigt den keiner die Grundlagentexte???

Immer wird nach der Geheimformel gesucht, dem schnellen Weg.

Ich gehe noch mal in aller Klarheit auf die Grundlagen ein.

Beginnen möchte ich mit einem Bsp., nämlich mit mir.
Ich habe die letzten Wochen und Monate neben dem Training nahezu alle anderen weiteren Aspekte fast völlig vernachlässigt, ja sogar ignoriert.

-ich habe mich wirklich extrem undiszipliniert ernährt und das reichlich (+viel zu viel Alkohol in Form von Hefeweizen)
-nahezu keine Supps. verwendet
-oft bis spät in die Nacht am Computer gesessen und sowieso durch meinen Schichtdienst unregelmäßig geschlafen
-mich nur selten gewogen, keine Maße genommen, kaum vorm Siegel rumgepost

Ich habe einfach nur regelmäßig trainiert und mich auf die Kraftsteigerung vor allem beim Bankdrücken konzentriert.

Das Resultat?

Ich bin stärker geworden und mit der Kraft kam auch die Masse.
Jeder Muskel den ich trainierte, wurde dicker.
Ja, sogar Muskelgruppen die nur indirekt belastet wurden, reagierten mit Wachstum.

Speziell im Bein-, Arm-, Brust-, Schulter- und Rückenbereich bin ich nicht nur massiver, sondern auch härter geworden.

Ich habe einfach trainiert, Kraft aufgebaut und daraus resultierend an Muskelmasse dazu gewonnen.

Ich will jetzt NICHT dazu aufrufen:
-ernährt euch scheiße
-nehmt keine Supps
-schlaft wenig

Wenn einer oder mehrerer der zusätzlichen Faktoren von mir beherzigt worden wäre, hätte das evtl. schnellere bzw. auch größere Zuwächse zur Folge gehabt.
Auch die anderen Faktoren sind nicht unwichtig, dass muss klar sein.

Aber, der Punkt ist einfach, es kommt vorrangig und in erster Linie auf nur 3 Faktoren an: TRAINING+PROGRESSION+GEDULD

Jungs, trainiert einfach regelmäßig, achtet auf eine längerfristige Progression, esst genug (ja, wenn euer Ziel die reine Masse ist, dann schaufelt die Nahrung nur so in euch rein) und habt Geduld.

Werdet einfach stärker, nicht von Training zu Training, sondern über längere Zeiträume.

Trainiert periodisch, d.h. beginnt mit höheren Wdh.-Zahlen und geht über die Wochen mit den Wdh.-Zahlen runter.
Beginnt danach wieder von vorn, diesmal jedoch mit gesteigerten Gewichten.
(In diesem Zusammenhang sei das Trainingslog erwähnt, welches meiner Meinung unverzichtbar ist.)

Ab und sollten je nach Bedarf leichte Tage bzw. sogar Wochen eingeschoben werden, welche in erster Linie der Regeneration dienen.

Zieht einfach mehrere solcher Zyklen durch und seht selbst, was mit eurem Körper passiert.
(kleiner Tipp: ihr werdet stärker als ihr es jetzt noch für möglich haltet und dadurch auch massiver als ihr es jetzt noch für möglich haltet).:eek::D;)

Trainiert hauptsächlich mit Grundübungen+einiger weniger Iolationsübungen.

Plant für große Muskelgruppen 1-2 Übungen und für kleinere Muskelgruppen 1 Übung.

Es ist SCHEIßEGAL ob Ganzkörperplan oder Split (und auch scheißegal welcher Split), entscheidend ist, dass ihr über längere Zeiträume stärker werdet.
Dies ist der Indiz dafür, dass alles Bestens ist, euer Körper hat ausreichend Erholung und mit zusätzlich ausreichender Nahrung werdet ihr auch noch massiger.

Training bringt Kraft und Nahrung bringt Muskeln!!!

Auch die verwendeten Übungen sind im Grunde scheißegal, hauptsache ihr trainiert die Muskeln die ihr dick haben wollt (am besten ist natürlich immer der ausgewogene Weg).

Allgemein kann man sagen, die Trainingsaufteilung, Trainingsplanung und die verwendeten Übungen sind eine individuelle Angelegenheit, je nach persönlichem Feeling.
Jeder Sportler muss diese Parameter für sich selbst definieren.

In der Regel gilt der allgemeine Grundsatz, beginnt mit einem niedrigen Volumen, d.h. niedriges wöchtl. Trainingsvolumen (2-3x wöchtl. Training) und niedriges tägliches Trainingsvolumen (kurze Trainingseinheit mit wenigen Grundübungen) und erhöht bei Bedarf mit der Zeit das Volumen.
Nur so könnt ihr euer individuelles optimales Trainingsvolumen bestimmen bzw. herausfinden.

Geht euern eigenen Weg, findet euern eigenen Weg und vor allem genießt euern eigenen Weg und die damit verbunden Progression.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Einfach trainieren und den Dingen sein Lauf lassen..........!!!
genau das hab ich mir letzte woche auch gesagt =) einfach trainieren, wenns ein bissl weitergeht kann man ja schon zufrieden sein und wenn man sich selber nicht hetzt und unter stress setzt macht die sache doppelt soviel spass, lieber locker an die sache rangehen dann hat man auf dauer auch was davon und ist nicht gleich angepisst wenns mal ein paar tage ned vorwärts geht .

es ist nämlich echt zu kotzen wenn man sich quält und individuell schwere gewichte bearbeitet und heftige schmerzen und muskelkater, auf die ernährung peniebel genau achtet, immer perfekt schläft, nicht trinkt nicht raucht und es dann nicht weiter geht sondern vielleicht noch eher rückwärts

lieber die gewichte etwas runternehmen und längerfristig planen als den 2 wochen kurzzeit erfolg zu haben und dann auf der stelle zu treten, lieber von monat zu monat um ein paar gramm steigern, das ist besser als in 2 woche um 5 kg zu steigern und dann nichtmehr weiterzukommen

mit der ernährung und so und schlafen etc. werden es mit sicherheit 80 % der eisen bewegenden eh nicht so ernst nehmen, der grossteil schüttet ja auch noch ordentlich alk nach, raucht und kifft oder was weiss ich und dennoch bauen die auf auch ohne mit stoff gut dabei zu sein, man wird natürlich neidisch wenn man sieht dass leute die rauchen und saufen wie ein loch sich genauso oder noch mehr steigern wie man selbst wo man selber nicht trinkt oder raucht, aber so ist das nunmal ....

dennoch werde ich darauf bedacht sein ein wenig auf die ernährung zu achten, man will ja nicht zusehr die form verlieren und auch gut messungen durchzuführen und ein lückenloses log zu haben !

@Eisenfresser:

Dem ganzen kann ich nur zustimmen.

Das wichtigste ist überhaupt, dass man traininert. Der Rest kommt von alleine. Beim einen schneller, beim anderen dauerts ein bisschen länger.

@Eisenfresser,
jaaa Du sprichst mir aus der Seele; Ich kann den ganzen Rummel um die Supps schon nicht mehr hören. Ist sowieso nur Geldschneiderei. Wie konnte Arnie nur so gut werden ohne die Suppindustrie?!? Er ging einfach seinen Weg. Der Körper zeigt dir schon was du brauchst.
Beständigkeit - Eisen töten - und das über Jahre. Nur so gehts!

danke, endlich mal jemand der mir die worte abnimmt. dieses ganze rumgeheule hier geht mir manchmal dermassen auf den sack. ich trainier seit 3 jahren, mal mehr mal weniger regelmässig. zur zeit sehr regelmässig und diszipliniert. ich nehm keine!! zusatzstoffe wie amino oder zusatzproteine usw. ich ernähre mich einigermassen gesund und ausgewogen. und ja, ohne mir jeden tag den kopf übers BB zu zerbrechen kann ich mich im training immer ein klein wenig mehr steigern und fühl mich jedesmal besser. und mir gehts gut so, ich seh besser aus als je zuvor und hab dennoch ein leben neben dem BB.

dieses ganze rumgelaber von wegen 7 oder 9 sätze für den bizeps :eek:
leute, 3 schwere sätze curls mit ner langhantel pro woche reicht vollkommen aus. und das war nur ein beispiel :D

nichtsdesdotrotz ist es für manche nicht nur nebenbei ein hobby sondern ein HOBBY und es macht ja auch spass darüber zu sprechen und zu philosophieren, erfahrungen und ähnliches auszutauschen .... und dazu gehören halt auch tp und trainingskonzept diskussionen und dafür gibt es ja schliesslich das forum hier =)

@ demetrius
natürlich es ist auch ein, wenn nicht sogar DAS hobby. auch für mich. und diskussionen sind wichtig und gut, grade auch für anfänger.

aber eisenfressers aussage ist so dermassen korrekt, einfach trainieren und trainieren und trainieren und fressen und die natur geschehen lassen :D (und nicht tag und nacht drüber nachdenken)

@dirtyflex: wie ich weiß bist du ja ein sehr erfahrener sporter und ich widerspreche dir ungern, aber was hat arnie mit der suppindustrie zu tun?dass da noch ganz andere sachen im spiel waren sind wir uns ja alle einig.
aber vielleicht hab ich dich auch einfach falsch verstanden.deshalb bitte ich um aufklärung :)

ontopic: seh ich genau so wie fast alle hier. Die kleinen marginalen unterschiede in der ernährung und dem training machen im endeffekt nicht viel aus bzw fast gar nix.
Wer trotzdem noch trotz bb ein LEBEN hat, das heißt weggehen,freunde,freundin,famile und beruf und das mit seinem hobby in einklang bringt, wird im endeffekt viel länger am eisen bleiben, da es immer noch Spaß macht.Das sollte man bei der ganzen sache nicht vergessen, dass es noch immer ein hobby ist und hier aus dem forum später damit wohl nur 0,1% ihr geld damit verdienen werden.
bb muss als lebensbegleitendes hobby angesehen werden.Nur so lassen sich dann auch dementsprechende erfolge verbuchen.

grüße
Kidd

Eisie, bei den erfahreneren Leuten rennst Du da offene Türen ein.

Aber Newbies wollen lieber glauben, was in der Flex steht. Die dicken STH-Muskeln auf jeder Seite wiegen für sie schwerer als jedes logische Argument, oder jeder Erfahrungsbericht.

Ich habs auch früher versucht zu erklären, aber vertrau mir: Die glauben es nicht, bis sie es irgendwann von allein gelernt haben.
Wie heißt es doch so schön? "Lernen durch Schmerz."

Sollen sie halt. :cool:

sh

Hi Kidd,
na klar war bei Arnie noch ein wenig andere Chemie bei der Sache. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das er viele Dinge einfach intuitiv gemacht hat. Heutzutage wird man man von der Suppindustrie schlicht und ergreifend ver... Diese ganzen vorher - 6 Wochen später Bilder usw. Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt durchaus sehr nützliche Supplemente. Ich habe schon eine ganze Menge dieser Nahrungsergänzungen selbst getestet. Viele leider ohne den entsprechenden Erfolg. Auf der anderen Seite gibt es eine Menge an Supps die einem die Ernährung wesentlich vereinfachen.

ok so versteh ich was du meinst!

klar da haste schon recht. als er jünger war hat er einfach trainiert und wollte stärker werden.

Supps sind generell nicht zu verachten doch denke ich dass dich supps ,vorasugesetzt man ernährt sich eingermaßen vernüftig, nicht annährend das bringen was sie kosten.

grüße
Kidd

Für mich ist der Eisensport (insbesondere Kraftsport-Bankdrücken), mein Lebenselexier, ich lebe und atme dafür.

Wenn ich abends ins Bett gehe beschäftigen sich meine letzten Gedanken mit dem Kraftsport und am Morgen sind meine ersten Gedanken beim Kraftsport.

Nur soll man sich nicht über jeden Scheiß Gedanken machen, Philosophie hin oder her.

Es gibt Themen die sind wichtig und sollten auch erörtert werden, aber die meißten Themen sind absolut unwichtig.

Worum geht es letzendlich???

Ganz Klar:

-Kraftgewinn
-Massegewinn

und dazu benötigen wir (die Einen mehr, die Anderen weniger):

-Motivation

Das sind die Themen die besprochen werden müssen.

Der ganze neumodische Kram oder die ganzen völlig überflüssigen akribischen Fragen, sind völlig unnötig.

Glaubt mir das Rad wird nicht mehr neu erfunden.

Eisenfresser

P.S.: @Sam
Nenn mich einen hoffnungslosen Optimisten oder einen Trottel :D .
Ich denke irgendwann muß es doch mal in die Köpfe rein.

rejection

hallo eisenfresser, hallo jungs

ich widerspreche eisenmods these insoweit (ihn wirds sicher nicht überraschen), als naturale bb in jedem fall diät halten müssen!

damit meine ich nicht, dass sie sich zu tode hungerns müssen, aber sprit und junkfood haben nichts in einer bb-ernährung zu suchen - es ist eine illusion zu glauben, ein naturaler bb könnte sowas wie eine "massephase" machen; ich schließe nicht aus, dass wenige das wirklich mit erfolg machen - sie sind aber die ausnahme - darauf kann man - kann der newbie oder hobby-bb einfach nicht setzen

ich wiederhole: eine massephase machen oder sich undiszipliniert zu ernähren, beudeutet in aller regel, dass man fett ansetzt und unansehnlich wird
--------------------------------------------

gerade der naturale bb braucht den optischen kontrast (darüber schrieb ich schon) zwischen wespen-taille und muskulöser peripherie, um eine "optisch" muskulöse figur zu machen

---------------------------------------------

das erreicht man nur mit harter diät!

mir ist auch klar, dass man ohne diese diät mehr kraft (für kraftorientiertes bb - kraftdreikampf...) zuelegt, aber das mitaufgebaute fett wird man als naturaler bb nicht wieder los, also wenn das ziel "ästhetische figurveränderung" heißt - heißt es: train hard and "stay hungry!"

in diesem sinn

Ist ja alles schön und gut, aber ich denke, dass man da einen kleinen Einschnitt machen sollte. In der Winterzeit, die für die meisten besser als Masse- oder Wampenzeit bekannt ist, funktioniert es ja.

Aber wenn du diäten solltest, wirst du so sicherlich einiges der hart erarbeiteten Muskelmasse sinnlos verpulvern.

PS: Mein Beitrag gilt nur für die BB, bei den KDK'lern gibts ja nur Massezeit :cool:

Diesel-X schrieb:
hallo eisenfresser, hallo jungs

ich widerspreche eisenmods these insoweit (ihn wirds sicher nicht überraschen), als naturale bb in jedem fall diät halten müssen!

damit meine ich nicht, dass sie sich zu tode hungerns müssen, aber sprit und junkfood haben nichts in einer bb-ernährung zu suchen - es ist eine illusion zu glauben, ein naturaler bb könnte sowas wie eine "massephase" machen; ich schließe nicht aus, dass wenige das wirklich mit erfolg machen - sie sind aber die ausnahme - darauf kann man - kann der newbie oder hobby-bb einfach nicht setzen

ich wiederhole: eine massephase machen oder sich undiszipliniert zu ernähren, beudeutet in aller regel, dass man fett ansetzt und unansehnlich wird
--------------------------------------------

gerade der naturale bb braucht den optischen kontrast (darüber schrieb ich schon) zwischen wespen-taille und muskulöser peripherie, um eine "optisch" muskulöse figur zu machen

---------------------------------------------

das erreicht man nur mit harter diät!

mir ist auch klar, dass man ohne diese diät mehr kraft (für kraftorientiertes bb - kraftdreikampf...) zuelegt, aber das mitaufgebaute fett wird man als naturaler bb nicht wieder los, also wenn das ziel "ästhetische figurveränderung" heißt - heißt es: train hard and "stay hungry!"

in diesem sinn

Ich schrieb nichts von Defiphase, es ist klar, dass man für einen definierten Körper auch zusätzlich eine angepasste Ernährung und vielleicht sogar noch etwas Cardio einhalten muß, sonst wird es nichts mit dem "Waschi":rolleyes:.

Aber was wollen die meißten Member in diesem Forum???

MASSE!!!

Und hier gilt:

Keine Masse ohne Masse!!!

Ich denke man sollte schon, wenn das Ziel Masse heißt, lange auf Masse bleiben, um dann später über einen längeren Zeitraum, langsam die Kalorien wieder runter zu fahren.

Aber du hast recht, man soll es auch nicht übertreiben mit den Kalorien, nur panische Angst davor brauch man auch nicht zu haben.

Ich finde es nur immer wieder "drollig", wie sich Beginner Gedanken über ihre Defi machen.

Was soll das???
Wo nichts ist, kann auch nichts rausgemeißelt werden.

Wie ein kokainsüchtiger Popstar kann JEDER aussehen, das ist einfach, Cardio bis zum Umfallen und Diät.

Eisenfresser

hi eisenmod!

ja, da gebe ich dir recht, va die jungen haben noch genug "natürlichen stoff" in leib, um durch bb proportional angemessen zu wachsen

bezüglich der älteren, habe ich schon den etwas dicklichen mann im kopf, der gerne seine wampe los werden will und trotzdem ein mann mit muskeln bleiben will - und da geht bekanntermaßen kein weg am bb vorbei - so kam ich ja auch da rein

ich will noch was über die ziele junger bb schreiben: das was man von der bühne kennt (ob mit oder ohne stoff erreicht) stellt einen ausnahmezustand!!! dar, eine solche topform kommt aus eine reihe von zusammenwirkenden, wenn nicht sogar synergistischen (sich gegenseitig steigernden) faktoren!

zu glauben, mann pumpt und läuft dann auf dauer so rum, heißt von diesem sport und dem menschen nichts verstanden zu haben, denn auf ein ziel arbeitet man hin, man erreicht es - und dann wird man das nächste ansteuern müssen - nichts ist von dauer - das nenne ich eine professionelle einstellung; sie ist im wesentlichen durch erreichbare Ziele (realismus) und gerade ausreichende mittel (pragmatismus) gekennzeichnet; alles andere führt zum misserfolg (übertraining, demotivation, frustration) - oder zu flucht in drogen...

beispiel definition/sixpack: man macht eine leichte aufbauphase, schraubt seine trainingsintensität für wenige wochen auf superman-level, ergänzt mit geeigneten supps wie crea - definiert dann mit geeigneter diät, macht cardio wie sonst nie, dann am ende lädt man wenige tage schrittweise auf - die vorher schon etwas geschrumpften muskeln quellen durch die sich füllenden speicher auf - das waschbrett ist prall ... gerade lange genug für den wettkampf oder die fotos fürs album - dann wird ausgeatmet, abgeschlafft und ausgeruht; zeit für den nächsten durchgang - im grunde ein eher "technischer" ablauf: konkrete mittel für präzise genau getimte ziele -genau wie jede andere höchstlesitung eben auch nur genau auf den punkt zu bringen, das wars dann...

ach ja: der supermann auf der bühne (oder den fotos) sieht dann wieder eher unscheinbar aus, ja wirklich!

gruss

gruss

Also Eisenfresser, dein Eröffnungsposting hättest Du auch vor einem, zwei oder gar drei Jahren hier publizieren können, es hätte immer gepaßt. Was ständig wiederkehrende "Fragen" angeht, liegt es in der Natur der Sache, daß dies unvermeidbar ist. Erfahrenere member bringen sich häufig nicht mehr hier in die Diskussion ein, aus welchen Gründen auch immer, neue Mitglieder stoßen hinzu und halten die Sache hier im Prinzip auf einem konstanten Level.

Aus der Sicht der Mods ist das sicher nicht einfach, da viel Arbeit darauf verwendet werden muß, bestimmte Themen immer wiederzukäuen. Aber damit muß man sich abfinden, denn das was hier passiert ist eine Reflexion dessen, was wir tagtäglich erleben. Eine dünne Schicht bildet die treibende Kraft, eine variable - zieht unterstützend mit, und der Rest bildet eben die Masse, die die Flex und andere heilversprechende Dinge braucht, die schnellen Erfolg "versprechen". Das das so nicht funktioniert, will keiner von diesen Leuten hören, sich strecken zu müssen um etwas zu erreichen, bedeutet harte Arbeit. Das Problem ist jedoch, daß es ziemlich schwierig ist zu vermitteln, daß Arbeit richtig Spaß machen kann, das ist leider für die Mehrheit nicht vorstellbar und bildet eigentlich in allem das ursächliche Problem.

Ich kann mir vorstellen, daß ein paar dieser Kunden sich jetzt erstmal ein paar Weizenbier in die Hirse kippen, denn bei Eisenfresser funktioniert's ja auch.

MfG, Hart

Jeder fängt mal klein an!

Aber eines dürft ihr auch nicht vergessen! Jeder fängt irgendwann mal an. Keiner kommt als allwissender BB auf die Welt.
Jeder der sich auf ein neues Terrain begibt, hat Fragen und wenn das Terrain dann noch so komplex ist, wie unser geliebter Sport, wirds natürlich für einen Anfänger umso komplizierter.
Dieses Forum hat mir unglaublich geholfen BB zu verstehen, auch ich habe damals Fragen gestellt, die schon bestimmt hundertmal gestellt worden sind. Auch ich habe nach einem Monat BB an eine Creatinkur gedacht und war mir sicher mithilfe von Proteinshakes wird aus mir in einem halben Jahr ein zweiter Arnold-- weit gefehlt.

Aber um nicht mehr blind dem zu glauben, was die Werbefachleute einem in der Flex verkaufen wollen und zu erkennen, dass es ein wahnsinnig weiter und beschwerlicher Weg ist und man nicht innerhalb kürzester Zeit einen gestählten Traumbody erhält, sondern das ganz bestimmte Prinzipien eingehalten werden wollen um zum Ziel zu kommen,
habe ich auch eine lange Zeit gebraucht.
Ich trainiere jetzt seit 3,5 Jahren (ok ist noch nicht wahnsinnig lange) aber erst vor ca einem Jahr habe ich glaube ich verstanden was BB eigentlich ist.

Ich finde man sollte jedem seine Zeit einräumen zu erkennen was BB ist und was einen BB ausmacht. Die Leute die es nicht verdient haben, werden über kurz oder länger aufgrund ausbleibender kurzfristiger Erfolge abspringen und das ist auch gut so!

Gruß Buzz

Zurück
Oben